Ein gutes Neues Jahr. Aktuell kann ich nur vom Simulationsmodus ausgehen. Zum Fahren kann ich die App so noch nicht verwenden, weil das Zoomverhalten für mich gar nicht passt.
Man kann eine gewisse Verbesserung feststellen, allerdings ist der Zoom standardmäßig noch viel zu weit. Man sieht beim Fahren quasi 100 km weit, fürs Motorradfahren eher unbrauchbar.
Ich habe zwar beim weiteren Testen festgestellt, dass man reinzoomen kann und beim erneuten Zentrieren wird der Zoom dann beibehalten, aber dazu sind jedes Mal mehrere Klicks und Zoom-Aktionen mit zwei Fingern erforderlich. Während des Fahrens ist das ein No-Go. Man müsste den Zoom-Bereich daher in den Einstellungen begrenzen können.
Für mich wäre wichtig, den minimalen und maximalen Zoom (wie bei Kurviger 2 z.B.) und den Kartenausschnitt einstellen zu können (Auto-Zoom-Maßstab prozentual wie bei Kurviger 2 z.B.). Auch die 3D Neigung ist mir noch nicht stark genug.
Irritierend ist, dass die Karte sich im engen kurvigen Geläuf wild umeinander dreht, anstatt genau in Fahrtrichtung des Kurvenverlaufs zu drehen und das auch beizubehalten.
z.B.
Im Kurvenverlauf zoomen oder drehen (außer in Fahrtrichtung) ist kontraproduktiv. Auch an Kreuzungen: wenn es z.B. nach links geht, dreht die Karte völlig unnötig erst 45 Grad nach rechts, um dann schnell 90 Grad nach links in Fahrtrichtung zu drehen.
Im Querformat nehmen die Infobereiche viel zu viel Platz weg (die Größe der Schriftart wäre gut, aber die Bereich müssten transparent einstellbar sein, so dass man die Karte vollflächig sieht. Weitere wichtige Infofelder für mich wären: Aktuelle Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit, Akkustand inkl. Indikator, ob gerade geladen wird oder nicht (die 1290er Kati vibriert schon mal das USB Kabel aus dem Smartphone raus… die kleine Anzeige oben am Smartphone sehe ich während des Fahrens nicht [Altersweitsichtigkeit])… Höhe optional, nice to have.