Ladezeiten der Routen in der Cloud

Mir fällt auf, dass das Laden meiner Routen in den letzten Wochen sehr lange dauert. Selbst am Rechner sind es meist bis zu 10 Sekunden, am Handy dauert es nochmal wesentlich länger. Das ist als Tourguide unterwegs wenn man die Route vor Ort starten möchte hinderlich. Vor allem an so warmen Tagen wie den letzten, wo die Gruppe dann frühlich schwitzend darauf wartet, dass es los geht.

Kann ich das Laden beschleunigen?

Ich kann Ladezeiten nicht bestätigen und ist bei mir unauffällig.

Lade die Routen vorher einmal und du hast diese dann in der Historie. Diese können dann auch ohne Internet sofort geladen werden.

Probier bitte mal ob das löschen der lokalen Daten hilft: https://kurviger.com/settings/storage

Der Link bringt mich hier und ich komme nicht raus ohne Neustart der App:

OSM date stamp: 25/05/2026
Version: 3.6.4
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 148.0.7778.120
App-Version: 3.6.4 - 7278
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

P.S. Auf iPhone auch.

Hallo,

Ich kann die lange Ladezeiten bestätigen. Es dauert bei mich manchmal 5-10 Sekunden befor ich die Routen (unter ‘Meine Routen’) sehe wenn ich auf ‘Cloud’ klick.

Windows 11, Browser MS Edge 148.0.3967.83, keine ad-blocker oder andere plug-ins installiert. Tourer+ Abo.

Ah, das schauen wir uns an, danke!

Hast du das löschen der lokalen Daten probiert? Dann sollt es eigentlich wieder flott funktionieren.

Es hilft kurzfristig. Mittlerweile habe ich öfter die Fehlermeldung, dass kein Ordner gefunden wurde, ich soll die Seite neu laden. Dann geht es manchmal, manchmal dauerts wieder.

Sorry für die Umstände. Also normalerweise hilft Planungsdaten löschen. Manchmal muss auch der Browser einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet werden. Ansonsten könntest du versuchen auch mal im Incognito Modus zu Planen. Wenn das funktioniert, liegt es den lokalen Daten oder Browser-Plugins (die laden sich normal im Incognito nicht).