vielleicht war es bereits ein Thema, ich konnte es dann aber wohl nicht finden. Problem: Ich öffne die Kurviger-App auf meinem iPhone, plane vielleicht eine Tour oder schaue etwas nach, starte aber keine Navigation. Trotzdem bleibt das blaue Feld oben links im iPhone, auch wenn die Kurviger-App im Hintergrund ist. Laut Einstellungen bei mir, hat die Kurviger-App nur beim Verwenden Zugriff auf meinen Standort. Aus Sorge, dass dieser Zugriff meinen Akku unnötig belastet, schließe ich dann die Kurviger-App. Ist das ein Bug oder so gewollt? Von anderen Navi-Apps kenne ich dieses Verhalten so nicht.
Soweit ich die Kurviger App verstehe, bleibt sie auch dann aktiv und wird “verwendet”, wenn du sie in den Hintergrund legst. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass z.B. die Audio-Navigation weiterläuft, obwohl du eine andere App im Vordergrund hast.
Erst das tatsächliche Beenden der App beendet auch den Ortungsdienst.
danke für Deine Antwort und für Deinen Willkommens-Gruß!
Ich hatte tatsächlich vor dem letzten Update ein Problem mit den Navigationsanweisungen, ich konnte sie nicht hören. Mit der aktuellen Version funktioniert es. Andere Apps machen das vielleicht anders. Aber OK, Hauptsache es funktioniert und ich kann die App ja auch bewusst schließen. Aber vielleicht auch ein Hinweis an die Entwickler, hier nochmal genau hin zusehen.
Ansonsten war ich mit dieser App im Zusammenspiel mit CarPlay auf meiner letzten Tour sehr zufrieden. Danke an das Kurviger-Team für die Umsetzung!
Auch wenn keine Navigation aktiv ist, bleibt die App im Hintergrund aktiv und benutzt den Standort. Für mich ist das ebenfalls ein Bug, insbesondere weil mir das in vorherigen Versionen so nicht aufgefallen ist. Man muss jetzt die App immer per force-close beenden.
@Viola … hast du Infos warum Kurviger den Ortungsdienst erst durch einen Force-Close beendet und nicht wie andere Navis schon sobald man die App in den Hintergrund legt?
Ist das ein bewusst gewähltes Feature der Entwicklung und soll so sein, weil … !?