This is the feedback thread for the Kurviger iOS App update 3.3.4. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.3.4 update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger iOS Update 3.3.4, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.3.4 gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Hi Kurviger Team,
bin mir jetzt nicht sicher ob das hier der richtige Thread ist oder ein separater notwendig wäre, aber Ihr könnt ja dann entsprechend verschieben. Die nachfolgend gelisteten Punkte sind mir heute aufgefallen. Ob es sich dabei um Fehler oder einen Featurerequest handelt, müsst Ihr entscheiden.
Wegen der entfernten Möglichkeit zum einfachen Versand der Route an Scenic (echt schade, meine bisher bevorzugte Navi-App) und mangels Zeit für Ex- und Importversuche nutzte ich heute die Kurviger 3.3.4 Beta App für eine längere Tagestour. Daher betrachte ich die App auch im Vergleich zu anderen Apps (Scenic, TomTom, …). Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Die Position in der App wird verzögert angezeigt. Laut App komme ich an eine Kreuzung, über die ich in Realität schon weg bin. Extrem nerviger Fehler.
der bereits abgefahrene Teil der Route wird immer noch in derselben Farbe angezeigt, wie der noch zu fahrende Teil. Irritierend, weil ich mir deshalb nicht sicher sein kann, keinen Punkt ĂĽbersehen zu haben und zurĂĽck zu mĂĽssen.
Mir fehlt die Anzeige von Geschwindigkeit, sowohl der erlaubten als auch meiner eigenen. In der Planung ist die Information doch auch vorhanden. Dann sollte es doch auch bei Navigation möglich sein.
Eine größere Auswahl an Informationen, die man zur Route angezeigt haben möchte, wäre toll. Mir fehlt z.B. die errechnete Ankunftszeit. Für die Routenplanung mag die Fahrzeit wichtig sein. Für die Navigation macht aber die Fahrzeit nur Sinn, wenn ich auch die Uhrzeit sehe und dann hochrechnen könnte. Umständlich.
Mehrfach stand ich heute vor Straßensperren. Wäre gut, wenn die App diese berücksichtigen könnte und entsprechend plant.
Aktuell also fĂĽr mich noch keine Alternative. Aber Ihr seid auf dem richtigen Weg. Daher: Daumen hoch und weiter so!
Am besten funktioniert eigentlich 1 Thread pro Thema, zu einigen Sachen gibt es ja schon Threads. Dann könntest du dich dort entsprechend anschließen. Später findet man die Anworten hier im Thread nie wieder
Ist bereits auf der Todo-Liste
Bald wird wie bei Android auch die gefahrene Route während der Navigation angezeigt. Das sollte mit dem nächsten Update kommen.
Genau, ist bereits geplant
Versuch mal auf die Fahrzeit zu tippen, dann wechselt die Anzeige
Eine Möglichkeit zum Sperren bestimmter Abschnitte ist bereits geplant.
Der neue Dialog sieht klasse aus. Importieren aus einer Datei klappt sehr schnell und gut
Die genau auf der Route sind, werden angezeigt und man kann sie auswählen…
Die Tankstellen etwas abseits der Route werden nicht anzeigt, dafür muss ich den Button “Beenden” klicken. Finde die Bezeichnung “Beenden” immer noch etwas unglücklich.
Kann es sein, dass die Offline Karten schneller geladen werden? Mir kam es so vor.
Ja das ist aktuell mit “Absicht”. Wenn wir alle Tankstellen entlang der Route anzeigen, dann werden das schnell über 100 Tankstellen. Die Idee ist einfach eine passende entlang der Route zu wählen mit möglichst geringem Umweg, wer nur bestimmte Marken oder so anfährt muss dann in der Routenplanung suchen.
Da haben wir jetzt nichts explizit geändert, aber schön wenn es schnell funktioniert
Danke für den Hinweis. Hast du zufälligerweise den Display-Zoom an? Das ist eine Einstellung deines iPhones unter “Display & Helligkeit”. Die UI wirkt in deinem Screenshot etwas zu groß. Wir haben hier noch weitere Verbesserungen geplant, das wird aber nicht so kurzfristig sein.
Danke fĂĽr den HInweis, das steht noch auf der Todo-Liste.
In dem Fall muss ich dich leider vorerst vertrösten, die einzige Möglichkeit wäre aktuell den Display-Zoom manuell zu deaktivieren, das benötigt aber leider immer einen Neustart des Geräts.
Wir haben das Thema weiter auf dem Schirm, aber aber so ganz schnell werden wir da keinen Fix liefern können.
I tested Kurviger on IOS today, using an Iphone XR in Landscape mode, driving a Yamaha TDM 900, from home to work, using “Curvy” as the navigation mode.
It worked well, I only have 3 issues during the drive.
Sound suppressing: During speaking of the app, it pushes down Spotify sounds, which is normal. However, during the drive it got stuck and was 100% of the time suppressing sound.
In the “time remaining”, it showed hours and minutes distance. However, the minutes should be in 2 digit, but did not do this at single digit numbers. so instead of 1:09 it showed 1:9 as time remaining.
During driving, consistently the turn was indicated too late. At about the 20-30m distance mark, I was already on/in the turn or crossing. This caused me to miss my exit a few times, as I was expecting it would be one turn later.
Other than this, the first trial worked nice. I like the “locked” in straight or landscape mode button, so when I put the phone side ways, the screen does not turn, untill I push the little button. I like this feature.
Also, showing the next turn AND in small 2nd next turn below it, is nice feature. I will try the app a few more times, see if above issues repeat or not. I also have no issues to be contacted if you want more direct/detailed feedback.
Thanks for letting us know. We will investigate this further. That said, I had similar issues on iOS with other apps as well - so I am not 100% sure if there might be general issue in the OS. We do have a few things that we want to improve about our voice output though, so things will be improved.
Yes, this was a known issue, this will be fixed with the next version.
Yes this is a known issue we are currently working on
Mir ist heute auf der Tour aufgefallen dass der Navi Pfeil sehr sehr verzögert seinen Dienst nachgeht dass ist seltsam und bei rechts links Abbiegungen wo nur 50-100m zwischen liegen meist sehr nervig.
Ich krieg in meinem Breitengrad (Oberbayern eher südlich) trotz schönen Straßen meist nur eigenartige und sehr gerade strecken angezeigt obwohl es schöne Strecken auf der parallel Straße gibt. Es sind meist nur doppelt befahren vermeiden an sonst alles nicht in Benutzung. Ich schließe mal ne fehlbedienng nicht aus, aber erscheint mir komisch. Wenn ich ne rund Tour mache auf extra kurvig sollte des auch so sein.
Darauf hin habe ich mit Wegepunkten gearbeitet, dass setzen der Punkte ist nach bisschen reinfuchsen sehr easy. Habe es aber nicht geschafft einen gesetzten Punkt umzuändern meist nur mit Löschen und dann irgendwie versuchen wieder auf die alte Nummer schieben und des nervt mich persönlich etwas.
Interessanter Weise funktioniert die Kurven Routen findung bei den Wege- Punkten erstaunlich gut des ist top. Aber man investiert für ne 140km Route mal schnell ne halbe Stunde Planung und fährt nix Neues und muss wissen wo es etwas gibt. Bin für Tipps offen.
Mit Finger den Punkt kurz halten, dann erscheint Fadenkreuz und Du kannst die Karte verschieben.
Nun ja. Schön oder nicht schön - ich denke so weit ist der Algorithmus nicht und liegt im Auge des Betrachters. Grundsätzlich höre ich mal keine Fehlbedienung heraus. Die Planung versucht zum einen Ortschaften zu vermeiden und trotzdem anzukommen. Du kannst jederzeit Shaping-Points setzen um die Route nach Deinem Geschmack zu “formen”.
Ăśbung macht den Meister. Zuerst mal Start und Ziel, dann Wegpunkte setzen, wo Du halten willst. Dann einmal schubsen und schauen, wo du gerne entlang fahrem willst und dort Shaping-Points setzen.
Sollte mit etwas Ăśbung in ein paar Minuten gemacht sein.