Kurviger einfach mittracken lassen?

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu dumm, das einfach zu finden.

Was ich bisher mache. Bei nahezu jeder Fahrt läuft aktuell noch mein Zumo XT passiv mit und ich kann mir hinterher den Tack runter laden. Hauptsächlich mache ich das allerdings, um den Straßenverlauf a bisserl besser beurteilen zu können.

Gibt es vergleichbares auch in Kurviger ohne dass ich gleich eine Tour erstellen muss? Einfach die Karte mitlaufen lassen? Am besten gleich im Querformat/ Landscape. Aber das geht anscheinend nur bei aktiven Routing, was ich bisher so gefunden habe. Denn bei so Sonntagsrunden ist das alles sehr spontan, bis ich irgendwann den “Nach Hause”- Knopf drücke . .

Oder lässt sich so was besser über die BMW- Connectivity App zu meiner GS realisieren

Danke

1. Du kannst in den Einstellungen die Aufzeichnung aktivieren

2. Dazu musst Du keine Tour erstellen, sondern nur den Follow Modus verwenden.

Ohne Routenauswahl den Pfeil zum starten der Navigation drücken, dann bekommst Du die Möglichkeit den Follow Modus zu starten.

4 Likes

Danke, hätte ich so nie gefunden.

Jetzt fehlt zu meinen finalen Glück nur noch, dass automatisch zwischen Hoch- und Querformat unterschieden wird

Für Follow bzw. Navigation geht das doch!

https://docs.kurviger.de/de/app/getting_started#bildschirmdarstellung_portraitlandscape_in_der_navigation_aendern

Ja, aber du must das manuell umschalten. Es dreht nicht automatisch, je nach dem wie das Handy in der Halterung ist.

Umschalten musst Du nicht, Du musst nur die Drehung bestätigen

Das ist absichtlich so gemacht, damit sich die Orientierung nicht unbeabsichtig verstellt.
Bei zu flacher Montage wechselt es sonst häufig zwischen hoch und quer.

1 Like

Ich denke, an der stelle haben wir einfach unterschiedlich Ansichten und Erwartungshaltungen.

Dennoch danke für die Erklärung.

So ist es bei mir. Es ist absolut kein Spaß, wenn sich in einer Kurve die Ausrichtung ändert. Das fängt schon an, wenn ich das Smartphone nur aufstecke und drehe.

Meine Erwartungshaltung … stabile Ausrichtung der Navigation in Landscape, wenn ich unterwegs bin. Ob ich beim Testen auf der Couch eine Taste drücken muss, ist für mich nicht wichtig.

Hast Du nicht auch eine Standard-Ausrichtung auf dem Motorrad? Änderst Du Deine Ausrichtung während der Fahrt?

Klar ändere ich die Ausrichtung nicht während der Fahrt. Und das bisherige Zumo XT hat selbst in tiefer Schräglage jenseits der 45° kein Problem damit. Und auch das ändert die Ausrichtung automatisch. Aber vielleicht liegt es auch an der Montage an der GS oberhalb vom TFT.

Aber so muss ich erst eine Route oder das Follow Me starten, das Handy drehen, die Drehung bestätigen und dann in die Halterung stecken . . .

Eigentlich nicht. Wenn Du die Einstellung einmal gemacht hast, merkt Kurviger sich die, bis Du sie wieder änderst. Also einmal in Präferenzausrichtung fixieren, dann brauchst Du den Knopf nie wieder drücken.

2 Likes

Ich gehe eher davon aus, dass es daran liegt, dass das Zumo extra fürs Motorradfahren gemacht wird. Dein Android ist für alles Mögliche gemacht und soll sich möglichst schnell drehen, daher haben die Hersteller das so gebaut, was aber fürs Motorrad fahren eher unpraktisch ist.

1 Like