Bitte mal “kurvig/extra kurvig” in Städten und Orten anpassen.
Es ist irgendwann echt unlustig durch Wohngebiete zu kreisen oder für 100m von der Hauptstraße weggeleitet zu werden ,nur um dann festzustellen, dass man auch auf der Straße hätte bleiben können.
Vielleicht über einen Algorithmus, der sagt: führt die Strasse im Ort irgendwie in einen anderen Ort, dann abbiegen. Bleib ich nur im Ort, weiter auf der Hauptroute…
Danke für dein Feedback!
Leider ist das Ganze allerdings etwas kniffliger als man denkt. Der Algorithmus findet kurvige Motorradstrecken, aber manchmal liegt es z.B. auch an unzureichenden Straßendaten oder einer flaschen Interpretation. Wir sind immer wieder dran das Routing-Verhalten zu verbessern und prüfen dazu regelmäßig solche Beispiele wie in dem verlinkten Thread.
Ja, da wäre ich auch sehr dafür. Hier 2 Beispiele meines letzten Trips. Ich glaube auch das das früher mal besser war. Geplant und navigiert wurde mit der aktuellen Version auf iOS.
Das sind mein Einstellungen:
Meine Erwartung ist, das die Route hier um die Stadt herum geplant wird. So ist doof, besonders bei 36°C und wenn man nicht rechtzeitig gezoomt hat und den Anweisungen folgt.
Gleiches Spiel wie oben.
Und ganz sicher ging das früher mal besser, das war genau das was ich an Kurviger im Gegensatz zu meinem Garmin BMW NAV 5 gemocht habe.Das Nav5 ist jetzt im Ruhestand und ich verwende ein CarPlay System mit Kurviger App auf iOS.
Kurz vorweg: Wir raten davon ab so viele Vermeidungen gleichzeitig einzusetzen. Kurviger plant automatisch motorradfreundliche Routen, vermeidet also Straßen, die weniger Spaß machen. Vermeidungen sind optional (wenn man einen bestimmten Straßentypen unbedingt und können bei übermäßiger Nutzung eine sinnvolle Routenberechnung sogar behindern.
Du has viel zu viele Vemeidungen:
Es ist ein Wunder, dass Kurviger bei der Vielzahl an Vermeidungn überhaupt noch eine Route findet (Du hast ja alles angehakt).
Insbesondere schließen sich Hauptstraßen und Kleinste Straßen quasi gegenseitig aus.
Schnellstraßen = Mehrspurige Straßen
Hauptstraßen = “normale” Straßen
Tipp:
Gehe sparsam mit den Vermeidungen um, und vermeide nur was unbedingt vermieden werden soll. Besser mit der Kurvigkeit arbeiten.
Die Kurvigkeit kann auch abschnittsweise geändert werden, und ab Stufe kurvig werden Autobahnen automatisch vermieden.
Und ich behaupte immer noch, das das Kurviger mal besser gemacht hat in älteren Versionen. Städte wurden einfach besser vermieden. Das war genau das, was es von Garmin differenziert hat.
Mach einfach die Vermeidungen raus, wie bereits von mehreren User angesprochen. Du hast viel zu viel angehakt. Ohne Vermeidungen werden die Städte selbst bei extra-kurvig vermieden:
Na ja. Nicht jede Ortschaft bietet eine schöne Umfahrung zur Auswahl…
Vergliechen mit der lila gestrichelten Route duch Sinsheim, ist diese Strecke doppel so lang UND dauert eine Minute länger UND auf der A6 ist es auch nicht so toll. Dann fährt man doch lieber 7min durch Sinsheim, oder?
Wobei, die Strecke über A6 bietet eine kurzen Blick auf Concorde und TU-144 nebeneinander - das sieht man sonst nirgendwo auf der Welt…
Ich denke, das war wieder die Teilen-Funktion, welche als erstes ins Auge fiel, aber aus bereits geschilderten Gründen weder praktikabel ist und
wahrscheinlich nicht gewollt war.
Robin meinte zwar, dass es sich über den Kontext erklärt - aber Gelegenheits-User (@mbrandt - meine Einschätzung, ich entschuldige mich, wenn es nicht so ist) kennen weder den einen noch den anderen Kontext und werden Schwierigkeiten haben, das eine oder das andere situationsbedingt einzusetzen.
Als “Empfänger” stehe ich da, und weiß nicht, ob das aus gutem Grund und absichtlich so geteilt wurde. Am Ende teilt “jeder” alles public und private Daten werden öffentlich. Nicht gut, imho.
“Gelegenheitsuser”…na sagen wir mal ich befinde mich in der Mitte der Lernkurve
Beim Teilen des Links gehe ich davon aus, das nur diese eine Testroute für andere einsehbar ist und das auch nur die, die den Link haben, darauf Zugriff haben.
Kurvigkeiten kannst Du im Kopf auch als “Umwege” abspeichern. In der Regel dann von Schnellste (keine Umwege) bis Extra-Kurvig (viele Umwege). Also Kompromiss zwischen Spaß und Ankommen.
In den Kurvigkeiten sind implizite Vermeidungen integriert. Es ist oft das Missverständnis, dass Vermeidungen gesetzt werden müssen, um eine gute Tour zu bekommen.
In der Regel führen viele Vermeidungen zu langer Routenberechung und eher schlechteren Routen, weil dem Rechenhirn Alternativen genommen werden (meine Erfahrung).
Mache mal eine Testtour von so 100-200 km nur zum Üben. Alle Vermeidungen raus und nur mit Kurvigkeiten spielen. Plötzlich sind keine Autobahnen mehr dabei. Ortschaften werden bestmöglich vermieden.
Vermeiden heißt nicht verboten und es müssen natürlich Alternativen vorhanden sein.
Wenn Du denkst, uff, immer durch Ortschaften, dann zähle. Versuche es manuell mit Shaping-Points besser zu machen. Zähle nochmal und schaue auf die Zeit. Ankommen will man ja auch. So bekommst Du ein Gefühl, was beim Planen passiert.
Als ich das versucht habe, hatte nur eine Tour von 10 weniger Ortschaften (z.B. kurvig oder extra-kurvig) oder Zeit war nahezu verdoppelt.
Dann wie @t00thl355 gesagt hat - Sinsheim ist “doof” - ein Klick auf die Karte und Shaping Point setzen. Jeder Gedanke wie und warum dauert länger.
Kurvigkeiten können abschnittsweise gesetzt werden! Also bis Wegpunkt 1 Schnellste um Strecke zu machen, dann extra-kurvig weiter.
Vermeidungen gelten für die komplette Route!
Autobahnen/Schnellstrassen vermeiden mag für eine kurze Tour passen. Auf langen Touren (so ab 350/400 km?) eher hinderlich.
Meine Strategie ist ..
zuerst vermeiden, was ich auf der kompletten Tour nicht haben will (Maut, Fähren, unbefestigt)
Wegpunkte setzen, also Start, Ziel, und unbedingte Punkte (Via-Punkte)
Mit Kurvigkeiten spielen, ggf. abschnittsweise ändern
Shaping-Points setzen
Erst wenn ich auf gar keinen grünen Zweig komme, dann Vermeidung von Strassen. Empfinde ich dann als persönliche Niederlage.
Stufen der Vermeidung .. das ist Masterclass, da habe ich noch nie mit gespielt. Zeitaufwändig.
Jetzt haben sich im Forum auch ein paar (negative) Beispiele angesammelt, was passiert, wenn man zu viele Vermeidungen setzt. Damit könnte man die Warnung “sinnvolle Routenberechnung behindern” in der Doku noch etwas konkreter beschreiben.
Wenn wir so viel erklären müssen ist unsere Devise eher, dass wir hier etwas anpassen sollten. Ich habe nicht das Gefühl, eine ausführlichere Erklärung in der Knowledge Base würde hier den großen Unterschied machen.
Kurz: wenn man alle Straßen vermeidet, muss man fliegen Aber das muss ich als User ja nicht wissen. Das sollten wir einfach besser im Prozess kommunizieren.