Lautstärke über cardo packtalk

Hallo,
habe folgendes Problem:

Ausstattung: iphone 14 mit ios 18.5 und cardo packtalk edge

Wenn ich Musik über den Apple Music Player höre kann ich die Lautstärke über den Drehregler vom Cardo einstellen. Bei Naviansagen wird die Lautstärke der Musik gedrosselt und die Naviansage ist gut zu hören. Bei Änderung der Musiklautstärke wird in gleichem Maß auch die Lautstärke der Naviansage geändert (rauf oder runter). Soweit alles gut.

Höre ich jedoch keine Musik dann kann ich die Lautstärke der Naviansagen nicht über den Drehregler vom Cardo ändern. Und die Naviansagen sind dabei viel zu laut (unangenehm laut). Auch eine Änderung der Lautstärke direkt am iphone bringt keine Äderung, immer extrem laut.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße Heinrich

Das ist Cardos Ding.
Da es mehrere Soundquellen gibt, steuert Cardo die Lautstärke nur während der Ausgabe.
Iwo war sogar ein Artikel dazu, kann ich jetzt aber nicht finden.

Ich nutze Android, und um Ansagenlautstärke zu ändern (wenn keine musik abgespielt wird), muss ich entweder am Handy oder mit Cardo WÄHREND der Ansage lauter/leiser machen.

Du meinst aber, am Handy ändern bringt nichts…
Guck bitte diese Einstellung bei dir, was da steht:

Hier ist es. Erklärt einiges.
https://www.k1600forum.com/threads/cardo-packtalk-volume-loudness-controls-settings.195108/

Besten Dank Venomin !

Über Chat GPT hab ich rausgefunden dass dies ein alt bekanntes Problem bei Cardo ist. Solange die Musik läuft wird über A2DP empfangen und dabei lässt sich die Lautstärke ganz normal über den Drehregler vom Cardo einstellen.
Wenn aber keine Musik läuft wird über HFP empfangen und da funktioniert die Lautstärkeeinstellung über den Drehregler nicht.
Normalerweise müsste es gehen dass wenn man während der Naviansage den Drehregler betätigt die Lautstärke verändert wird. Selbst das geht bei mir nicht.

Ich habe noch alles mögliche ausprobiert, nichts geht. Einzige Lösung welche ich jetzt gefunden habe:
ich lass im Hintergrund eine MP3 ohne Ton laufen (die hat eine Spielzeit von 5 Stunden). Ja klar dann wird immer mit A2DP empfangen.

Beste Grüße
Heinrich

2 Likes

Übrigens noch was:
den Menüpunkt “Kanal für Sprachausgabe” gibt es bei Kurviger auf dem iphone nicht.

Das wäre vermutlich genau das was das Problem lösen würde.

Beste Grüße
Heinrich

Schau mal hier von @Guenther.

So jetzt klappt es.
Hab das Cardo mal resetet.
Jetzt kann man zwar die Lautstärke der Naviansagen immer noch nicht am Scrollrad des Cardo einstellen, aber jetzt geht es am iphone selbst. Und diese Einstellung behält das Cardo dauerhaft und unabhängig von der Lautstärkeeinstellung im A2DP-Mode, welche ja über das Scrollrad veränderbar ist.

4 Likes