Hallo zusammen,
ich war kürzlich am Tegernsee und versuchte von dort aus Rundtouren in die Berge zu planen.
Die automatisch erzeugten Touren haben mir nicht so gut gefallen, was wahrscheinlich auch mit der Länge der Routen zusammen hing. Die Vorgabe war für das Gelände wahrscheinlich zu kurz.
Also habe ich die Touren händisch geplant. Hier stellt sich natürlich immer wieder die Frage welche Straßen man den wählen soll. Manchmal ist das auf den Karten gut zu erkennen, andere Straßen sind zwar super, erscheinen auf dem Bildschirm aber recht gerade.
Ich bin dann zu Calimoto gegangen. Dort werden besonders kuvige Strecken hervorgehoben. Mit diesen Informationen habe ich dann in Kurviger geplant und war ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis.
Wäre sowas bei euch auch möglich? Die Informationen müssen ja vorliegen, auf der Basis berechnet ihr ja die Routen. (Den Kurvigkeitsindex einer geplanten Tour bei Calimoto finde ich auch ganz nett)
Fände ich nützlich. Könnte ich mir als “Kurviger-Provided-Overlay” gut vorstellen (was dann auch eine neue Idee wäre).
Hatte vor vor vielen Jahren auch mal Calimoto. Fand ich auch “nett”, aber so richtig etwas anfangen konnte ich nicht damit. Ich hatte umgeplant, bis auf Teufel komm raus für höheren Index, dafür war dann Route zu lang.
Das habe ich bei Calimoto “gelernt” und bin seitdem anders gestrickt. Alles in Richtung Gamification, Statistik, Optimierung ist “nett”, aber wenn die Raste mehrmals auf dem Boden war, dann brauche ich keine Statistik mehr. Würde mich allerdings auch nicht stören.
Kurviger findet immer, ja nach Einstellung, die kurvigsten Strecken. Andere Anbieter müssen das wohl über einen Index anzeigen, damit User das glauben.
Einfach Kurviger vertrauen, denn das ist die Stärke von Kurviger.
Ich brauche es auch nicht und ich wünsche mir, dass die App weiterhin sehr schlank ist ohne Schnickschnack.
Die Kurvigkeit ist das Ergebnis des Routings.
Wie sollte zuvor kurvig bewertet werden?
Daher weiß ich grad nicht wie das dargestellbar ist, es gibt ja keine Eigenschaft der Objekte einer Karte, die das ermöglichen würde.
Manche Strassen, die auf der Karte ziemlich gerade aussehen und langweilig wirken und Kurviger diese dennoch in der Planung auswählt (je nach Kurvigkeit), sollten nicht unbedingt kritisch bewertet werden,
Ich hatte mal nach gefragt, wann eine Kurve als kurvig bewertet wird … da wollte mir jemand keine konkrete Antwort geben…
Daher sollte man sich an einer “geraden” Strassenoptik nicht festbeissen. Es könnte tatsächlich dann eine schöne Hin- und Herschlenkelei sein.
Das sind meine Erfahrungswerte…
P.S:
Ich hatte auch mal Calimoto… und ich schließe mich meinem Vorredner Thoka an, dass eine Planung anhand von Statistik nicht unbedingt der ideale Start ist. Ich hab mich oftmals über Calimoto geärgert und das war nur in der Testphase. Calimoto hat daher nie ein Abo bei mir geschafft.
Nachtrag:
Calimoto zeigt nach Routenerstellung x Kurven als Wert an, z. B. 67 Kurven. Aber auch hier weiss man nicht, wann für Calimoto eine Kurve eine Kurve ist. Wäre spannend zu erfahren, wenn hier jemand mit Calimoto fährt, ob die angegebene Statistik mit der Realität stimmt. Also beim Fahren die Kurven zählen …
Ich bin da grundsätzlich bei dir, vor allem, wenn ich von A nach B kommen will.
Möchte ich aber gerne die Gegend erkunden, bin ich immer für Hinweise dankbar. Das können interessante POIs sein aber auch ein Hinweis auf die Kurvigkeit einer Straße.
Das hatte mir bei der Planung während meiner letzten Tour sehr geholfen.