Kurviger=Nutzung auf Sizilien fast unmöglich

Die Routenplanung auf Sizilien mit Kurviger war weitgehend eine Katastrophe. Die als Provinzstraßen ausgegebenen “kurvigen” Straßen stellten sich mehr oder weniger als Trailstrecken heraus. Mit einer Reiseenduro mit Gepäck zu zweit extrem schwer zu fahren. Beispiele: Die SP59 bei Corleone, die SP 44 bei Roccamena, Auffahrt der SP54 nach Sortino. Außerdem erwies sich Kurviger in den kleinen verwinkelten Gassen der Inseldörfer eher hinderlich als hilfreich. Zeitweise wurden wir im Kreis geführt, in falsche Gassen, die ein Weiterfahren verhinderte (die Brückenauffahrt lag ca. 2m über der Gasse über die wir auf die Brücke fahren sollten). In beiden Fällen stiegen wir letztlich auf Google Maps um - das wollten wir gerade verhindern mit einem Tourer±Abo.

Vielleicht sind wir bisher noch nicht genügend in die Navigationslogik der App eingestiegen, aber die Probleme hatten wir bisher mit anderen Spezialapps nicht (wir testeten diese aber auch nicht auf Sizilien).

Ich würde mir jedenfalls klarere Warnungen, bessere Kartenqualität und vielleicht eine bessere Profilbildung (welche Typ Straßen will ich absolut NICHT fahren).

Deine Erwartungshaltung würde mich interessieren - Autobahn? Hier die von dir genannten Beispiele:

Und wer kleine italienische Dörfer besucht lässt sich halt auch auf ein kleines Abenteuer ein …

Die sp59 ist eine normale Dorfverbindungsstrasse (highway = tertiär). Was war da das Problem? Könnte ja sein, dass da was passiert ist, Baustellen, Erdrutsch oder sowas.

Erwartungshaltung waren Straßen wie auf Sardinien.

Die Routen, über die uns Kurviger geführt hat, waren nur noch spärlich asphaltiert, abgebrochen, z.T. Erde, Schotter, Fels. Dann mal wieder ein Stück rauer Beton… Zum Fotografieren kamen wir nicht. Kann sein, dass das nicht mehr die SPs waren - wir irrten zu oft herum.

Allein und ohne Gepäck können diese Wege sicherlich Spass machen - zu zweit und mit vollem Gepäck nicht. Und ich hätte nicht erwartet, dass das Profil “kurvig” (keine Autobahn!) diese Straßen auswirft - aber vielleicht auch Gewöhnungssache mit der App. Bisher jedenfalls dominiert die Enttäuschung.

Hallo @e.a.beldios,

Es ist schade, dass ihr mit Kurviger so eine unangenehme Erfahrung gemacht habt. Ohne jetzt die genaue Route (vor Ort) zu kennen ist es natürlich schwer dazu eine Aussage zu treffen. Die von @zaphod_42 gezeigten Beispiele sehen für mich gut fahrbar aus.

Sowas ist absolut ärgerlich und liegt dann sehr wahrscheinlich an den Karten-Daten. Wenn dir sowas auffällt, kannst du es immer gern hier im Forum melden oder selbst in OSM ändern. Aber das nützt vor Ort in der Situation natürlich wenig. Kurviger weiß nur, was die Daten hergeben und das kann leider mal Fehler enthalten. Hier noch mehr zu dem Thema.

Dafür sind die Vermeidungen gedacht. Hier kannst du zum Beispiel unbefestigte Straßen vermeiden. Mit den Kurvigkeiten können da je nach Region bei kurvig oder sehr kurvig auch mal sehr kleine Straßen rauskommen. Auch die lassen sich in den Vermeidungen einstellen.

Hier nochmal die Definitionen für die Vermeidungen und die Kurvigkeiten. :light_bulb:

Ich hoffe, eure nächste Tour wird eine deutlich bessere Erfahrung und zeigt euch, warum so viele User Kurviger gerne nutzen.

Hallo zusammen,

ich glaube aber auch (aus eigener Erfahrung) das für Sizilien und Süditalien einfach andere Maßstäbe gelten.

In meiner Prä-Kurviger Zeit :wink: (Garmin und City Navigator), mussten wir dort unten vollkommen entgegen unserer Gewohnheiten auf ‚grossen‘ Straßen planen.

Kleinere Straßen endeten einfach oder es war kein vernünftiges Vorankommen möglich.

Das Kartenmaterial gibt das wahrscheinlich einfach nicht her. Damals nicht und heute scheinbar immer noch nicht.

Gruß Marco

Zunächst einmal herzlichen Dank, Kira, für die Rückmeldung und die Hinweise - das bestärkt mich in der Wahl von Kurviger.

Ich bin mir im Klaren, dass eine Navigationsapp nur so gut sein kann, wie das Kartenmaterial. Außerdem weiß ich nach Nutzung unterschiedlicher Navigationsapps, dass eine Eingewöhnungszeit notwendig ist, wie die Informationen manchmal interpretiert werden sollen. Die von zaphod_42 geschickten Bilder entsprechen einigen Strecken, die wir fuhren. Aber die, die ich beschrieben hatte, sahen deutlich schlechter aus - das waren dann offenbar Strecken, die wir nutzten, als wir uns verfahren hatten.

Und Marco_R hat Recht. Wir waren erstaunt über den Unterschied zwischen Sizilien und Sardinien.

Nochmals herzlichen Dank!