Intersection incorrect/ Kreuzung falsch eingezeichnet

[EN] 51.961780, 8.8862660

The intersection at the specified point is displayed in Google as a real intersection (you drive straight over it), at OSM as right and immediately left again, which is confusing because I first turn right and have to turn left in the turning process.

I have already asked OSM, nothing has been changed. Can you change that?

Other navigations all see this as a normal crossing.

[DE] 51.961780, 8.8862660

Die Kreuzung an der angegebenen Stelle wird bei Google als echte Kreuzung angezeigt (man fährt geradeaus drüber), bei OSM als rechts und sofort wieder links, was verwirrend ist, weil ich erst rechts abbiege und im Abbiegevorgang nach links muss.
Ich habe schon bei OSM angefragt, da wurde nichts geändert. Könnt ihr das ändern?
Andere Navigationen sehen das alle als normale Kreuzung.

Kannst du bitte mal deine Anfrage als Link hier teilen, die Du im Forum OSM gestellt hast.

So eine Korrektur ist nicht ganz einfach und das sollte definitiv ein Mapper machen, der auch vor Ort ist.

Ich hab’s korrigiert. Die Luftbilder in OSM sind als Quelle ausreichend.
Sollte dann so in 2-4 Tagen auch in Kurviger so angezeigt werden.

OSM ist eine Community aus Freiwilligen, jeder kann mitmachen.

Die einfachste Möglichkeit mitzumachen ist - so wie Du es gemacht hast - einen Hinweis auf der Karte zu hinterlassen.
Es muss sich dann aber jemand finden der diesen Hinweis sieht und dann korrigiert.
Das kann schnell gehen, oder auch länger dauern.

Wenn Du willst kannst Du Dich auch bei OSM anmelden und dann selbst korrigieren.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch hier melden, oder direkt im OSM-Forum

Andere Navigationssysteme oder Karten dürfen nicht dabei verwendet werden.
Am besten ist es wenn Du selbst vor Ort warst und eine GPS-Aufzeichnung oder ein Foto von der Stelle hast.

OSM is a community of volunteers, and anyone can join.

The easiest way to participate is to leave a note on the map, as you have done.
However, someone must then see this note and correct it.
This can happen quickly, or it can take longer.

If you wish, you can also register with OSM and make the correction yourself.
If you have any questions, feel free to contact us here or directly on the OSM forum.

Other navigation systems or maps may not be used for this purpose.
It is best if you have been to the location yourself and have a GPS recording or photo of the site.

Super, Danke fürs Kümmern und für die Informationen.
Ich wohne ca. 100 m entfernt von der Stelle und meine Rundtouren gehen teilweise geradeaus und teilweise rechts ab, da bin ich schon ein paar mal auf den ersten Metern drauf reingefallen und wusste bisher nicht, wie ich das bei OSM selbst ändern kann, deshalb habe ich die Stelle bisher nur kommentiert.
Ich schaue mir das aber gerne an, wie ich das demnächst selbst machen kann.

Danke, Kurvinado hat das scheinbar schon gefixt und ich schaue mir an, wie ich das direkt bei OSM klären könnte.

Also - Diese “korrektur” hat wiederum andere Probleme.

Wenn die Straße nicht “gerade” durchgeht (wie vorher) bekommst du in den Nebenstraße die Ansage “Rechts Abbiegen, danach sofort links” oder ähnliches.

Das ist wenn man sich die Geometrie der Straßen ansieht aber richtig - DENN - Wir zeichnen die mitte der Straße ein. Und wenn eben die “Trompete” d.h. die Aufweitung der Straße an der Einmündung verschwenkt so das ein aufstellen im Rechten Winkel zur Einmündung ermöglicht, dann ist das eben die mitte der Straße.

Wie man hier schön sieht ist jetzt eben nicht mehr die Mitte der Straße eingezeichnet:

Dazu kommt das Problem das durch die “spitzen Winkel” auf der Lemgoer Straße du dann ansagen bekommst “Links halten” bzw “Rechts halten” weil die navigation in der Straße eine Gabelung sieht. (Ansagen in der Navigation sind ausschliesslich durch Geometrieen verursacht)

D.h. du hast jetzt den einen gegen einen anderen Fehler getauscht. Ich hatte nur den Changeset gesehen und eine kleine änderung eingefügt die so aussieht das jeweils der letzte Meter der Straßen versucht einen Rechten Winkel herzustellen (Kann ich hier gerade nicht einfügen)

Nur so als Heads up das das ganze jetzt auch falsch ist, nur anders falsch.

Flo

1 Like

@flohoff
Danke für Deine Erläuterung und Hinweise :wink:

Hallo Flohoff, vielen Dank auch für die Infos.
Ich habe trotzdem eine Frage dazu, weil ich den Thread eröffnet habe, aber eben nicht weiß, wie man das behebt.
Ich habe in meinem Auto ein Navi, das mir die Kreuzung als normale Kreuzung anzeigt und auch Google Maps oder Apple Karten werten diese Stelle als normale Kreuzung.
Ich habe hier auch einen Google Screenshot drangehängt, die Straße läuft geradeaus weiter, für das Abbiegen im spitzen Winkel sind die “Trompeten” einfach vergrößert worden.
Was müsste man denn machen, damit diese Kreuzung wie eine normale Kreuzung, die einfach nur einen spitzen Winkel hat, erkannt wird, ohne dass ein Fehler durch einen anderen ersetzt wird (das will ich ja auch nicht).
Noch mal Danke für den Input.

Das Problem ist das es keine komplett korrekte, und für alle Nutzungen richtige Lösung gibt. Man muss immer an irgendeiner Stelle Abstriche machen und “interpolieren”. Man kann also nur Fehler minimieren.

Ich habe das an der Stelle so gelöst:

Die kleinen “Abstraktionen” sieht man nicht wirklich in der Karte, sie führen dazu das die Ansage der Nord/Süd Straße ist “Geradeaus” und die Ansagen der Ost-West ist ebenfalls geradeaus.
Die Ansagen zum abbiegen sind “Links” respektive “Rechts abbiegen”.

Der Fehler der bleibt ist das in Nord/Süd Richtung im Kreuzungsbereich nicht mehr wirklich die Mitte der Straße in den Daten ist.

DAS wiederum wird aber vielleicht in zukunft mal irgendwann nicht mehr so relevant. In OSM wird ja durchaus Diskutiert zusätzlich zur Straßenmitte auch sämtliche Verkehrsflächen zusätzlich als Fläche zu erfassen. Dann ist der Fehler irrelevant (In 20 Jahren)

Wenn man ehrlich ist sind im Verlauf die Straßen zwar in einer Flucht, aber an den Einmündungen sind sie es eben nicht. Eigentlich wäre “Rechts abbiegen und sofort Links abbiegen” hier vollkommen richtig, das heisst so wie es vorher war. Nur weil nach 50m die Straße in exakt der Flucht verläuft heisst das ja nix.
Es ist ja absicht der Straßenbehörden das die Straße hier nicht “geradeaus drüber” geht damit eben an der Hauptstraße angehalten wird. Die Trompeten, d.h. die Aufweitungen der Straßen dienen dazu das man sich im rechten Winkel zur Hauptstraße aufstellen kann.

Und dann ist ja die Frage: Ab welcher Distanz zur Hauptstraße lassen wir das dann bleiben mit der “Geradeaus führung” der Nebenstraße. In diesem Beispiel ist die Verschwenkung von Norden/Süden eben klein - vielleicht 10-20m. Was ist wenn das 30m sind? oder 50m? Gehen wir dann hin und lösen diesen Kreuzungsknoten auf?

Flo

Super. Danke auch noch mal für die Erklärungen.