Ich plane gerade eine Tour durch den Balkan und Rumänien und möchte viele Strecken zwar möglichst schnell, aber nicht über die Autobahn zurücklegen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und brauche einen konkreten Tipp für die Umsetzung.
Beispiel: https://kurv.gr/d74Tu
Mit welchen Einstellungen von Kurvigkeit und Vermeidungen bekomme ich Kurviger dazu, mir die Route über die schnellsten (orangenen) Landstraßen - also über die 43 bis Nadlac und ab da über die DN7 - auszuwählen.
Trotz aller mir logisch erscheinenden Einstellungen brauche ich mindestens 5 Shapingpoints, um dieses zu erreichen.
Google Maps macht das übrigens sofort, wenn ich die Autobahn vermeide.
Danke für eure Tipps.
So in etwa?
Da war Maut vermeiden gesetzt.
In der Gegend gibt es scheinbar sehr viele Alternativwege. So gut wie die OSM Daten auf dem Balkan gepflegt werden und was Kurviger Algorithmus daraus machen kann, hast mit 5 SPs wahrscheinlich schon die beste Lösung - da lohnt sich meiner Meinung nach, nicht die Zeit in die Spielereien mit den Navigationssettings zu investieren.
Nein. Nicht die M43, sondern die 43 - die ist weiter südlich.
Oups, mein Fehler. Das habe ich auch schon an anderen Stellen gehabt…
Manchmal ist der Wurm drin. Wahrscheinlich irgendwo eine Zone 30, und auf der Alternativen dann keine Beschränkung… Ist mir vertraut.
Das ist Teil der viel diskutierten “Schlenker”. Derzeit keine Lösung.
@t00thl355
Aber jetzt stelle dir mal vor, ich muss das auf 3500 km machen.
, das ging nämlich auf den nächsten 400 km so weiter, oft sogar auf weißen Straßen (in Rumänien oft ohne festen Belag). Und das tue ich mir nicht an!
Mit welchem Kartenmaterial arbeitet denn Calimoto? Das habe ich gerade mal getestet und hat mir über die Auswahl “Schnellste Strecke ohne Autobahn” sofort die von mir gewünschte Lösung angezeigt. Ich will aber an sich nicht wechseln.
Hallo Achim,
schau mal, hilft das? https://kurv.gr/zw7zH
Ich habe die Routenoption auf ‘schnellste’ (Autobahnsymbol) gestellt und dann die Maut- und Schnellstraßen vermieden - mir scheint, daß ist die Streckenführung, die Du suchst.
Danke Guenther, ja so klappt es ungefähr, aber hinter Arad und vor allem für die Transapuseana (3->4) geht es mit dieser Einstellung wieder nicht.
Mir ist klar, dass ich alles prüfen und auch nacharbeiten darf/muss, aber eine grundsätzliche Einstellmöglichkeit meines meineserachtens nicht sehr speziellen Wunsches muss es doch geben.
Ich werde jetzt erst mal mit Guenthers Einstellung weiterarbeiten, sie ist aktuell noch die beste.
Wenn jemand eine gelungenere Idee hat, gerne.
Mir gelingt das… heißt halt Schnellstraße , und beinhaltet halt auch Kraftfahrstraßen, und was weiß ich was für Varianten es noch in anderen Ländern gibt.
Ähm, bei meiner Variante werden die Autobahnen doch ausgeschlossen? Ich verstehe Deinen Kommentar nicht - könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern?
Na klar, alle Kurviger Member verstehen die eigene Software nicht - da muß schon ein User kommen, um das zu erklären
…viel Spaß beim Wettbewerber. Im konkreten Fall, ist die Autobahn mautpflichtig - die sollte laut User vermieden werden. Wenn Du die Einstellungen nicht verstehst, kann die Software nix für.
@Guenther
Nach einigen weiteren Planungen kann ich sagen, dass die von dir vorgeschlagenen Einstellungen für mich passen. Sie bringen als Endergebnis zumeist die Strecken, die ich haben möchte. Wenn ich dann kleinere Straßen fahren will, muss ich für diese Abschnitte die Kurvigkeit natürlich ändern bzw einen Shapingpoint setzen.
Da es aber an sich widersinnig erscheint, Autobahn als Kurvigkeit zu wählen und gleichzeitig Maut- und Schnellstraßen zu vermeiden, meine Idee: Könntet ihr nicht den Alghorithmus, der hinter dieser unlogischen Einstellung liegt, einfach bei der Kurvigkeit “Schnell und kurvig” hinterlegen? Das zweite Problem, nämlich, dass ich so nicht für einen Abschnitt eine Autobahnfahrt wählen kann, wäre dann auch erledigt.
.
@achimf - ich denke, das Problem ist die Verwendung des Autobahn-Symbols als Äquivalent zu ‘schnellste Route’ bei den Routenoptionen. Das führt bei einigen Usern zu Mißverständnissen - man tippt auf die ‘Autobahn’ in den Routenoptionen und vermeidet diese dann wieder - sieht nicht schlüssig aus, funktioniert aber. Ich nehme das mit, eine andere Symbolik wäre da vielleicht hilfreich.
Damit schließen wir die User aus, die ‘schnell und kurvig’ ohne Vermeidung von Maut- und Schnellstraßen fahren wollen. Das Thema ist leider nicht ganz trivial.
Ich sehe da das Problem nicht. “Mautstraßen vermeiden”-Ausschalten hat - bei mir jedenfalls - auch zur gewünschten Route geführt und diejenigen, die Schnellstraßen fahren wollen, müssen doch nur das Autobahnsymbol auswählen, da steht doch aktuell schon “Viel Autobahn und große Bundesstraßen”. Den Alghorithmus könntet ihr lassen und den Text , wenn unbedingt gewünscht, durch “Viel Autobahn, Schnellstraßen und große Bundesstraßen” ersetzen.
Bei “Schnell und kurvig” bekomme ich zur Zeit meistens Autobahnen angezeigt. User, die das wollen, müssen dann eben “Schnellste” auswählen und bekommen dann die Route, die aktuell unter “Schnell und kurvig” entsteht.
Ich denke, das unter “Schnell und kurvig” bei Motorradfahrern keine Autobahn ausgewählt werden darf!
Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler - das Problem ist alles andere als trivial..
Nicht unbedingt:
Beispiel von Freisig nach Prien am Chiemsee.
Schnell und Kurvig geht über Land.
Schnellste geht über die A99 / A8
Es sind einfach 4 verschiedene Abstufungen von Kurvigkeit.
- Schnellste
- schnell und kurvig
- kurvig
- extra kurvig.
Schnellste hat dabei erstmal nichts mit Autobahn zu tun, auch wenn das Autobahn-Symbol verwendet wird. Es ist einfach nur die schnellste Strecke, etwa so wie Google auch routen würde.
Hast Du eine Idee für ein besseres Symbol?
Schnellste Strecke aber ohne Autobahn macht also schon Sinn.
Evtl. ist es etwas unglücklich, dass Kurviger bei den Vermeidungen Autobahn und mehrspurige Straßen zu Schnellstraßen vermeiden zusammenfasst.
Wer Autobahnen hasst aber mehrspurige Schnellstraßen liebt hat es schwer mit den Vermeidungen.
Aber genau deswegen wurden doch die Vermeidungen eingeführt. Da muss man natürlich selbst feineinstellung vornehmen. Was super ist. Denn einmal will ich nur keine Autobahn aber Schnellstraßen schon. Und ein anderes Mal eben auch ohne Schnellstraße aber en schnellsten weg.
Beides hier mit deinem Beispiel von Freising:
Schnell mit Vermeidung Schnellstrasse maximal: https://kurv.gr/7HUZn
Das gleiche mit Vermeidung auf 3 statt 5: https://kurv.gr/at74m
Siehe da jetzt nimmt er bis nach Erding auch die Gro0e Straße (ob das da zur Hauptzeit schneller ist, ist ein anderes Thema.
Autobahnsymbol ist somi auch aus meiner Sicht irreführend.
Das Schnell und Kurvig in bestimmten Fällen die Autobahn nutzt ist für mich sogar ein Vorteil gegenüber anderen Apps.
Warum sollte ich parallel zur Autobahn die Landstrasse fahren wenn ich das langweilige Stück auch schneller hinter mich bringen kann.
Deshalb Fazit: Für mich passt eure Systematik. Erst grundsätzlich einstellen und dann ein wenig Detailschärfe durch Vermeidungen. Am Ende ein paar wenige shaping-points und die Route passt.
Das ist auch ok, wenn du nur einen Abschnitt hast. Aber was machst du, wenn du für eine Tour für unterschiedliche Abschnitte unterschiedliche Bedingungen setzen willst? Die Kurvigkeit kannst du anpassen, aber die Vermeidungen gelten für die ganze Tour.
Hab kein Problem damit.
Die meisten Vermeidungen gelten immer. (Keine Fähre, unbefestigt)
Das mit der Autobahn regele ich dann so, dass ich die Mautvermeidung nutze.
In D fahre ich ja Autobahn um den Langweiligen Teil hinter mich zu bringen.
Sollte das dann in einem speziellen Gebiet dann nicht mehr sein, dann nutze ich genau da ein paar shapingpoints.
In den Gebieten wo ich dann die eigentliche Tour fahre gibt es meistens keine Autobahn bzw. ist es dann der nächste Tag und da hab ich ja dann eine andere EInstellung.
Ja so ganz verstehe ich die Logik irgendwie nicht, ob das jetzt eine autobahnähnliche Straße ist, mit oder ohne Autobahn Schild, macht für mich wenig Unterschied.
Aktuell empfehlen wir hier, mehrere Touren zu planen in Abschnitten, oder bei kurzen Passagen mit SPs zu arbeiten. Wir haben das Thema aber auf dem Schirm und wollen hier auch noch nachbessern.
Selbst auf die Gefahr hin zu nerven. Ich habe jetzt noch einige Vergleiche innerhalb Kurviger und auch mit Calimoto gemacht.
IMMER war die Strecke mit Kurviger mit Kurvigkeit “Schnellste” und “Schnell und kurvig” so gut wie identisch, ließe sich also durch ganz wenige SPs aufeinander abbilden. Da halte ich zwei Auswahlmöglichkeiten für unnötig.
Die Auswahl “Schnellste Strecke ohne AB” in Calimoto brachte so gut wie dasgleiche Ergebnis wie “Schnellste” mit Vermeidungen von Schnell- und Mautstraßen in Kurviger.
Da das für uns Motorradfahrer eine sehr oft gewünschte Tourenauswahl ist, um ohne AB ein bischen Strecke zu machen, bitte ich die Entwickler zu überlegen, ob sie den Alghorithmus nicht auf das Symbol “Schnell und kurvig” übertragen. Auch im Hinblick darauf, dass man dann für unterschiedliche Abschnitte unterschiedliche Kurvigkeiten wählen kann, wäre das wichtig. In allen anderen Bereichen würde ich immer Kurviger vorziehen.