Koordinaten von Basecamp in Kurviger übertragen

Hallo,

möglicherweise wurde das Thema schon gelöst, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich habe eine größere Sammlung an POI in Basecamp und öfters will ich einzelne Punkte in eine Kurviger-Route in der Web-Planung verwenden.

Dazu gehe ich in Basecamp, kopiere z.B. den Wegpunkt N47.07983° E11.91969°, gehe dann in die Suche von Kurviger und kopierte die Koordinaten dort hinein. Kurviger kann damit nichts anfagen, erst wenn ich das Format auf 47.07983, 11.91969 verändere, funktioniert die Suche. Sicher Umständlich und aus der Zeit gefallen.
Gibt es da vielleicht ein praktische Lösung?

Danke

Ewald

Ich würde die POIs in Basecamp in eine GPX Datei exportieren und diese GPX Datei dann in Kurviger als Overlay importieren.
Siehe

Es wäre eine Möglichkeit, aber nicht die ich suche.

Trotzdem Danke für deine Anregung

Idealerweise würde Kurviger das Format N47.07983° E11.91969° als Eingabe akzeptieren und vielleicht sogar das zugegebenermaßen seltene 47° 04’ 47.4" N, 11° 55’ 10.9 E ebenfalls. Beide Editier- bzw. Umrechnungsroutinen sind mit Claude im Handumdrehen erstellt. :wink:

Du kannst auch einfach Excel bemühen. In Spalte A die Basecamp-Koordinate rein und in Spalte B die Formel
=LET(txt;A1;lat;TEIL(txt;2;FINDEN(“°”;txt)-2);lon;TEIL(txt;FINDEN(“E”;txt)+1;FINDEN(“°”;txt;FINDEN(“E”;txt))-FINDEN(“E”;txt)-1);lat & ", " & lon)

(Mit Excel LTSC 2021, deutsche Version)

Mal abgesehen, dass ich kein Excel habe, wäre das auch eine gute Möglichkeit, aber mir würde soetwas wie zaphod_42 vorgeschlagen hat, schon wesentlich besser gefallen.

Du kannst in Basecamp das Koordinaten Format einstellen, wir unterstützen viele der Basecamp Formate.

Das wird übrigens von Kurviger unterstützt :wink:

boldtrn, kannst du mir da ein wenig unter die Arme greifen und beschreiben, wie man welches Format in Basecamp einstellen kann?

Danke

Falls nicht bereits geschehen, hier eine Hilfestellung:

Basecamp

Menupunkt:Bearbeiten

Optionen

Messung

ganz unten unter Position/Gitter lässt sich das Format umstellen.

Welches genau, musst Du ausprobieren.

Diese Einstellung habe ich auch, aber das Format passt nicht: N47.17523° E13.01594°

Ausprobieren ist ein guter Tipp, aber das Ändern der beiden Felder hat 1000e Kombinationen

Ich habe jetzt die KI befragt und die hat mir geraten, diese Einstellung zu verwenden:

Der Wegpunkt hat dann die Koordinaten: N47° 46’ 48.8" E16° 32’ 20.0"

Eine Suche in Kurviger in diesem Format funktioniert nicht, nur wenn ich N und E ans Ende stelle, dann findet Kurviger die Position: 47° 46’ 48.8"N 16° 32’ 20.0E

Laut KI kann dieses Format in Basecamp nicht eingestellt werden

Sorry, da hatte ich zu schnell geklickt.
Ich mache das schon länger so. Ich nutze diese Einstellung

kopiere die Position in Google Maps, was bei sowieso immer offen ist, klicke den Punkt in Google maps an und kopiere den Wert direkt in die Suche von kurviger.

Ist zwar ein bzw. zwei klicks mehr aber vermutlich schneller als die Eingabe manuell zu ändern.

In deinem Beispiel ergibt sich 47.07997939311589, 11.919683668212667

Es funktionieren einige der Formate, hier mal eins:

Damit lässt sich direkt Copy/Paste bei Kurviger nutzen.

Das ist meine Einstellung:

Ich habe das probiert, aber die gefundene Position in Kurviger stimmt nicht:

Basecamp:

N47° 46’ 49.1" E16° 32’ 20.5"

Kurviger: