When refreshing the website there was a knob for new software.
I just signed up for tourer+. ![]()
Heute wieder eine Rundtour gedreht, hat alles gut geklappt bis auf eine fehlenden Abbiegeansage. Am Shaping Punkt 2 muss man links abbiegen, es kann aber keine Ansage. Nach dem abbiegen kam die Ansage"scharf rechts abbiegen", was aber keinen Sinn macht. Vielleicht könntet ihr mal drĂŒber schauen woran der Fehler liegt. Auch der noch nach nachhinkende Positionspfeil ist manchmal suboptimal. Was mich persönlich auch etwas stört sind die zu hohen Zeitangaben fĂŒr die ganze Tour. Die Tour heute wurde mir 2:38 Stunden berechnet, gefahren bin ich das ganze in knapp 2 Stunden. Ich habe mich immer an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gehalten, teilweise bin ich langsamer gefahren als erlaubt. Bei einer 5 Stunden Tour vor zwei Wochen war ich fast 1 Stunde frĂŒher am Ziel. An diesem Ziel hatte ich mich mit einem Kumpel verabredet und musste wegen Kurviger leider 1 Stunde auf ihn warten.
Der Punkt liegt genau auf der Kreuzung, das kann leider fĂŒr Probleme sorgen, wir empfehlen daher Punkte abseits von Kreuzungen zu platzieren.
Fahrtdauer-Berechnung ist ein Thema das wir konstant weiter verbessern wollen, je nach Region und StraĂentyp ist die Berechnung leider nicht immer ganz genau. Dass so ein groĂer Unterschied bei Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit möglich ist, ist ungewöhnlich.
Der Wegpunkt (2) liegt falsch (quasi fĂŒr die Navigation âgeradeausâ), dadurch entsteht eine Wendung und so weiter âŠ
So wÀre es richtig:
https://kurv.gr/Y4y47
So wÀre es besser, richtig wÀre den Punkt kurz nach der Abbiegung zu setzen.
Ich weiĂ nicht, ob die 3.1 jetzt die shapingpoints endlich komplett ignoriert.
In der Beta-Version wÀre der Punkt angezeigt worden und man hÀtte erst kurz danach die Info zum Abbiegen gesehen.
Bereits in frĂŒhen Garmin Zeiten habe ich gelernt, Punkte immer kurz nach Abbiegungen.
Bei unserer gestrigen Tour habe ich unterwegs bei der ersten Pause die Route kurzfristig um 20 km bis zum Mittagsziel auf meinem Handy verĂ€ndert und in der Cloud gespeichert. Dann die Route erneut auf meinem âNavi-Handyâ geladen und problemlos abfahren können.
Bei der Mittagspause dann von einem Mitfahrer gebeten worden, eine Stunde frĂŒher am Ziel zu sein, da er noch etwas vorhatte. Auch hier innerhalb von 5 Minuten beim Mittagessen nebenher fix die Route umgeplant (10 SP/WP gelöscht und 7 neue gesetzt) und direkt eine Punktlandung hingelegt.
Ich bin wirklich begeistert, wie schnell, unkompliziert und vor allem zuverlÀssig auch spontane RoutenÀnderungen zwischendurch möglich sind - das kenne ich so bisher von keinem anderen Navi. Einziges Manko, daà das nur mit Internet funktioniert.
Hallo,
ich plane schon seit 10 Jahren mit Kurviger, aber die App habe ich mir erst letzte Woche runtergeladen. Ich habe seither ein TTR benutzt und wollte jetzt umsteigen.
In der App muss ich mich erst zurechtfinden. Eine genaue Anleitung fĂŒr diese Version habe ich leider nicht gefunden.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- Wie kann ich eine APP-geplante Rundtour speichern?
- Wie starte ich den Follow Modus?
Allgemein ist in den Einstellungen kaum eine Auswahl wie in den anderen Versionen. beschrieben
WĂ€hrend meiner 1.Tour mit der App fiel mir folgendes auf:
- Bei den meisten Abbiegungen dreht sich die Karte in die entgegengesetzte Richtung ca. 180°, schwingt dann zurĂŒck und pendelt sich in die richtige Richtung ein. Das verwirrt sehr, so dass man meint, man sei falsch abgebogen.
- Ein paarmal habe ich keinen Abbiegehinweis erhalten.
3 .Da ich auch Musik höre, waren die Sprachanweisungen sehr leise. Meine Spracheinstellungen im Handy habe ich lt. Anleitung inzwischen geÀndert und hoffe, dass es bei der nÀchsten Tour besser wird.
4.Ein schnelleres Auszoomen nach Abbiegungen wĂ€re wĂŒnschenswert, genauso wie eine bessere StreckenĂŒbersicht , so dass KurvenverlĂ€ufe, Serpentinen und auch lĂ€ngere Geraden besser sichtbar werden. - Die Routingfarbe sollte man selbst wĂ€hlen können. Rot ist fĂŒr mich schneller und leichter erkennbar.
- StraĂensperrungen sollte man auch eingeben können, was aber auch schon angesprochen wurde.
- Auf die Geschwindigkeitsanzeige kann ich verzichten, aber auf Geschwindigkeitsbegrenzungen eher nicht.
Generell bin ich echt erstaunt, wie einfach eine Planung mit der App ist. Ich hab mir das viel umstÀndlicher vorgestellt. Dadurch, dass es eigentlich genau wie auf der Website aufgebaut ist, findet man sich sehr schnell zurecht.
Kurviger ist einfach das beste Planungstool. Macht weiter so!
Du kannst, soweit ich das mitbekommen habe die Tour wie in der Webseite in die Cloud speichern.
Du musst nur den Bereich dazu âaufklappenâ. Dazu bei den Planungspunkten oben auf den âPfeilâ nach unten tippen. (blauer Kreis mit angedeutetem Pfeil) Dann kommen die weiteren MenĂŒpunkte der Planung. Da ist ja dann auch âSpeichere Routeâ dabei.
Oder du gehst in der App oben links ins MenĂŒ (die drei Querstriche) und wĂ€hlst âExportâ.
Hier auch wieder wie auf der Webseite. Datei oder Link. Bei Datei dann am besten âkurviger Appâ wĂ€hlen und auf export klicken.
Nun kannst du die Route in einem Ordner auf deinem Handy speichern.
Edit: (Hobbyfahrer hats richtig gestellt)
es darf keine Route vorhanden sein ( wichtig! vorher löschen). Den Navigationspfeil kurz antippen und dann auf âFollow-Modus startenâ tippen
Es muss nur der Navigationspfeil (Buttom) in der Kartenansicht angeklickt werden und dann Follow-Modus starten.
Hi,
letzten Sonntag anstatt Cruiser, mal wieder die aktuelle Version zum Navigieren genutzt.
Es sollte wirklich so schnell wie möglich die Routenfarbe zu Àndern gehen. Das blau ist echt irritierend.
Vor allem in Bach und FlussnÀhe, oder wenn das Sonnenlicht direkt auf das Display knallt.
Auch musste ich mehrfach wegen Sperrungen, die Route verlassen, umfahren und dann wieder auf die alte Route zu kommen. Hier nervt, dass sich der Zoom nicht automatisch Àndert. Von Hand ja, anhalten, Handschuhe aus, manuell rauszoomen
Neuberechnung ist bewusst aus. Ansonsten ging es recht gut. Leichtes Delay (ca. 50 m hinterher) gibt es noch immer bei der Position. Unter IGO konnte man das in einer cfg Datei in ms angeben. Dann konnte man das einigermaĂen korrigieren.
GrĂŒĂe
Manne
Ich nutze dafĂŒr die LautstĂ€rketasten. Schau mir das im Ăberblick an und falls nötig dann nochmal. So wie frĂŒher mit der Karte. Da reichen die 20 Sekunden normalerweise, da ich eh nicht lange aufs Handy schaue
Genau das will ich ja nicht.
Eigentlich gar nicht am Phone rumspielen mĂŒssen.
Das war der groĂe Pluspunkt bei der V2.
Ich musste im Prinzip niemals etwas Àndern. Nur die Touren laden und dann fahren. Das einzige war dann beim Stopp an einem Zwischenziel/Ziel das Display deaktivieren. Sonst gar nix.
GrĂŒĂe
Manne
WĂ€re denn dann fĂŒr dich eine Fernbedienung eine Option?
Hi,
Nein. Ich wiederhole mich jetzt.
Bei der V2 und bei Cruiser ist das ja so umgesetzt. Zoomstufe bei verlassen der Route einstellbar.
Vielleicht bin ich der einzige, der das benutzt.
Wegen mir muss man ja auch keine UmstÀnde machen. Aber ich bin der Meinung, je weniger ich rumfummeln muss, um so besser.
GrĂŒĂe
Manne
Ich verstehe dich nicht.
Wenn ich die Route verlasse hÀngt es doch von den Möglichkeiten ab wie weit ich raus zoomen muss.
Erst der groĂe Ăberblick und dann wieder genauer um die StraĂen gut zu sehen. Ist man sich unsicher, dann muss man nochmal rauszoomen um zu sehen wo die Route liegt.
Die VerhÀltnisse sind da immer anders. Es gibt da keinen Standard der funktioniert.
Vielen Dank fĂŒr deine ErklĂ€rung.
Den Followmode hab ich gefunden, aber im Planungstool Rundtour kann man nicht in die Cloud speichern. Da geht nur ein Link oder ĂŒber Export ein Download aufs Handy.
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass man im MenĂŒ ins Planungstool âRouteâ wechseln muss und dort kann man dann in die Cloud speichern.
Sicher nicht, den fehlenden frei definierbaren Minimax Zoom Bereich, am besten noch optional revers und freie Farbwahl habe ich auch schon mehrfach angesprochen. Ist fĂŒr mich der Hauptgrund, warum K3 fĂŒr mich nicht nutzbar ist.
Wenn das nicht sicher kommt, werde ich wohl nicht upgraden.
AVec mon expĂ©rience il ne fait pas mettre la balise avant ou sur lâintersection car lâannonce et le schĂ©ma du changement de route et cachĂ© par la balise, il vaut mieux la mettre APRĂS le changement de direction.







