ich war neulich in Tübingen-Hirschau ortsauswärts unterwegs Richtung Rottenburg-Wurmlingen. Am Ortsausgang ist die Fahrbahn zweigeteilt mit etwas Grün zwischen den beiden Fahrspuren. Kurviger sagte mir an dieser Stelle, ich solle rechts abbiegen, was mich jedoch in die Riedstraße geführt hätte. In Wirklichkeit ging es geradeaus weiter. Wenn ich nicht auf das Display geschaut hätte, wäre ich wahrscheinlich abgebogen. Wie kann das verhindert werden?
Bitte immer einen Routenlink einfügen. Es ist mühsam die Stelle anhand von Screenshots zu finden.
Du meinst diese Route ?
Hier lautet der Abbiegehinweis:
“Leicht rechts abbiegen auf Wurmlinger Straße, L 371”
Wenn Kurviger sagt leicht abbiegen dann schau ich immer auf die Karte.
Oft ist es dann nur eine Verkehrsinsel die besonders liebevoll in OSM eingezeichnet ist.
Die Frage ist, ob sich die Ansage optimieren ließe, wenn es in Wirklichkeit geradeaus geht. Auf Google Maps ist das noch viel klarer zu sehen als in OSM, dass es keinen Grund gibt abzubiegen, auch nicht “leicht”. Ganz gut sieht man es in der Google Street View. Zuerst dachte ich wirklich, es will mich auf den Gehweg neben der Straße schicken…
da habe ich auch einen bei uns im Nachbarort. Das Navi im Auto sagt geradeaus und Navigation mit Kartenmaterial aus OSM sagt er links dann rechts abbiegen. Wenn das mal jemand auf OSM anpassen könnte, wäre das echt genial.
Gubt es irgendwo eine Spezifikation, wann “leicht rechts”, “rechts” oder “scharf rechts” gesagt wird? Ich würde auf dem Weg zur Arbeit gerne eine Stelle “entschärfen”, weil es eigentlich eine Normale 90° Kreuzung ist…
Hmm schwierig, so ein klein bisschen rechts - links geht’s da ja schon.
Ich hab’ versucht das etwas anzugleichen, aber ganz habe ich den Haken nicht weggbekommen ohne dass es falsch aussieht.
Ja, so manchmal fragt man sich, was sich Straßenbauer gedacht haben. Die haben einfach nicht in die Zukunft gedacht an die Navigationssysteme, die es irgendwann mal geben wird wir werden es rausfinden.