An diesem Autobahnkreuz https://kurv.gr/5U5mt
ist das Abbiegen von B9 kommen aus Norden auf A48 durch die Auffahrt, so wie Kurviger es routet, verboten.
Da ist eine durchgezogene Linie. Auf OSM wurde die das Routing bzw Spurwechselbeschränkunen vor 2 Wochen angepasst und mittlerweile alle OSM Router routen auch richtig.
Frage ist, warum ignoriert Kurviger die eindeutigen Spurwechselverbote, denn die OSM Daten bei Kurviger sind von 12.09, wo die richtigen Beschränkungen schon drin sind.
Gemeint wurden alle Router, die auf osm seite integriert wurden.
Brouter hat nichts damit zu tun.
Falsch. Es darf da keine Abbiegebeschänkung geben. Man darf dort nach rechts. Nur nicht von B9 kommend. Es funktioniert ja mit Spurwechselbeschränkungen. Offensichtlich. Nur nicht bei Kurviger
Ich sehe das genauso. Die B9 und die andere Straße/Auffahrt dürften erst nach der durchgezogenen Linie bzw nach der Ausfahrt verbunden werden. Das ist ein OSM Fehler in meinen Augen.
was heißt denn definiert?
als einzelne linie? darf nicht, denn es ist eine strasse ohne baulichen Trennung.
Und noch mal, die Line change beschränkungen sind richtig definiert, und alle 3 OSM router auf der OSM seite kriegen es richtig hin. also offensichtlich liegt das problem nicht an den OSM daten.
Stimmt! Mit “lanes” hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Da passe ich jetzt.
Allerdings scheint nicht nur Kurviger sondern auch BRouter die Lane-Spezifika nicht richtig zu interpretieren.
Kann sein, oder BRouter hat die Daten noch nicht aktuell. Ich kenn deren Updatezyklen nicht.
Ich würd mich aber freuen, wenn die Devs uns mehr dazu sagen könnten. Also woran es liegt, Ob Kurviger die Lanes nicht auswertet, oder es eine andere Ursache gibt.
Hier ist die Beschreibung. Eine riesige Verwendung sehe ich nicht. Von der Beschreibung her wäre der Nutzen, dem Fahrer bessere Anweisungen zu geben. Wie auch immer ein Router das auch verwenden kann, natürlich auch für Routing.
Der Proposal hat Status abandoned / inactive.
Wäre schön, es würde verwendet, scheint in mehr Routing Engines nicht berücksichtigt zu sein, vielleicht wegen Seltenheit .. BRouter, Graphhopper, auch Calimoto.
Eine restriction “nur geradeaus”, why not? Im schlimmsten Fall doppelt gemoppelt.
Edit
Es gibt sogar die Empfehlung, eine Restriction zu setzen.
Genau. Das Rechtsabbiegen dort ist erlaubt, aber nur von den 2 rechtesten Spuren. Was auch in den lane change restrictions eingetragen ist. Und die 3 Osm router kommen damit klar.
Wir unterstützen aktuell keine Spuren in dem Sinne. Die Spurwechselbeschränkung scheint auch nicht wirklich häufig genutzt zu werden. Da gibts also aktuell nichts zu berichten, sorry.
Hab jetzt neue Infos raugefunden. Mit Spurwechselbeschränkugen lag ich falsch. Es ist eine Relation (OSM) vom Typ Turn Restriction. Die “Turn restriction relation” besteht in gegensatz zu herkömmlichen Turn restrictions aus 3 Komponenten : from, via, to.
Das wird in OSM häufig bzw häufiger benutzt. Es wär nicht verkehrt. bzw sehr hilfreich, wenn Kurviger die Relationen/Turn restrictions auswerten würde. Denn sonst kommen solche Navigationsfehler wie an der besagten Kreuzung.
Kurviger berücksichtigt Abbiegebeschränkungen (turn restrictions).
Bitte teile mal eine kurze Route (~300m), die die kritische Stelle zeigt, und ggf. einen Link auf die Abbiegebeschränkung (einenObjekt-Link, der Link der Bearbeitungsansicht hilft da nicht weiter).
Ich habe relation:connectivity gefunden. Das hört sich ganz gut an.
Inwieweit das von Graphhopper/Kurviger unterstützt wird, weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein: Dreimal gelesen, nicht kapiert. Habe gerade nicht die Muse mich da reinzufuchsen.
GraphJopper, OSRM und Valhalla unterstützen dies, sonst würden die auch falsch, wie Kurviger, leiten
Der wichtige Unterschied zu normallen Turn restrictions sind 3 Komponenten, hab ich oben schon mal geschrieben. Daher heißt es auch Relation. Grob gesagt: es ist ein erweitertes Turn restriction Regel. Was mehrere Segmente in Betracht nimmt
Ich meine oben haben wir über den Key Change gesprochen, der Spurwechsel definiert?
Den Link von Dir zu OSM beschreibt die Relation restriction "rechts abbiegen verboten. Dazu müssten - soweit ich mich erinnere - zusätzliche Fahrspuren gezeichnet werden; da traut sich wegen Aufwand und mangelndem Vorortwissen wohl keiner dran.
Relation:connectivity beschreibt, wie Fahrspuren von-via-nach verbunden sind, wenn sich z.B. Anzahl Fahrspuren ändern.
Die verlinkte Relation ist meiner Meinung nach falsch: Abbiegebeschränkungen müssen als “Via” einen Knoten und als “from” und "“to” jeweils einen Weg haben, ein Weg als “via” ist unzulässig.
Daher wird sie (zum Glück) von Kurviger ignoriert.
Denn eine Abbiegebeschränkung an der Stelle ergiibt keinen Sinn: Dann könnte man dar nicht mehr auf die Kleeblattschleife abbiegen (egal, auf welcher Spur man kommt).
Daher würde ich die Abbiegebeschränkung löschen.
Edit: Wie Venomin unten richtig schreibt, lag ich da falsch, daher markiere ich den Text als durchgestrichen.