Kartenausrichtung bleibt nicht dauerhaft

In den Einstellungen habe ich unter Kartenausrichtung die 2D Bewegungsrichtung eingestellt. In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass nach einer Pause die Kartenausrichtung trotz dieser Einstellung immer wieder von alleine auf “Norden” springt. Was kann ich dagegen tun? Oder ist das ein Bug?

Auch das passiert so nicht.

Bitte lösche einmal deine lokalen Daten unter Einstellungen.

Ist mir noch nie passiert.

Ich hatte das in letzter Zeit tatsächlich bei praktisch jeder Tour. Immer nach einem Stopp. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich wieder auf 2D umgestellt habe.

Dann berührst du aus versehen dein Display und stellt das um. Das was du beschreibst gibt es nicht und du wirst zu dem Thema, nach meinem Kenntnisstand, keine einzige Meldung hier finden.

Tatsächlich lasse ich das Smartphone bei einer Pause nicht am Motorrad, sondern stecke es in die Motorradjacke. Ist dann aber schon ein ganz seltsamer Zufall dabei jedes mal genau die Knöpfe zu erwischen um die Ausrichtung auf Norden zu ändern. Ich werde es jedoch beobachten.

Es gibt zwei Stellen, wo du die Kartenausrichtung einstellen kannst:

  • :one: In den “Einstellungen” - diese Einstellung wird scheinbar irgendwo auf dem Cloud gespeichert und kann auch auf einem anderen Gerät geändert werden.
  • :two: Während der Navigation - diese gilt nur während der laufenden Navigation und wird nach jedem Start der Navigation (bzw. Pause) auf den Wert aus :one: zurückgesetzt

So wie du schreibst:

nehme ich an, dass du die Umstellung auf “2D” immer über :one: vornimmst und diese immer wieder auf den Wert “N” zurückfällt.

Meine Ideen:

  • Hast du evtl ein zweites Gerät, das im Hintergrund die Einstellung auf “N” zurücksetzen könnte? Z.B. ein Tablett, worauf die App auch parallel läuft. Was ist ggf dort eingestellt?
  • Hast du Probiert lokale Daten zu löschen?
  • App gelöscht und neu instaliert?

Falls du nach der Pause doch immer :two: verwendest um auf 2D umzuschalten, dann ist das Verhalten gut erklärbar - dann wird die App immer auf den Wert aus :one: zurückfallen.
Dann könntest du tatsächlich in den Einstellungen nachschauen, ob dort vllt “N” steht.

Die Einstellung habe ich über “1” vorgenommen. Wenn ich nach einer Pause sehe, dass es wieder “Norden” ist, mache ich die Einstellung während der Fahrt über “2”.

Außer auf dem PC läuft die App auf keinem weiteren Gerät. Auf dem PC sehe ich die Kartenausrichtung nicht. Die lokalen Daten habe ich bisher nicht gelöscht und die App auch noch nicht neu installiert, da ich noch einen alten Tarif von Tourer+ habe und mir nicht klar ist, was dann mit dem bisherigen Tarif passiert.

Es gibt auf dem Handy noch die alte Version von Kurviger Pro. Aber das sollte ja keine Rolle spielen und davon abgesehen ist dort auch 2D eingestellt.

Nichts, der bleibt erhalten.

Die Einstellung wird dir nach einer weiteren Pause nicht erhalten bleiben. Da müsstest du sicher sein, dass in den Einstellungen das richtige steht.

Falls in den Einstellungen (:one:) tatsächlich noch “2D” steht, dann probier mal was anderes (3D oder N) einzustellen und dann zurück auf “2D” zu setzen.

Falls in Einstellungen aus irgendeinen Grund doch “N” steht, dann auf “2D” umstellen und nach der nächsten Navigation nachschauen, ob “2D” immer noch unverändert ist.

Wenn du die lokale Daten löschst, passiert mit deinem Abo gar nichts, du müsstest aber deine Login-Daten (Email/Passwort) parat haben, weil du bei der Aktion ausgeloggt wirst.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Falls das Problem besteht, müssten sich die Entwickler die Sache genauer anschauen.