Keine Planung möglich

Hallo, bin am erstellen meine Urlaubs Tour. Leider bekomme ich eine Meldung das mindestens 2 auf verschiedenen Kontinenten liegen. Start ist Deutschland und Ziel Türkei. Warum wird mir nicht einfach eine Route vorgeschlagen? Welche ich danach teilen ändern oder sonstige Bearbeitungen vornehmen kann?

Hallo @TobiNachname,
Das hat aktuell technische Hintergründe. Es ist aber trotzdem Möglich deine Planung durchzuführen. Hier erklären wir wie das geht :light_bulb:

Danke für die Antwort. Bei einer Strecke von ca. 2000 km bis zum Ziel möchte ich die schnellste und kürzeste Strecke und nicht ungefähr eine Route. Ich bleibe in Europa Wechsel nicht den Kontinent. Google Maps kann das warum nicht ihr auch? Bezahle schließlich auch Geld dafür

Was meinst Du mit ungefähr eine Route? Den Satz bekomme ich nicht mit der Kontinent-Sache unter einen Hut.

Du bekommst entsprechend der eingestellten Kurvigkeit und ggf. von Vermeidungen eine Route vorgeschlagen. Kürzeste Route gibt es in Kurviger nicht.

Kontinent .. @Kira hat erklärt, dass (was vermeintlich selbstverständlich sein sollte) es auf technische Hürden trifft und wie man damit umgehen kann. Insbesonders wird in der Hilfe beschrieben, dass Kontinente vereinfacht Ländergrenzen zugeordnet werden.

Würde es Dir helfen eine gpx-Datei zu haben, mit welcher die Ländergrenzen als Overlay besser sichtbar gemacht werden können?

Hier für die Türkei. Gehe in den Overlay-Manager, lade diese Datei. Beispiel auch hier.

Borders_Turkey.gpx (2.9 MB)

Das eine ist Maps das andere ist Kurviger, VW ist nicht BMW, ich bin nicht Du. Bewertungsfrei.

Die Ländergrenzen sollten generell in den Karten besser erkennbar sein. Eine dickere schwarze Linie für die Grenze fände ich ziemlich gut.

Die Türkei liegt nur zu einem kleinen Teil in Europa und du planst daher technisch tatsächlich über Kontinente, wenn deine Route in die Türkei geht.

Das ist ein Missverständnis und vielleicht müssen wir hier auf der Hilfeseite noch nachbessern, um das klarer zu machen: Du musst nur für den “Grenzübergang” die Luftlinie verwenden, alles andere bleibt (wie @Toffel richtig erklärt) wie gehabt: such dir deine Kurvigkeit und Vermeidungen selbst aus und lass dir von Kurviger eine Route vorschlagen. :+1:

Im Planungsmodus hilft die Top Plus Karte weiter:

Aber: Auf meinem Tablet mit Android 7 funktiiniert die Karte in der App nicht, dort muss ich die Web-Versiin im Browser öffnen, um die Karte zu sehen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Mit diesem Kartenstil lassen sich die Grenzen deutlich besser erkennen. Ich finde es allerdings schade, dass man dafür den Kartenstil ändern muss.

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Kartenstile zu erstellen oder die Darstellungsparameter selbst anzupassen, also festzulegen, welche Elemente wie angezeigt werden sollen?

Können die technischen Hürden besser erklärt werden?

Diese Workarounds irritieren. In meiner kleinen Welt verstehe ich nicht, was technisch der Unterschied sein sollte, wenn ich nicht nur Landesgrenze überschreite, sonden auch eine Kontinentgrenze.

Zwischen Frankreich und England liegt Gewässer, welches geplant werden kann. Worin besteht der Unterschied, wenn ich die Grenze zur Türkei überquere?

Kontinente sind menschengemachte Definitionen, die sich mir datentechnisch nicht erklären. Vielleicht geht Kurviger mutig voran und nennt alles “Unsere Erde”.

Davon abgesehen, ist die Planung mit “Luftlinie” nicht immer trivial bzw. straight forward.

Da es hier häufiger zu diesem Problem kommt, unterstelle ich das bestimmt schon Überlegungen stattgefunden haben die Türkei komplett zu Europa zuzuschlagen. Offensichtlich ist das nicht ganz so trivial sonst wäre es schon geschehen.

Naja - da gibt’s noch ein paar andere Baustellen: man sollte Georgien dann noch in Asien verankert - siehe Route nach Asien - #10 by zaphod_42
Es bleibt schwierig …

Ui, und dann noch Georgien :slight_smile: ?

Besser sichtbare / betonte Grenzen würde ich mir auch wünschen, und ab gewisser Zoomstufe auch den Ländernamen beidseitig dieser Linie - so wie es in GMaps gemacht wird.

Falls das eine Kontinentgrenze ist ggf. farblich darstellen als “nicht überwindbar per Routing” ?

Ich frage trotzdem, ob das noch so ist, oder es im Vergleich zu anderen Aufgaben nur nicht höchste Prio hat, was ja akzeptabel ist.

Kurviger hat eine eigene Routing-Engine; irgendwie ist bei mir trotzdem der Bezug zu Graphhopper im Kopf, kann komplett falsch sein. Mit Graphhopper geht es in einem Rutsch von Stuttgart nach Istanbul.

Das verstehe ich. Aber ich weiß nicht inwiefern das zielführend ist, hier noch weiter ins technische Detail zu gehen. Es hat etwas damit zu tun, dass die Routenberechnung durch diese “Unterteilung” schneller funktioniert.

Mit Beeline geht’s ja. Eventuell könnte die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger gestalten werden. Es ist ja immer mal wieder die Grenze zur Türkei die für Verwirrung sorgt.