Hallo ich bin neu hier und benutze Kurviger zur Planung u. Navigation für einer Honda NT1100 BJ 2026. Bei meinen Fahrten tritt es immer mal wieder auf das die Navigation ein im Forum beschriebenes Fehlverhalten aufweist. Bisher hilft nur ein Reset der Anwendung.
Ich es seitens Kurviger neue Erkenntnisse bzw. einen Patch?
Hier die Daten u.Kurzfassung der Fehler:
iPhone 12 Pro
iOS 26.5
Kurviger 3.6.5
Nutzung über CarPlay
Navigation wird nach einiger Zeit langsam
Auto-Zoom setzt aus
Kartendarstellung wird grob/unbrauchbar
Tritt nur während der Navigation auf, nicht bei der Routenplanung
Hallo und von einem grundsätzlichen Problem habe ich hier noch nicht gelesen.
Was mir dazu einfällt ist:
Das iPhone 12 ist schon älter
CP belastet das Telefon stärker
Die CP Umsatzung bei Honda ist auf einem Stand von gefühlt 2000 und nicht mehr Stand der Technik
Es könnte also sein, dass diese Parameter zu Störungen führen.
Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Ich hatte mal ein Kabel, das für komische Effekte gesorgt hat bei CP, wäre also eventuell auch einen Versuch wert.
danke für die Hinweise. Das Problem taucht nur bei Kurviger auf Bei Google oder Apple Navigation habe ich das Problem (Navigation zu langsam) nicht. Das iPhone reicht hier noch aus. EinTest mit dem iPhone 17 bestätigt das.
danke für den Hinweis. Auch das habe ich bereits mit einem neuen Apple Kabel geprüft, ohne Erfolg.
Ich denke ich bin nicht der Einzige mit der Problemsituation.
Ich war erst 1500km mit AA/CP im Wechsel unterwegs und hatte keine der beschriebenen Probleme. Ich hab keine Honda, aber ein Allgemeines CP Problem wie beschrieben ist mir nicht bekannt.
ich werde in der nächsten Woche noch ein paar weitere Test’s machen und darüber berichten.
Ich war zuerst davon ausgegangen, das dieser beschriebene Fehler bei den Entwickler speziell für IOS bekannt ist.
Ich habe selbst jetzt Carplay auf einer kurzen Strecke (25km) getestet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Ist der Fehler reproduzierbar und ggf. nach wieviel km tritt er auf?
Wenn reproduzierbar, dann vllt ein Bild davon machen, damit man sich den Fehler besser vorstellen kann.
Verschwindet der Fehler nach dem Neustart der App? Wie sieht es aus, wenn du im Navigationsmodus versuchst auf die Gegend zu zoomen, wo die Karten unbrauchbar waren?
Tritt der Fehler auch dann auf, wenn du die Navigation auf der Teilstrecke simulierst?
Hast du probiert lokale Daten zu löschen?
@boldtrn es gab doch der Fehler, wo die Navigation auf Carplay gefühlt wie 2fps ausgesehen hat. Der wurde aber behoben. Wie hieß die Carplay option, die das verursacht hat? Irgendwas mit Auto-Zoom, oder? Macht die vllt wieder Probleme?
Smart Display Zoom. Mir wäre nicht bekannt, dass diese Option wieder Probleme macht. Weiß nicht was ich eingestellt hatte bei meinen Tests, aber wie gesagt es gibt aktuell keine Meldungen dazu.
Hallo,
beim Starten von KK läuft erstmal alles flüssig, wie es soll. Alles ist gut…
Dann z.B. Tour fertig / beendet und direkt neue Tour aus der Planung gestartet beginnt das Problem, Die Karte wird sehr grob dargestellt der Navipfeil läuft hinterher und Autozoom ist nicht mehr aktiv. Das fahren wird so zum Alptraum. So habe ich diese Woche erlebt.
Angehalten, KK beendet und Tour wieder ausgewählt, neu gestartet und weiter gehts..
Davor hatte ich nach längere Betriebsdauer bei einer Tour, dass sich der Fehler einstellte.
Könnte es vielleicht ein Hitzeproblem sein?
Ich nutze Kurviger auf einem Xs und habe ähnliche Effekte bevor sich das Smartphone mit Hitzewarnung abschaltet. Fahre Trike und hatte das Xs immer wireless (mit Ladekabel am USB) im Kofferraum (der direkt hinter dem Motor und über Auspuff und Kat liegt). Seitdem ich es in der Beintasche habe, treten die Probleme sehr viel seltener auf.
Das es bei dir, woelfi101, nur bei Kurviger auftritt, könnte daran liegen, dass Kurviger eventuell mehr Leistung zieht.
Aber das wissen die @Devs hier besser.
danke für deinen Hinweis. Ich hatte das iPhone einmal in einer SP Halterung und in einem Tankrucksack. Ich vermute kein direktes Hitzeproblem.
Jedoch zeigt ein Test mit einem USB Applekabel ca.1m Länge ein Problem, Die Wirkung ist so als führt die NAVi App ein Eigenleben “Furchtbar”. Keine Zentrierung, kein Autozoom, verzögerte Cursorbewegung. Nach Tausch des Kabels (50 cm) war dieser Fehler weitestgehend weg. Ein Kabelthema gibt es wohl, Es beleibt aber noch weiter spannend, morgen werde ich wieder testen. Berichte wieder …
schau mal deine Stromversorgung an und dein Handy was es kann evtl hilft
USB Power Delivery - Schnelle Ladezeiten
Laden per USB ist praktisch, aber bei einem Standard-USB-Port kann das Laden von Handy oder Tablet lange dauern. Schnellladen per USB-C beendet diese lange Wartezeit. Die folgende Übersicht zeigt die Geschwindigkeit eines USB-C PD-Ladegerätes mit Schnellladefunktion.
Nennleistung Ladegerät
Fast Charge für iOS
iPhone 14 Pro
Lightning/USB-C
30 Minuten
18 W oder höher
Fast Charge für iOS
iPhone 14 Pro Max
Lightning/USB-C
30 Minuten
18 W oder höher
Fast Charge für iOS
iPad Pro
Lightning/USB-C
60 Minuten
27 W oder höher
PD für Android
Google Pixel 6
USB-C/USB-C
37 Minuten
18 W oder höher
PD für Android
Google Pixel 6 Pro
USB-C/USB-C
37 Minuten
18 W oder höher
dann kannst kurz beim Kaffee laden und dann wieder Weg , weil Laden und Navigieren das Gerät echt zu warm werden lassen kann.
dazu wenn es sehr war ist hab ich mein Handy in der Brusttasche hinter dem Masch in meiner Jacke , so bekommt es etwas Kühlung.