Icons im Overlay - Wozu?

Wie verwende ich die Icons sinnvoll? Wenn ich auf eines drauf klicke, werden alle Waypoints des Overlays in dieses eine Symbol geändert. Das macht aber ja keinen Sinn.

So kann man aus den Kreisen, wie sie normal angezeigt werden, etwa hier:

per Mausklick auf ein Icon z.B. die Kamera, alle Kringel in Kameras wandeln:

Aber das wäre ja nur im Ausnahmefall, wenn in diesem Beispiel alle Waypoints Aussichtspunkte wären, sinnvoll. Wie nutzt ihr diese Symbole?

Klar mach das Sinn, wenn man z.B. nur Hotels hat.

Ich denke, die Idee ist einen Favoritenordner als z.B. “Hotels” anzulegen, den anderen als “Aussichtspunkte” usw. Dann bekommt jeder Ordner als Overlay eine passende Icon.

1 Like

Ja, das stimmt, für diese Fälle ist es toll!

Für Favoritenordner kann ich kein Icon im Overlaymanager auswählen. :thinking:

Oha, habe mich gefreut ohne es probiert zu haben!
Seltsam auch: Nicht nur Favoriten-Ordner , auch einige mit “Import” gekennzeichnete Ordner. Mit Import gekennzeichnete gpx-Dateien sind ohne Icon:

Importierte Kurviger-Datei ist mit Icons:

Auch alle mit “Datei” gekennzeichnete Ordner zeigen die Icons an.
image

Immer wieder diese gnadenlose Realität… :joy:
Bei mir funktioniert es auch nicht. Aber als Idee wäre gut.

Bei mir definitiv nicht. Ich finde die Icons in der App nirgends.

@boldtrn ?

Aktuelle Version (Ich habe 3.5.4 - 4516)? (Könnte auch die Beta sein)

Vermutlich weil diese keine Punkte haben :slight_smile:

Für Favoriten kannst du das Icon pro Favorit über den Typ des Punkts auswählen. Da gibt es nicht ganz so viel Auswahl, dafür aber unterschiedliche Icons pro Punkt.

Die meisten GPX Dateien stammen ja aus bestimmten Quellen. Also man findet im Netz z.B. Pässe von Passknacker, dann kann ich mir dafür das Pässe Icon setzen.

Dann finde ich eine GPX für Camping-Plätze etc.

Und es wäre wohl auch recht mühselig eine GPX mit 1000 Punkten händisch zu klassifizieren.

Das waren so unsere Argumente warum für GPX Dateien keine individuellen Icons gehen. Man kann GPX Dateien aber als Favoriten importieren und dann die Typen pro Punkt auswählen.

Doch, das sollte schon gehen, lad mal eine GPX Datei mit Punkten, du kannst z.B. aus Kurviger auch eine GPX Exportieren, dann die Waypoints anhaken, dann kannst du es damit testen.

Die würde ich dann sinngemäß als Favoritenordner importieren. Warum kann ich dann für diesen Ordner nicht eine einheitliche Icon für alle Orte auswählen, aber für die etsprechende Datei schon?

Ok, ausprobiert, prinzipiell funktioniert es. In der liste von Overlays ist es aber nicht ersichtlich, dass dieser Overlay (grün eingekreist) diese Möglichkeit bietet und der andere (direkt drüber) nicht. Bei beiden steht nur “Datei”.

Indirekt ja schon. Eine Datei kann Punkte oder Wege enthalten. Auch können in der Datei Wege und Punkte sein.

Wenn Punkte in der Datei, dann sind die Icons auswählbar. So einfach wird es sein.

Je nach Export-Option einer Route gibt es Optionen Waypoints, Route, Track.
Ohne mich der Realität zu stellen (es getestet zu haben), sollte bei nur Track das Icon nicht änderbar sein.

Favoriten kann ich exportieren (nur Punkte) und als Overlay importieren, dann klappt es auch mit anderem Icon.

Ja, aber ich sehe in der Overlayliste nicht, welche Datei die Punkte beinahltet und welche nicht. Es wäre schon hilfreich dies irgendwie zu kennzeichen.

Als Workaround ja, aber jedes mal wenn ich die Favorieten aktualisiere, muss ich dann einen neuen Export machen, alten Overlay löschen, einen neuen Overlay aus der Datei erstellen, die Icons auswählen usw…
Irgendwie sehr umständlich für mein Geschmack.

Wenn du die Dateien von Extern hast und nicht selbst pflegen willst, dann ist es besser einfach die GPX als Overlay zu laden. Dann ist auch nach einem halben Jahr schnell eine neue Datei hochgeladen.

Für Favorite soll ja der Typ des jeweiligen Punkts genommen werden. Was noch fehlt ist den Typ aller Favoriten in einem Ordner über die Option alle auswählen zu ändern, dann wäre das quasi auch möglich.

Stimmt, hier könnten wir noch einen zusätzlichen Hinweis platzieren :slight_smile:.

1 Like