Import Kurviger Route auf Tomtom Rider 550 funktioniert nicht

Hallo zusammen

Bisher habe ich meine Strecken mit meinem TomTom über die MyDrive-App geplant. Diese App gibt es nun leider nicht mehr, und die Strecken müssen stattdessen über die webbasierte Seite geplant werden.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf Kurviger gestossen, was mir grundsätzlich gut gefällt. Beim Ausprobieren (mit dem iPad) konnte ich eine Strecke exportieren und in OneDrive hochladen. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, diese Strecke auf der webbasierten TomTom-Seite zu importieren.

Da ich beim Testen noch kein Abonnement abgeschlossen habe, frage ich mich, ob dies der Grund sein könnte. Ich habe bereits verschiedene Varianten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum der Import nicht funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

Meines Wissens nach funktioniert der Export unabhängig vom Abo. Hier drei screenshot vom Export ohne Anmeldung: Pictures.zip (1,6 MB), die dazu gehörige Tour (https://kurv.gr/BZVVD) und das .gpx File (Kehl - Lenzkirch.gpx (884,8 KB)). Ich kann’s auch in plan.tomtom.com importieren. Wenn es bei dir nicht klappt, solltest du vielleicht im https://www.tomtomforum.de/ Unterstützung finden.

Hier habe ich recht aktuelle Doku gefunden.

Hallo @Daniel1

Wie du bereits geschrieben hast, kann man ohne Abo den Kurviger Export nutzen. Mit dem Tourer(+) Abo sorgt die intelligente Wegpunktsetzung für noch genauere Routenübertragung.

Falls es um plan.tomtom geht: Funktioniert es so wie hier beschrieben nicht?

Danke an alle für die Tipps. Ich habe alles ausprobiert – sowohl am PC als auch am iPad.

Mir gefällt Kurviger jedoch sehr gut, vor allem das Kartenmaterial.

Ich kann von Kurviger exportieren und finde die Datei auch in plan.tomtom, aber wenn ich auf „Import" klicke, passiert nichts. Ich habe alternativ einen anderen Routenplaner ausprobiert, und dort funktioniert es.

Was meinst du genau damit?

Wenn die gpx Datei auf plan.tomtom hochgeladen ist, sollte man das Häkchen für Synchronisation setzen und dabei auch sicherstellen, dass das TomTom Gerät mit Netz (Wlan) verbunden ist.

Ansonsten erkläre bitte das Problem genauer

Hallo Viola,
vielen Dank für deine Bemühungen und entschuldige die unpräzise Formulierung.

Ich kann den Track leider gar nicht erst in plan.tomtom.com hochladen. Die Webversion erkennt die Datei zwar, aber der Upload startet nicht – daher komme ich auch gar nicht bis zum Synchronisieren mit dem Rider.

Ich habe sowohl die GPX-Datei als auch die „erweiterte GPX (Track)" von Kurviger exportiert. plan.tomtom.com findet die Dateien auch und bietet den Import an, führt ihn aber nicht aus. Anschließend habe ich es über den Auswahlreiter, bei dem man das Navi auswählen kann, erneut versucht – ebenfalls ohne Erfolg.

Beide Varianten habe ich sowohl auf dem iPad als auch am PC getestet, leider ohne Ergebnis. Der Import in die Webversion von Tomtom funktioniert bei mir grundsätzlich nicht, obwohl die Dateien erkannt werden.

Mit einer anderen App eines Konkurrenzanbieters funktioniert der Import hingegen problemlos. Ich finde Kurviger jedoch die bessere Lösung und würde auch ein Abo abschließen, sofern sich das Importproblem beheben lässt.

Schick mir die gpx Datei mal via PN zu. Ich schaue mir das dann an

Sende mir auch den Kurviger Link per PN zu.

Wie ist der Dateiname? Sonderzeichen und Leerzeichen können Probleme verursachen. Nimm mal einen kurzen Namen, wie Test.gpx.

Das Problem sollte behoben sein.
Es war gestern keine Anmeldung in TomTom möglich.

@Daniel1 Meld Dich bitte noch mal via PN, falls es noch irgendwo hinkt.