Kurvigkeit ändern während Navigation

Schön wäre, wenn man während der Navigation über das Menü neben Tankstelle suchen, Wegpunkt überspringen usw. auch die Möglichkeit hätte, die Kurvigkeit zu ändern.

Bin ich zum Beispiel extra kurvig unterwegs und es ist doch schon später als geplant, könnte ich mit zwei Klicks auf die schnellste Route schalten.

Die Kurvigkeit kannst Du während der Navigation nicht verstellen, da die mit einer Neuberechnung einhergeht. Schau doch mal, ob das hier hilft: Schnell zum Ziel Funktion - mit Änderung der Routenoption - #4 by Guenther

Ja und? Während der Navigation findet doch durchaus eine Neuberechnung statt (wenn ich sie nicht ausgeschaltet habe).

In K1 funktioniert es, wird bei K2 nicht anders gewesen sein. K3 kann ich nicht testen - kein Tourer+.

Navigation kurz beenden, Kurvigkeit ändern, auch einen Blick auf die Vermeidungen werfen und diese ggf ebenfalls ändern (nützt ja nichts, wenn man die Kurvigkeit auf “Schnellste” stellt, aber Schnellstraßen und Hauptstraßen auf Vermeiden stehen…), dann Navigation wieder einschalten.
Dauert ein paar Klicks, aber doch schnell machbar.

Alternativ: Navigation beenden, google maps einschalten und das Ziel eingeben, dann geht’s auf schnellstem Weg. Fertig.

1 Like

Hast Du mal mit ein paar realistischen Testrouten probiert, wieviel Zeit Du sparen könntest?

Meine Routen sind mit SP festgenagelt, weil ich lieber mit Neuberechnung fahre und so vor Überraschungen verschont bleibe. Kurz: Bei mir gegen 0. Bei mir bringt Überspringen von Wegpunkten einen Zeitgewinn.

Zeitgewinn wäre auch, wenn Vermeidungen geändert werden könnten (in Verbindung mit Überspringen). Das wirkt sich allerdings auf ganze Route aus.

Die Grenze zwischen Planung und Navigation würde ziemlich weich werden, wenn Kurvigkeit und Vermeidungen on the fly geändert werden könnten.

Und der Gedanke gefällt mir! “Schnellste zum Ziel” = Überspringen alle Wegpunkte und Vermeidung nach Bedarf entfernen, ohne anzuhalten, supi.

Man kann ja während der Navigation auch alle Punkte überspringen lassen bis zum Ziel. Nur wenn es sehr viele Zwischenpunkte gäbe, wäre das nervig. Dann geht es besser wie oben beschrieben.

Aber wie oft kommt das vor, dass man sogar eine extra Funktion dafür implementieren sollte?

Bei mir wäre “schnell zum Ziel” = Überspringen alle Wegpunkte + Schnellste + Vermeidungen Schnellstrassen raus öfter als Sperren setzen.

Wenn ich nur überspringe und Schnellstrasse fahren will, lotst mich das Navi an jeder Kreuzung raus. Das ist in der Situation nervig, und Anhalten geht nicht immer und nervt auch.

PS: Dafür kann ich jetzt bei Baustellen Neuberechnung in der Navigation abschalten und mit Zoom arbeiten. Das ist für mich ein echtes Highlight. :+1:

1 Like

Ist ganz easy, ist nur etwas versteckt. Lange den “nächste” Button in der WP Überspringen Ansicht drücken, dann springst du direkt zum letzten Punkt.

Wir trennen zwischen Navigation und Routenplanung. Willst du größere Änderungen an deiner Route vornehmen, dann musst du aus der Navigation kurz in die Routenplanung wechseln, danach kannst du natürlich gleich wieder weiterfahren.

1 Like

Was man selber selten braucht, vergisst man oder kriegt es gar nicht mit! Ergänzung zu deinem Tipp: Wenn man in der WP-Überspringen-Ansicht auf einen zukünftigen Wegepunkt tippt, z.B. auf 5,

werden die übersprungenen WPs in der Karte schon mal durchgestrichen angezeigt und unten angegeben (gelbe Markierung):

Danach auf “Überspringen” tippen und oben links auf “Neuberechnen”,

dann werden die Punkte bis dahin entfernt.

2 Likes