Konkurrierende Einstellungen bei Etappenplanung

Hallo Experten!
Beim Erstellen einer neuen Route habe ich insgesamt drei (vier) Einstellmöglichkeiten für die Charakteristik: Der blaue Menuknopf “Kurvigkeit” und der blaue Menuknopf “Vermeidungen” generell, gegenüber den fünf Icons für die einzelnen Etappen. In welcher Weise wirkt das gegeneinander? Oder miteinander? Und schließlich gibt es auch noch eine hübsche Dialogbox für Waypoints, wenn man einen anwählt. Dort sind ja auch die fünf Icons wieder drin.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Danke für Tipps
Raimund (Berlin)

Hallo,

Die Fragen sind an sich leicht zu beanworten, leider nur mit vielen Worten.

Schau mal in den Hilfecenter. Es gibt recht gute Videos zur Einführung. Speziell auch zu Kurvigkeit und Vermeidung.

Kurvigkeit (in meinem Kopf “Wieviel Umweg?”) spielt mit den Vermeidungen zusammen, dass z.B. Schnellstraßen weitestgehend automatisch vermieden werden, also besser erst mal Finger weg von Schnellstraßen vermeiden.

Die hübsche Dialogbox, wenn du auf einen Punkt drückst, wo auch die Kurvigkeiten auswählbar sind - damit kannst Du zwischen den Wegpunkten eine abweichende Kurvigkeit einstellen. Zum Beispiel did ersten 50 km schnell (über Autobahn), der Rest dann kurvig.

Und am besten .. suche Dir ein bekanntes Terrain vielen Straßen, und probiere eins nach dem anderen aus.

Und nicj ein Tipp: Weniger Vermeidung einzustellen kann mehr sein. Nicht jeder Knopf muss gedrückt werden. Meist reichen did Auswahl Kurvigkeit und ein paar Shaping Points.

1 Like

Danke für die umfangreiche Antwort! Ich formuliere meine Frage jetzt mal anders:
Wenn ich eine neue Route baue, dann kann ich vorher (und auch mittendrin) mit den beiden blauen Auswahlmenuknöpfen die Kurvigkeit und die Vermeidungen einstellen. Das bezieht sich zunächst mal auf die ganze Route (?) Aber sobald ich mehr als zwei Routenpunkte habe, kann ich dazwischen auch was spezielles einstellen (nämlich mit den Icons zwischen den Etappen). Die Interaktion zwischen den beiden Einstellmöglichkeiten ist meine Frage

Korrekt. Die Einstellungen gelten grumdsätzlich mal für die ganze Route.

Korrekt mit einem kleinen aber. Für eim solches Routensegment kannst Du die Kurvigkeit abweichend einstellen. Das Icon wird grün und zeigt damit an, dass Du hier eine - zur generellen - spezielle Einstellung gemacht hast.

Das kleine “aber”: Die Vermeidungen kannst Du nicht per Routensegment einstellen. Das wurde schon öfter diskutiert; würde die Planung unverhältnismäßig verkomplizieren.

Daher auch der Tipp mit Vermeidungen spatsam umzugehen, insbesondere dir Vermeidung von Autobahnen und Schnellstraßen.

Der Kurvige Alghorithmus braucht “Luft” zur Berechnung. Am Ende vermeidest Du Schnellstrassen und wunderst Dich, dass jede Ortschaft mitgenommen wird.

1 Like

Um es kurz zu machen:
Links (Kurvigkeit) gilt für die gesamte Route, kann aber auch individuell für einzelne Abschnitte geändert werden.
Rechs (Vermeidungen) gilt stets für die gesamte Route - keine Einstellung für einzelne Abschnitte möglich.

1 Like

Damit habe ich jetzt die vollständige perfekte Antwort :slight_smile: und werde das jetzt mal alles ausprobieren:-))
Danke!

1 Like

Die Vermeidungen sollte eigentlich aus der direkt sichtbaren Funktion entfernt werden, weil es immer wieder solche Fragen gibt und mehr verwirrt als hilft.

Toffel hat dazu schon seine Empfehlungen gegeben aber was viele nicht wissen ist, dass in den “Kurvigkeiten” schon interne Vermeidungen enthalten sind und man in den Segmenten sehr schön damit spielen kann. Wenn eine Streckenführung für einen persönlich nicht gut ist, sind Shapingpoints das Mittel der Wahl, um die Route zu beeinflussen.

2 Likes

Die Vermeidungen sollten m.E. nicht aus den sichtbaren Funktionen entfernt werden, insofern ich das so verstehen darf, dass ich sie dann nur noch über Umwege sehen sind bzw. ich sie setzen kann. Es wäre vielleicht sinnvoll ein (?) in die Fenster zu platzieren, über das dann die hier geposteten Informationen gebündelt in der App sichtbar sind.

1 Like

Nein, bitte nicht. Mir sind die spezifischen Vermeidungen teilweise sehr wichtig (z.b. bewusst offroad erlauben bzw. bewusst nicht auf die Schnellstrasse/Maut). Ich kann mit der aktuellen Einstellmöglichkeit von Kurvigkeit und Vermeidungen gut leben und umgehen und bekomme für alle meine Anwendungsfälle die richtigen Strassen angeboten.
Auch finde ich es gut, dass (endlich) diese Wahlmöglichkeiten so gut und präsent angeboten werden, dass man auch schnell mal ausprobieren kann, was sich ändert, wenn man das eine oder andere anpasst. Bitte nicht entfernen!
vg juschka

5 Likes