bisher war ich (56j) treuer Tourer-Abo Kunde, erst mehrere Jahre kostenlos und dann als Bezahlkunde. Ich habe mich an ca. 6 Saison-Monaten über ein funktionierendes Abo erfreut und mich an den Funktionen der App gewöhnen müssen.
Nun musste ein neues Handy her und oh Wunder das liebgewordene Kurviger verärgert mich.
Nichts ist mehr wie es war… neues Layout, neues Abo…oh weh!
Ich nutze mehrere Navigations-Apps (Jugend-Forscht) zum schmalen Taler€, nun muss ich aber selektieren und habe heute mein Abo gekündigt. Bisher wurden 9,99€ aufgerufen zukünftig sollen es 29,99€ sein?
Als “älterer” Biker habe ich keine Lust mehr mich immer wieder erneut mit Updates&Co auseinander zu setzen, Ich möchte liebgewordenes (wie Moped von 1999) behalten und einfach nur biken!
…du hast ja schon die Vorteile von Kurviger kennengelernt. Sicher ist es ärgerlich wenn sich liebgewonnene Dinge ändern. Ist aber überall im Leben so. Die technischen Möglichkeiten verändern sich nun mal, ebenso auch Restriktionen. Ich will sagen nichts bleibt wie es ist. Das neue Kurviger hat viele neue Dinge die früher nicht gingen, das ganze für den Preis von ein bis zwei Tankfüllung - jährlich. ( Die Macher von Kurviger bekommen halt kein Taschengeld mehr ) Und die Server sind leider auch nicht umsonst
Schau dich gerne um, dann sehen wir uns eventuell wieder
ich habe meine Tracking&Navigation in vielen Jahren der Nutzung so -für mich- optimiert, dass ich unterschiedliche Apps für unterschiedliche Anwendungen nutze.
-Locus Maps “Gold 25€” und Komoot (eine Region 9€ ?) fürs radeln. Unschlagbar!
-G-Maps fürs navigieren von A-B. Unschlagbar!
-Kurviger für meine Moped-Urlaube zur Track Navigation.
für mich war die Kombi aus allen Möglichkeiten und Preis das Optimum. Nun habe ich in diesem Monat noch mein Kurviger-Tourer Abo verlängert, ein neues Handy gekauft und festgestellt, dass die Tour-Navigation nicht mehr Möglich ist. Ich habe sie aber genau für diese Funktion erworben. Nun gut die 10€ sehe ich dann als Entwicklerspende.
Ich hätte die alte App gerne weitergenutzt, die Neuerungen stehen (für mich) aber nicht im Verhältnis mit dem Aufwand/Preis und wenn ich dann noch um die Möglichkeiten der Locus Map App weiß, kann Kurviger mich nicht mehr abholen.
Kunden zu gewinnen ist manchmal einfacher als Kunden zu halten…
Für meine Belange war das kein großer (Kurviger) Wurf.
Ich fühle mich momentan wie bei einer gekauften Mogelpackung wo der Hersteller seine Verpackung aufhübscht und den Inhalt um 50gr schmälert.
Kann es sein das Du noch die uralte K1 Version meinst ? Graues Icon. Das kannste aus deinem Google App Account holen - Playstore - meine Apps, im normalen AppStore ist das nicht mehr vorhanden. Wird nicht weiterentwickelt, und dürfte irgendwann sein End of Life erreichen.
ich nutze seit Jahren meine lieb gewonnene Kurviger Pro 1.14.28 auf ein eigens dafür angeschafftes und vernachlässigtes Navi-Handy.
@Hobbyfahrer ,ich kann verstehen, dass dich meine ausgeführte “gefühlte” Warnehmung verärgert, fühle mich aber so Nach vielen zufriedenen Jahren möchte ich auch keine “dreckige Wäsche waschen” ich halte Kurviger in guter Erinnerung und habe die App gerne weiterempfohlen.
@Hampic
Leider hat mein neues Handy (Android 13) keinen Reiter mit “meine Apps” im Playstore, vllt. lasse ich meinen Sohn mal schauen.
Nach Google-Recherche bin ich scheinbar auf die für mich beste Lösung gestoßen. Es gibt eine altbackende App -wie für mich gemacht- mit dem passendem ABO, scheint eine Art Kurviger-Clone zu sein.
In diesem Sinne, ich möchte niemanden verärgern und verbleibe mit freundlichen Biker-Grüßen.
Ich habe und hatte kein K1, war vor meiner Zeit. War K1 nicht ein Einmal-Kauf?
Wenn ja, dann passt das hier …
… und das hier …
… und das hier …
… nicht zusammen.
Es hört sich für mich an, dass Du aktuell eine Abbuchung hattest und neben der App (einmalig 9,99?) auch das Abo für die Tourer-Webseite hast (also nochmal 9,99/jährlich)? Ich höre aber nicht heraus, dass Du das Tourer-Abo/Webseite gekündigt hast.
Bitte prüfe das, sonst bist Du vielleicht nächstes Jahr nochmal enttäuscht.
Danke für die zielführende Information. Mein Sohn hat es hinbekommen -man muss schon ziemlich tief recherchieren- und mein Kurviger läuft wieder.
@Toffel, mhhh ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern wie die Bedingungen damals so waren?
Wie gesagt, ich habe einige Navi-Apps probiert und bin dann bei kurviger und den anderen geblieben, wecke keine schlafende Hunde in mir… da war doch was erst der Appkauf und dann ein Web-Abo? Ich blicke da nicht mehr richtig durch.
In meinem Web-Kurviger Status ist jedenfalls die Kündigung hinterlegt. Danke für diesen Hinweis.
Damals konntest du die erste Kuviger App (K1) einmalig kaufen, was du auch getan hast.
Diese wurde dann durch die K2 App ersetzt die pro Jahr gebucht werden konnte aber diese wurde leider sehr spontan eingestellt und alle Abos konnten nicht mehr verlängert werden.
K1 und K2 haben einen andere Entwicklerumgebung gehabt aber das würde hier nun noch mehr verwirren.
Das Kurviger Team hat dann entschieden, eine eigene App zu entwickeln und das mit Cloud Funktion, so wie es die Lösung heute als Monats oder Jahres Abo gibt.
Der User kann nun aus drei Modellen auswählen was er nutzen möchte. Nur Web oder mit App.
Kurviger Version, Lifetime gekauft (Lebenszeit an sich vorbei, aber läuft noch)
Web Tourer zur Planung - Abo angeschlossen/jährlich.
Aus dem Screenshot sehe ich nur “bis 23.Juli 25”.
Das wäre das Datum, ab welchem sich das Abo erneuert. Wenn da wirklich Kündigung steht, dann vergiss es.
Und deswegen gibt es nur noch ein Abo für Web und App. Nur auf den ersten Blick ist das so viel teurer.
Du musst auf deinem alten Handy ein Backup von der Kurviger pro 1.14.28 App
als .apk Datei machen und diese „K1 Pro.apk“ Datei auf deinem neuen Handy installieren.