Servus!
Wird denn evtl. auch an einem ‘Hardware” Gerät gearbeitet ähnlich etwa wie dem DMD 2 T865x ?
Ich würde so ein kleines Tablett von Euch sofort kaufen!
Schöne Grüße vom Schweden!
Servus!
Wird denn evtl. auch an einem ‘Hardware” Gerät gearbeitet ähnlich etwa wie dem DMD 2 T865x ?
Ich würde so ein kleines Tablett von Euch sofort kaufen!
Schöne Grüße vom Schweden!
… das hingegen wäre aus meiner Sicht ein kleiner Börner… als altgedienter Automotive-Hardwerker würde ich da glatt in Versuchung geraten mitworschteln zu wollen!
Schsu dir mal das carpuride w702+ an, ist sehr interesssnt, da eigenes Android drauf
Die Kurviger-Hardware gibt es bereits: es ist ganz einfach ein Android- oder IOS-Smartphone. Damit kann die Kurviger-App voll genutzt werden, ohne Kompatibilitätsprobleme bei der Routenübertragung, ohne Einschränkungen durch AA oder CP.
Falls es von Interesse ist: ich navigiere seit 2018 mit Kurviger, immer mit meinem “Haupthandy” (meinem einzigen, momentan ein Pixel 8), einem Ladekabel und einer Lenkerhalterung für 15 €; auch auf ACT- und TET-Strecken. Keinerlei Probleme!
Als Anzeigegerät mag das Handy durchaus gut sein.
Ich möchte aber auch die Planung auf dem Tablett durchführen, wenn ich einige Wochen unterwegs bin.
Wenn nicht mit dem Tablet navigiert werden soll - dann sind’s zwei Geräte.
Handy am Lenker zur Navigation, Tablet in der Reisetasche für die abendliche Planungsrunde.
Bei mir fährt immer kleines MacAir mit. Damit ist die Planung, auch über die Grenzen von K3 hinaus, z.B. über Google Unterkünft suchen, sehr komfortabel.
Kleine Anpassungen in der Route gehen auch am Handy ![]()
oder ein samsung “galaxy tab active”. Sind wetterfest und nicht zu gross. Gebraucht gibt sie günstig zu haben.
Moin,
irgendwie muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich nutze tatsächlich für Planung und Navigation ausschließlich mein (Haupt) Handy. Auch das abspringen zu GMaps für die Hotel suche ist absolut problemlos. (30.000Km / Jahr)
Ich habe auf meinen Touren zwar auch ein Tablet dabei, zur Planung wird dies nie (!) genutzt, ist mir viel zu hakelig (da brauche ich eventuell mal neue Hardware) Ich kann nur empfehlen jetzt nicht über den Winter vor der Kiste zu hocken, und nach neuen Gadgets für die Saison zu suchen. Ich weis wovon ich rede ![]()
Handy ans Moped und los.
Jeder hat so seine Methoden.
Während der Tour nutze ich ein Apple iPhone 13 Pro und CarPlay mit Carpuride oder Carabc (jeweils die 6”-Variante) und der Kurviger-App im Navi-Halter meiner R1300GSA..
Zum Planen nutze ich ein Microsoft Surface Go (10”-Bildschirm) mit Windows 11.
Damit habe ich Zugriff auf die Kurviger Cloud. Das hat sich für mich seit Jahren bewährt und ich komme damit super zurecht.
Tja. Ich hatte mal die Idee eines sogenannten “NavPhones”. Also eines Handys mit Schwerpunkt Navigation. Motorrad, MTB, Wandern etc. Es gibt ja für jede Anwendung eine geeignete App. Benutze im Moment zum Navigieren ein Oukitel WP35 (Zweithandy) mit 11000mAh Akku. Hält ohne Laden bei hellem Display (immer an) ca 11 Stunden. Hat IP69 und Militärstandard. Zusätzlich bräuchte ich nur noch: helleres Display, Handschuhbedienung, etwas dünner, Kameraeinheit nicht hervorstehend. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein (chinesischer?) Hersteller und erkennt die Lücke….
Servus miteinander,
vielen Dank für Euere ganzen Infos!
Zu meinem Hintergrund der Frage.
Ich sammle eigentlich das ganze Jahr Pois aus allen möglichen Quellen und plane das ganze Jahr Routen mit meist vielen Zwischenzielen. Eine Route mit nur Start und Zielpunkt ist bei mir eher die Ausnahme.
Ich navigiere mit einem TOMTOM 550. Die Routenplanung am Gerät ist damit eigentlich unmöglich, daher bin ich nach langen Irrwegen bei kurviger gelandet. Dann überspiele ich die Touren aufs TomTom mit allen bekannten Unwägbarkeiten. Um Unterwegs planen zu können, hab ich ein kleines Notbook dabei. Funktioniert auch soweit.
Das Tomtom ist als Anzeigegerät halt völlig veraltet, um Unterwegs eine Sehenswürdigkeit bestimmen zu können, ein Restaurant, Unterkunft oder eine Tankstelle zu suchen kommt immer das Handy raus.
Handy ans Moped hängen überhitzt mir der Aku, immer abnehmen zum Fotografieren und Telefonieren möchte ich auch nicht.
Die Geräte von Thork Racing gefallen mir gut. Deren Software hat mich nicht überzeugt. Und günstig sind die Teile auch nicht.
Ich habe aber durchaus so ein Gerät ins Auge gefasst, es laufen ja alle Apps, auch kurviger darauf!
Es würde mich halt krämen, wenn ich dort investiere, und kurviger danach ein eigenes Anzeigerät auf den Markt bringt.
Fakt ist, dasTOMTOM mus auf alle Fälle weg!
Moin,
ich nutze seit viel Jahren Samsung an meinem Motorrädern und mit dem passenden Zubehör hatte ich noch nie Probleme, selbst im Hochsommer nicht.
Es gibt genug Alternativen zu deinem alten TomTom. Selbst selbst ein Garmin XT2 wäre ein Traum für dich.
Ich hänge mich mal hier weit aus dem Fenster aber Kurviger wird niemals eigene Hardware bringen.
Servus!
Das Gerät kenne ich, aber damit bin ich ja wieder bei Garmin.
Das Gerät ist ja auch ein “reines” Navi, ohne die Möglichkeiten eines Android Tabletts,oder?
Kurviger wird darauf nicht laufen…..?
Genau aber das macht es besser als viele andere Geräte. Verkehr, Wetter usw.
Planung alles mit Kurviger und dann in den XT2 kopieren. Ja nicht so komfortabel aber es geht.
Es gibt viele Möglichkeiten auch direkt Kurviger zu nutzen. Man sollte aber nicht an der Qualität sparen.
Das kann ich bestätigen, Korsika 43C° Da hat das Samsung Problemlos mitgespielt. Da war ich eher am Limit.
Genauso mache ich das auch, ich habe mehrere tausend POI für Westeuropa in der Cloud gespeichert.
(Und nein, da sind nicht die ganzen Passknacker, Blitzer, Camping, Hotel Sammlungen…)
Da muss man mit dem Einblenden schon sehr zurückhaltend sein, sonst gibt’s Performance Probleme.
Ich plane allerdings sehr wenig vor, das geht alles auf dem Handy unterwegs super schnell. Da plane ich dir in 5 Minuten eine Rundreise durch halb Europa mit jeder Menge POI’s.
Das ein Schritt in die richtige Richtung! Aber mache nicht den Fehler stattdessen GARMIN zu nehmen. Das wäre nur “den Teufel gegen Beelzebub tauschen”.
Den Ansatz Hardware von kurviger? - #10 by Ander würde ich in Erwägung ziehen …
Servus,
zu Garmin will ich auf keinen Fall!
Die meisten Händlerlisten geben die Helligkeit des Oukitel WP35 mit 450 Nits an.
Die neueren Geräte haben 500 Nits.
Das ist sehr, sehr Dunkel.
Ein T865x hat 1100 Nits, sollte also doppelt so hell sein.
Du willst also dein Handy nicht wegen Foto usw. abnehmen.
Ich finde dies nicht als Nachteil, sondern das geht mittlerweile bei jedem Stopp automatisch und ist somit immer dabei wenn ich absteige.
Geht ja auch schnell: Daumen + Zeidefinger drücken die Verriegelung und ich habs in der Hand.
Ich sehe das sogar als Vorteil. Mein Handy ist nach der Tour voll geladen (bei mir induktiv) und uch sicher bei jedem Stopp mit genügend Akku.
Wird trotz induktiven Laden nicht zu heiß.
War selbst dieses Jahr in Südtirol bei bis zu 34 Grad im Tal nicht so. Trotz Standard “Gummi”-cover.
Na gut, die Halterung ist links am Lenker voll im Fahrtwind.
Seit ich als Haupthandy mein S21 (Wasserdicht) hab, Läuft alles bestens.
Auch von mir eine Empfehlung es so zu machen.
Na gut, ich plane am liebsten Zuhause mit meinen beiden 27-Zoll Bildschirmen. Unterwegs gibts nur kleine Korrekturen am Handy.
Ich brauche Carburide W702 und das verbinde ich mit dem iPhone. Helm ist mit dem iPhone verbunden. Ich habe auch noch ein induktives Ladegerät am Lenker und kann das Mobile einfach daran befestigen, oder im Fach aufladen, wenn es notwendig ist. Ich bin damit völlig zufrieden. Vorteil ist, dass bei schlechten Witterungsverhältnissen mein Mobile geschützt versorg ist. Ich kann auf dem Mobile auch Änderungen machen, aber normalerweise plane ich eine Tour zu Hause auf dem PC. Der Bildschirm von Carpuride ist grösser und habe alle wichtigen Apps darauf.
Servus,
welchen Halter benutzt ihr denn für euer Handy?
Ich fahre ne 1200GS Mü 08.
Also nix mit Cradle und Wonderweehl.