Mehr Infos für aufgezeichnete Route

Könnte man zusätzliche Infos für die aufgezeichnete Route anbieten. Z.B. max. gefahrene Geschwindigkeit, max. Schräglagenwinkel links/rechts, max. Beschleunigung/Verzögerung, etc…

Hallo aber woher sollen die Daten kommen? Es gibt keine Verbindung zum Bussystem des Motorrades. Ob Daten vom Smartphone sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen. Ich brauche die Daten z.B. nicht.

Mir fehlt aber in der Trackaufzeichung, dass ich einzelne Punkte nicht mit Datum und Uhrzeit sehen kann, um Fotos oder Videos einem Ort zuordnen zu können.

Hi Freeman, diese Dinge haben wir tatsächlich schon bei uns auf dem Zettel. Die meisten Infos könnten wir vom GPS / Lagesensor des Gerätes bekommen, die Genauigkeit wird dann vielleicht nicht weltbewegend sein, aber sicher ein paar interessante Statistiken abliefern.

Das hat allerdings keine Top-Priorität aktuell und wir sind ein sehr kleines Entwickler-Team, da müssen wir also noch um Geduld bitten :slight_smile:

Hi Kurviger Team,

first of all, thank you for creating such a great app for motorcycle navigation and ride planning.

I would like to suggest an additional statistic for the ride summary: maximum lean angle.

I think it would be a very interesting metric for many riders to review after a tour, alongside the existing information such as distance, riding time, average speed, and elevation data. Apps like Calimoto already provide lean angle statistics, and it adds another fun way to analyze and compare rides.

If technically possible, it would be great to see the maximum lean angle reached during a ride in the tour summary, and perhaps even separate values for left and right lean angles.

Thank you for considering this suggestion, and keep up the excellent work!

Best regards

Hi @Nils_Os
We have discussed lean angle statistics before, but there are two reasons why we’re hesitant to add this feature.

First, measuring lean angle accurately with a smartphone is difficult. Results depend heavily on the mounting position, vibrations, and sensor quality, making them less reliable and often hard to compare.

Second, at Kurviger we try to focus on features that promote enjoyable and safe riding. Lean angle can easily become a metric riders feel tempted to maximize or compare, even though higher lean angles do not necessarily mean a better or safer ride.

That said, we appreciate the feedback and are always interested in hearing which ride statistics our users find valuable.

Ich verstehe die Argumentation, dass Kurviger nicht zum unvernünftigen Fahren animieren will.
Aber ehrlich gesagt, Motorrad fahren an sich ist schon unvernünftig. Und wenn die Kurviger App diese Infos nicht bereit stellt, holen sich die Leute halt Calimoto oder andere Apps. In meiner Gruppe gibt es keine Knieschleifer oder Schräglagen-Junkies. Und trotzdem ist es witzig nach einer Tour die Daten zu vergleichen (die anderen nutzen Calimoto).

Die Genauigkeit muss doch keiner Überprüfung standhalten. Wie genau sind denn Schrittzähler auf Smartphones/watches? Aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich dass diese teilweise mehr als 20% daneben liegen. Aber wenn ich immer die selben Einflussfaktoren auf die Genauigkeit habe (Montageposition, Vibrationen, Smartphone-HW, etc…) kann ich trotzdem die Daten von einer Fahrt zur anderen vergleichen. Ist einfach ein nettes Gimmick nach einer langen Tour solche Infos präsentiert zu bekommen.