Habe Kurviger jetzt schon einige Monate nicht mehr genutzt und wollte nun den nächsten Jahresurlaub planen. Leider muß ich feststellen, daß mir - trotz aktiviertem POI - keine Hotels/Unterkünfte mehr angezeigt werden. Das ist reichlich unbefriedigend, da ich nun ständig zwischen Kurviger und Google Maps hin- und herspringen muß.
Geht das nur mir so?
Wird an der Lösung dieses Mangels bereits gearbeitet?
Könntest du die Debug-Informationen aus den Einstellungen teilen, damit die Entwickler wissen, auf welchem Gerät und mit welcher Versionsnummer die Probleme auftreten? Evtl auch ein Beispiel von einem Hotel, das bei dir nicht angezeigt wird.
OSM-Datumsstempel: 28.12.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/143.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1280 x 720 px - 1.5dppx
Ausserdem kannst du, wenn eine Route angezeigt wird über die Suche gehen. Ins Suchfeld “Hotel” eingeben , dann “Entlang der Route” antippen und dann siehst du eine Menge Hotels an deiner Route.
Wenn du auf der Karte rechts unten auf das Fragezeichen tippst, dann kannst du auch dort direkt eine Hilfestellung für ein Problem erfragen. Das Hilfe-Center durchforstet die Dokumentation und gibt genaue Beschreibungen raus
Probier bitte auch mal noch einen Incognito Tab (Private Browsing). Wir hatten vor ein paar Wochen kurzzeitig ein Problem mit der Hotelanzeige. Es wäre theoretisch möglich, dass die fehlerhaften Daten noch bei dir im Cache liegen - ist aber eher unwahrscheinlich.
OSM-Datumsstempel: 28.12.2025
User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/133.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1920 x 1080 px - 1dppx
Dachte, es könnte evtl. am Browser liegen, hab dann von Chrome auf Firefox gewechselt (ohne Login, also anonym) und dort bekomme ich exakt das gleiche Ergebnis geliefert.
NULL Anzeigen von Unterkünften.
Das ist zur Planung von Routen extrem unbefriedigend. Da bin ich im Nachhinein richtig froh, daß ich kein Tourer + Abo abgeschlossen habe.
Verstehe die Aussage im Kontext nicht, denn die Hotelanzeige hat nichts mit dem Abosystem zu tun. Die Hotels werden auch angezeigt, wenn man nicht eingeloggt hat, also wenn man kein Account, Tourer- oder Tourer+ Abo hat.
Wenn ich die Debug-Info richtig interpretiere, du arbeitest mit Linux, oder? Vllt kann es evtl. daran liegen?
Ich habe jetzt mit Chrome, Firefox und Edge auf Win11 getestet und auf allem scheint die Anzeige zu funktionieren. Wenigstens in Deutschland.
In welchem Region suchst du konkret? Kurviger zeigt nicht annährend so viele Unterkünfte wie Google Maps. In Serbien und Kroatien werden z.B. bei mir auch keine angezeigt.
Wie sieht es mit anderen POIs bei dir aus? Werden Tankstellen oder Pässe angezeigt?
Nein, an Linux kann es nicht liegen. Das nutze ich seit weit über 20 Jahren und hatte noch niemals Probleme mit Kurviger, was ich ja auch schon seit Jahren abonniert habe.
Andere POI-Typen werden angezeigt (Tankstellen, Treffpunkte etc.).
Daß Kurviger weniger Unterkünfte anzeigt, als Google Maps, ist mir bewußt. Dafür waren es aber oftmals auch welche, die bei Maps nicht angezeigt wurden. Geplant wird ausschließlich in Deutschland (bestenfalls noch ein grenznaher Randstreifen BeNeLux). Es hat sich also in der Nutzung oder der Peripherie absolut nichts geändert.
Ich wüsste jetzt echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Cache geleert, komplett neu gestartet, verschiedene Browser versucht. Wenn jetzt ALLE POI-Anzeigen weg wären, wär’s ja nochmal was Anderes. Aber es fällt ja “nur” eine von insgesamt 6 ausgewählten POI-Anzeigen aus.
Wenn ich in den letzten (gefühlt) 10 Jahren nicht so absolut zufrieden mit Kurviger gewesen wäre, daß ich es jedem, der’s nicht hören wollte weiter empfohlen habe, wär’s mir den ganzen Aufwand nicht wert. Aber ich war ja immer froh und zufrieden damit. Und da möchte ich halt nicht gerne Abstriche machen müssen.
Nein, deiner Schlußfolgerung kann ich mich nicht anschließen. Was genau sollte die lokale Peripherie bewirken, daß genau EIN EINZIGER POI von insgesamt sechs ausgewählten nicht mehr angezeigt wird? Wenn ALLE weg wären - ok. Aber selektiv? Eher nicht.
Das Löschen der Planungsdaten hat übrigens auch nichts gebracht.
Nein, die hat natürlich nichts mit dem Abosystem zu tun. Aber dann würde ich mich noch mehr ärgern (weil teurer), daß der Kram nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin. So ist der Ärger kleiner, weil ich ja nur das Tourer-Abo habe
Ob die POI angezeigt werden liegt aber auch am Zoomlevel. Tankstellen tauchen erst auf wenn der Zoom relativ tief rein geht.
Hier ist mir gerade auch aufgefallen das die POI “Pass” vs. “Pass OSM” in sehr unterschiedlichen Zoomleveln auftauchen. Aus meiner Sicht, nicht so optimal.
Bei den Aussichtspunkten verhält sich das an meinem Rechner auch nicht so wie erwartet.
Herausgezoomt sehe ich drei POI aber beim sehr weit reinzoomen tauchen ganz viele auf.
Wennn ernst gemeint, wäre ich daran interessiert, da mein 410 Materialermüdungen aufweist. Brauche es nur für den Notfall. Ist ja nur bedingt brauchar.
Guter Ansatz, aber leider ne Sackgasse. An meiner Peripherie hat sich genau NICHTS geändert. Damit wären Cache (geleert) und alle anderen Möglichkeiten raus.
Das Komplettversagen der Unterkunftsanzeigen muß ich jetzt auch zurücknehmen. Ganz sporadisch (aber wirklich nur sehr sehr wenig) wird sogar mal ne Unterkunft angezeigt, aber da reden wir von absoluten Ausnahmefällen. Bundesweit kam ich da per grobem Überblick und ohne sie jetzt wirklich alle zu zählen, auf ein (gefühltes) Dutzend. So rar sind die. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auf meiner Strecke von der Mosel bis an die Ostsee ein, allerhöchstens zwei Hotel-POI.
Ich komme zurecht, bin mitten in der Urlaubsplanung und habe Alternativen genutzt. Aber das ist eben nicht das, was ich von den letzten Jahren kenne (oder mir zu kennen einbilde?).
Auf jeden Fall einen ganz lieben Dank, daß ihr am Thema dran bleibt und nach Lösungen sucht.
Deine Frage nach den Kategorien: ich nutze insgesamt 6 POI-Kategorien, von denen nur die mit den Unterkünften nicht wie gewohnt (oder eingebildet? Das Blöde, wenn man ewig über ein und das selbe Thema grübelt ist ja, daß man am Ende immer unsicherer wird, ob es vorher tatsächlich so war) angezeigt werden. Ob vorher eine andere Anzahl an Tankstellen, Treffpunkten oder Sehenswürdigkeiten zur Verfügung stand, kann ich schlecht beurteilen. Was mir gestern allerdings auffiel ist, daß mir viele Sehenswürdigkeiten/Aussichtspunkte ohne sinnvolle Beschreibung/Verlinkung untergekommen sind. Da wäre ich dafür, sie gar nicht erst auf der Karte zu zeigen. Denn was nutzt mir ein Hinweis auf etwas, das nicht näher beschrieben wird? (Ist für mich jetzt kein Beinbruch, aber ich wollte es wenigstens mal erwähnt haben)
Langer Rede kurzer Sinn: Vielen Dank für eure Bemühungen. Macht weiter so
Könntest du ein Screenshot mit den auf der Karte angezeigten Unterkunften posten?
Einfach zum Vergleichen welche du siehst und welche nicht. Vllt fällt dem Team etwas ein, was der Unterscheid zwischen den angezeigten und nicht angezeigten POIs sein könnte.
Richtung Ostsee bzw. Norddeutschland allgemein sind es bei mir auch nicht wirklich viele:
Mit dem Clustering sieht man noch weniger einzelne POIs - da müsste man die entsprechende Gruppen erstmal antippen/anklicken um die Spirale zu entfalten…
Ja genau, das ist richtig. Als Haupt-POI zeigen wir Hotels an, die besonders Motorradfreundlich sind. Meistens gibt es spezielle Motorrad-Eigenschaften wie eine Garage, Waschstation, Schrauberecke, Tourentipps, Leihmotorräder, etc.
Typischerweise gibt es diese Hotels primär in Gegenden wo Motorradfahrer in den Urlaub fahren.
Reguläre Hotels finden sich aber über die Suche entlang der Route, da kommt dann die Masse
Genau, der Norden wird hier sträflich vernachlässigt, sogar die Klassiker fehlen:
Dies sind nur die mir gerade einfallen, da gibt es auf jeden fall noch mehr.
Villa Löwenherz
Tonenburg
Altstadt Hotel zur Post Stralsund