auf der L700 von Schnellmark nach Rahlenbecke ist die Strecke (wegen Eisenbahnschinen im Tunnel) nur in Nord-Süd-Richtung für Motorräder gesperrt. In Süd-Nord-Richtung ist die Strecke für Motorräder befahrbar. Das System kennt dies nicht und führt in Süd-Nord-Richtung über die Straßen “Bahnhofstr.” und “Milsper Str”. Daher muss das System auch den Schlenker über die Neustr. und Friedrichtstr. anzeigen. Dieser Schlenker ist dann ebenfalls nicht mehr notwendig.
Achtung - In Nord-Süd-Richtung ist die Umfahrung korrekt.
Das ist für Einheimische recht easy, einfach ignorieren! Das ist auch mehr ein Konfort-“Problem” als ein Fehler.
Hallo @Juergen_Pa
Ich verstehe es so, dass du das vor Ort selbst gesehen hast? Dann könnte man das in OSM anpassen, damit es auch in Kurviger korrekt ist.
ja ich wohne in Gevelsberg und fahre die L700 oft, wenn ich ins Sauerland fahre oder von dort zurückkomme.
Der Grund für die einseitige Sperrung ist, dass auf der Fahrspur von Nord nach Süd gleichzeitig Eisenbahngleise liegen und die Behörden die Motorradfahrer wohl für zu unqualifiziert halten, um hier vorsichtig zu fahren. Wenn Du Dir das mal in Google Street View anschaust, wird es klarer.
Die Historie zu erklären, warum hier Gleise im Tunnel auf der Fahrspur verlaufen (vor und hinter dem Tunnel verlaufen die Gleise neben der straße) würde zu lange dauern. Ich kann Dir aber versichern, es ist so wie beschrieben.
Früher waren die Rillen der Schienen mal mit entsprechenden Gummis ausgelegt, aber die erfordern dann ja auch eine Pflege. Da dies nicht erfolgte, waren die Gummi im Laufe der Zeit defekt und statt neue zu installieren hat man einfach die Straße für Motorradfahrer gesperrt.
Jürgen hatte mich auch schon über das Ticketcenter angeschrieben, ich weiß aber nicht, wie man so ein Sperre in OSM korrekt darstellt - kann da einer von den erfahrenen Mappern vielleicht weiterhelfen?
Ich bin jetzt auch nicht der OSM Held, Google sagt das hier zur Sperrung für Motorräder in einer Fahrtrichtung in OSM:
Straßensperrung in eine Richtung nur für Motorräder
Wenn eine Straße (z.B. eine Einbahnstraße) für Motorräder nur in einer Richtung, aber für PKW in beiden Richtungen (oder umgekehrt) befahrbar ist, wird dies über Zugriffsschlüssel geregelt.
Der Weg:highway = ...
Grundlegende Einbahnstraße:oneway = yes
Motorräder erlaubt (in Fahrtrichtung):motorcycle = yes
Motorräder verboten (gegen Fahrtrichtung):motorcycle:conditional = no @ (Richtung) (Dies ist komplexer und erfordert oft eine Aufteilung des Weges).
Man müßte also für jede Fahrtrichtung eine eigenes Element anlegen und entsprechend taggen - zumindest verstehe ich das so. Falls ich falsch liege und es jemand besser weiß, lerne ich gerne dazu.
Hallo Guenther, danke für die Info. Ich halte es da mit “Schuster, bleib bei Deinem Leisten”, will sagen, das glaube ich zu verstehen, aber ich traue mich nicht an solche Operationen.
Wenn es bei Euch Leute gibt, die das machen, wäre schön. Dann schon mal vielen Dank.
Ich stimme Toffel zu, der Tunnel ist korrekt eingetragen, die KI Info halte ich für falsch.
2 Segmente der Kölner Str. waren mit motorcycle=no getagged, aufgrund der Info von @Juergen_Pa habe ich das angepasst:
Mal sehen, ob Kurviger in ein paar Tagen in einer Richtung durch routet …
Edit: Per Suche mit Overpass Turbo habe ich 3 weitere Segmente gefunden und dort auch motorcycle=no gelöscht.