Hallo,
die alte Kurviger-App war mit ihren vielfältigen Optionen zur Sprachansage optimal für Audio-only-Navigation. Wir sind sehr viele Touren erfolgreich nur mit Sprachansagen gefahren.
Die neue App scheint mir an dieser Stelle deutlich weniger Möglichkeiten zu bieten. Ist angedacht, die Sprachnavigation an die alte Qualität anzupassen oder muss ich mich (schweren Herzens) nach einer Alternative zu Kurviger umsehen?
Herzlichen Dank und Beste Grüße,
.kai
Hi Kai, wir sind mitten in der Entwicklung der neuen Version, also kein besserer Zeitpunkt als jetzt um deine Wünsche und Nutzungs-Szenarien hier vorzubringen damit wir das gut bauen können
Könntest du einmal detaillierter hier schreiben, was genau für dich nicht funktioniert bzw. welche zusatz-Features du noch brauchst? Und dann am besten auch gleich ein paar Informationen zu deinem device und deiner kurviger Version dazu schreiben bitte?
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, und sorry dass meine etwas gedauert hat. Ich beziehe mich auf Kurviger für Android 2.2.28.
Die wichtigste Option für mich ist die Möglichkeit festlegen zu können wann Hinweise per Sprachausgabe ausgegeben werden. Ich habe meine Einstellungen einfach per Screenshot ergänzt.
Beste Grüße,
.kai
Hallo Kai,
soweit ich informiert bin, wird K3 diese Auswahl als Option nicht anbieten…
In den letzten Wochen sind jedoch einige Verbesserungen an der Sprachausgabe programmiert worden.
In den nächsten Tagen wird sicherlich ein weiterer Release für die Kurviger-Beta erfolgen. Lass uns gerne wissen, in wieweit sich die Sprachausgabe für Dich verbessert hat. Gerne auch, wenn Dir noch etwas fehlen sollte.
I also used Kurviger in voice only navigation. From the K2 version I only miss the optional 4-mile (6-km or so) reminders for long stretches of road. I think the K2 turn prompts were faster but I realize that K3 is still in development.
Hi Patrick,
vielleicht könnt ihr meine Fehlerschilderung hierzu gebrauchen, um die aktuelle App zu verbessern.
Ich habe noch die alte Kurviger (pro-1.14.28.b.158), die im Sinne der “Audio-only-Navigation” gute Dienste leistet. Allerdings taucht bei der Sprachansage (Stimme = ‘AnnaPremiumHigh’ mit der TTS-Engine VocalizerEx2; google-freies Handy) während der Navigation oft der gleiche Fehler auf, dass die Ansage am Anfang abgeschnitten ist: anstatt
“in einhundert Meter rechts abbiegen …”
höre ich fast immer nur
“… Meter rechts abbiegen …”.
Dies ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht auch auf den Screen schauen kann.
Dies tritt bei Android 13 als auch nun in 14 auf (bzw. Lineage OS 20 und 21).
Der Fehler ist auch unabhängig von der Einstellung “Audio vorbereiten”, welche ich mit allen Werten durchprobiert habe.
Ebenfalls ist er unabhängig von einer einzustellenden “Sprechgeschwindigkeit” bei der TTS-Sprachausgabe.
Ich bin per bluetooth mit AD2P (Medien / Musik) verbunden.
Natürlich kann und habe ich nicht alle weiteren Optionen ausprobieren können (z.B. andere Stimme bzw. Stimmen-Sprachpakete), aber ich vermute, dass die reine Datengröße der Sprachstimmendatei diesen Fehler verursachen könnte. Diese High-Premium-Stimmen sind sehr gute Qualität und daher sehr gut geeignet für die Fahrt mit “dem Knopf im Ohr”, ihr Entwickler geht natürlich von einem “normalen” Google-Android-Handy aus mit original Google-TTS-Speech. Aber evtl. taucht so ein Fehler ja auch bei den neueren kurviger-Apps auf. Eingestellt ist übrigens auch “Einfluss der Geschwindigkeit auf die Sprachausgabe = EIN”, was ja hier bei dem Fehler auch einen Einfluss haben kann.
Interessant ist, dass in euren FAQ das mit der abgeschnittenen Ansage erwähnt ist und als Lösung die “Audiovorbereitung” angegeben wird, die wie gesagt, bei mir nicht funktioniert.
Über eine Rückmeldung - auch ob mehrere User diesen Fehler haben - würde ich mich freuen.
MfG