Home Adrese oder favoriten festlegen.

Servus,

Ich nutze kurviger oft und gern. Komme allerdings nicht dahinter, wie man sich “Home” Adresse oder Favoriten speichert und wieder abruft. Ich habe es jetzt geschafft, einen Ordner in der Cloud zu erzeugen und meine Startadresse dort zu speichern. Hurra!

Jetzt müsste es nur noch irgendwo einen Button geben, um die Favoriten auch auszuwählen…?!
Gibt es einen einfacheren Weg, die gespeicherten Favoriten abrufen, ohne die gefühlten 10 Mausklicks über die Cloud…?
Danke, Mit besten Grüssen

Die Favoriten erscheinen vereinzelt bei der Suche. Der Suchalgorithmus ist mir aber ein Rätsel - ich suche nach “Camp” und bekomme ein Café (übrigens nicht in einem Camp) aus meinen Favoriten angezeigt:

Eine weitere Möglichkeit ist, die Favoriten über Overleys auf der Karte anzeigen zu lassen:

Wenn deine Favoriten in einer externen GPX Datei sind, lassen sich diese auch über Overlays anzeigen (nicht über GPX-import, sondern über Overlay Manager)

1 Like

Ich habe das eben gerade ausprobiert und einen neuen Favoriten mit dem Namen ‘daheim’ in einem Ordner in der Favoriten Cloud gespeichert. Wenn ich dann den Begriff ‘daheim’ in der Suche eingebe, bekomme ich den angezeigt und kann ihn auch auswählen:

Wenn ich das Suchergebnis dann anklicke bin ich auf dem festgelegten Favoriten in der Cloud:

Hattest Du danach gesucht?

Hey, Danke.
Das bringt mich weiter. :wink:

Für mich erscheint die Versprechung von Kurviger “Der beste Motorrad Routenplaner”, aufgrund der wenig intuitiven und lückenhaft dokumentierten Programmierung noch nicht erfüllt, aber jetzt kenne ich wenigstens mal eine Abkürzung.

Interessanterweise hat dieser Weg mit “home” nicht funktioniert. Mit “daheim” schon…
OK. Man muss es nicht verstehen. Hauptsache, es klappt. Danke! :wink:

Auch mit “Home” funktioniert die Suche, Voraussetzung ist immer, dass der Favorit auch mit diesem Namen hinterlegt ist.

Der Algorithmus sucht wohl nach regulären Ausdrücken. Camp = ca + mp ist in Cafe Rampa zu finden.

Ja, das stimmt. Es erscheint.

Hinter Harry:s Home Lienz (über 800km entfernt)
Kais Restaurant in Homburg
Homberg Jause
Harry’s Home Dorbin (AT)
Homer in Kroatien
Homec in Slowenien
H Cafe in UK

Daher habe ich es vermutlich nicht gefunden. ;-/

Probiere mal den Chatbot ( in der App unter Hilfe -Center). Ich nenne “ihn” Kurvy. Kurvy durchforstet die Doku, gibt dir eine Zusammenfassung umd den Link zur Hilfe.

Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint. Der 1. April ist aber vorbei.

Wie auch immer, sind die Suchergebnisse für mein Empfinden sehr oft… äh… bescheiden.
Aber hey, ich lerne immer wieder von anderen neuen Orten, die ich gar nicht gesucht habe.

Suche entlang der Route liefert für mich allgemein bessere Ergebnisse.

Ich finde auch, dass ein Begriff aus den gespeicherten Favoriten eine höhere Priorität hat, als gleichlautender Adressen ( Home > Harry’s Home), die man noch nie ausgewählt hat..Es würde die Nutzung verbessern, wenn die Programmierung dies berücksichtigen würde.

Trotzdem: Danke für eure Hilfe. Das wiederholte eintippen von Startadressen war schon sehr nervig. Und ich habe über eine halbe Stunde gebraucht, um den “Weg zu verstehen”, wie man das ändert.

mfg.

Ja, Addresssuche hat noch Potential, aber ich habe bisher alles gefunden.

Bist heute aber kleinlich :grin:

Camp und Ramp, ist fast gleich :wink:

Die Suche ist Fehlertolerant, erkennt also kleine Tippfehler und findet ähnliche Suchergebnisse.

Die Priorisierung der Ergebnisse ist leider echt schwierig. Wir haben hier schon einige Dinge ausprobiert. Ergebnisse die in der Nähe sind, sollen ja auch weiter oben stehen. Eigene Favoriten auch. Wie stark werden Tippfehler abgestraft, etc. - da kann man sicherlich optimieren.

Kann man das auch escapen? Mir wäre es ganz lieb’ auch exakt suchen zu können. Von mir aus setzte ich den Suchbegriff auch in Hochkommata.

Man kann sein Zuhause auch als Favo unter dem Begriff “____” speichern, dann ist die Suche quasi eindeutig. Einfach mal was probieren.

Einen Extra Button für “Home” brauche ich daher nicht.

Aktuell nicht, sorry :frowning:

Der König der Workarounds.

:joy:

Sag mal, hast du ein “Cheat-Sheet” mit allen diesen nützlichen Sachen?

1 Like

Ne, sollte ich vielleicht mal anlegen :wink:

Hab das auch mit “XXXXXX” versucht. Ergebnis:

Deshalb wär’s schon schön auch eine exakte Suche zu haben, auch wenn’s “oldschool” klingt.

2 Likes

Na ja, ich weiß nicht ob es wirklich “exakt” sein muss aber irgendwie “besser” wünsche ich mir schon.

Ich weiß nicht was da konkret anders ist, aber die neue “Suche entlang der Route” findet gefühlsmäßig eher was ich suche, während mir die normale Suche manchmal wie ein Zufallsgenerator vorkommt. Auch, dass man zwischen zwei Suchmaschinen wählen kann (bzw. manchmal muss) kommt mir nicht wirklich als zeitgemäß vor. Das soll für den User transparent sein - eine Suche, die Funktioniert. Egal welche Anbieter dahinten stecken - das interessiert nur die wenigen.

Aber okay, jetzt haben wir Android Auto und Carplay, verbesserten Import und noch andere tolle Features - hoffentlich kommt die Suche auch irgendwann dran.

2 Likes

Das habe ich auch noch nicht entdeckt. Gilt das Feature für die Planung?

Ja.

Also - im Suchfeld Adresse ..

Je nachdem ob Route auf dem Bildschirm sichtbar ist bzw. wie weit Du on die Karte zoomst, werden Suchergebnisse von POIs (Liste siehe Hilfe) entlang der Route oder in diesem Bereich angezeigt.

1 Like

Gefunden! Danke. :wink:

1 Like