Möchte immer zurück zum ausgangspunkt

Hallo, bin neu hier.
Hab versucht die Info zu lesen aber keinen Eintrag gefunden, ausser das man die Routenneuberrechung auf automtaisch stellen soll. das hilft aber nichts.
Nun zu meine Frage: Habe eine Route mitshaping points geplant und bin diese heute abgefahren. Die Planung war auf die Bundesstrasse, tatsächlich bin ich aber vom Start ( Zuchering nach Hagau) direkt auf die kleine gelbe Strasse gefahren.
Das Problem, er wollte immer wieder zurückfahren, sodass ich exakt wieder beim eigentlich geplanten Start starten muss.
Ich kenne das von TomTom, unterschied track und route. Aber hier habe ich doch nur eine möglichkeit, oder?
Egal wo ich runtergefahren bin, er wollte wieder das ich umdrehe.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Danke Gruss Ralph

Hallo und willkommen.

Bitte teile Deine Route hier, dann können wir das besser untersuchen.

Und dann den https://kurv.gr-Link.

So richtig?

https://kurv.gr/Sh2xG

1 Like

Deine Planung ist in Ordnung. Ich habe in einer Simulation verschiedene Situationen getestet, konnte keine Abkürzung der Route provozieren. Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich keine Ursache. Sehr spannend.

Hast Du den Track gespeichert? Links oben - Routen - Aufzeichnungen - Auswahl Track.

1 Like

Wo hast du die Navigation gestartet?

Wenn du nicht ganz am Start bist, gibt es diese Auswahl:

Wenn man dann die Option ganz links wählt und der Start nicht als besucht erfasst wurde, dann würde dich die Navigation immer zuerst zum Start bringen wollen, da der Start in diesem Fall zu einem Via-Punkt wird und somit besucht werden soll.

Aber, wenn du eine Aufzeichnung hättest, dann könnte man es auch simulieren und versuchen zu reproduzieren.

Das ist ein typisches Verhalten wenn Start und Ziel der selbe Punkt sind. Trenne diese und es wird gehen, wie in meinem Beispiel. Schalte die automatische Neuberechnung bitte grundsätzlich aus, ausser du willst dieses ganz bewusst nutzen.

https://kurv.gr/B6xgY

Das vermute ich auch. Allerdings ist hier Start und Ziel offensichtlich (?) über Favorit eingestellt, oder Start Rundtour über Favorit.

Das ist genau meine Empfehlung, weil man dann eher auf der sicheren Seite ist.

Dem stimme ich bedingt zu. Ich fahre grundsätzlich mit Neuberechnung. Ich erwarte schlichtweg, dass das auch funktioniert. Drei Ausrufezeichen.

Neuberechnung ausschalten ist ein Pflaster, aber behebt nicht die Ursache. Es gibt ein Planned Feature, wo gewünscht wird, dass man in der Navigation Neuberechnung ein- oder ausschalten kann. Dann könnte der Effekt umgangen werden, aber auch nur, wenn man diese Erfahrung gemacht hat und - wie hier - nachgefragt und erklärt wird.

Das vermute ich auch. Eine gute Lösung weiß ich nicht. Neuberechung aus, ok, aber aus meiner Sicht eine Lösung aber nicht die Lösung.

Ich hatte den Effekt schon, weil ich in der Wohnung die Navigation gestartet habe, das Motorrad halt 20 Meter davon entfernt steht

Starten Navigation - Navigation macht Umkreissuche 300-500m - “Aha, Ziel gefunden” - dann will ich den Rest nicht mehr fahren - Wegpunkte werden übersprungen. Leider auch Via-Points. Die Planung ist vorbildlich.

Ich finde es schade, und entsprechend dringend.

1 Like

Hallo Toffel, ja hab sie gespeichert.

Habe es als Route abgespeichert, dass ich den link teilen kann.
Nachdem er mich immer wieder zurückschicken wollte habe ich dann kurz vor neuburg das Ziel manuell neu eingegeben ( auf die bestehende Route) Dann hats so funktioniert das er mich nicht mehr zurückgeschickt hat.

https://kurv.gr/seuWy

Ich habe an den Haus gestartet, an dem ich meine heimatadresse eingegeben habe…

Reichen da schon ein paar meter?

Hallo, diese Möglichkeit habe ich nicht. Ich habe nur Navigation starten ohne eine andere Einstellung.

Die kommt nur, wenn du von dem Start relativ weit entfernt bist. Die Kriterien kenne ich leider nicht genau.

Tatsächlich. 2 km später den start wählen, dann kommt das auswahlfenster. Aber welches ist denn richtig, dass er mich nicht mehr auf den ursprünglichen start zurückschickt

Ja. Ich habe die Sutuation inzwischen einmal simulieren können.

Manchmal leider ja. In der Simulation habe ich dann auch immer mal ein paar Meter schieben müssen.
Du hast den Punkt virtuos getroffen.

Hintergrund: Das ist an sich kein Fehler, sondern eher eine seltene Ausnahme. Kurviger hat ja die Shaping-Points, die automatisch übersprungen werden. Die greift manchmal auch beim Start.
So im Umkreis von 300-500 m wird bei einer Neuberechnung gesucht, ob Punkte übersprungen werden können. Da Du sofort mit Abweichung losgefahren bist, wurde das Ziel “eingesammelt” und der Rest übersprungen.

Dann warst Du nicht weit genug weg.

Optionen ..
Probiere mal genau nach Route zu fahren bis Du eben ein paar hundert Meter weg bist.

Oder wie von @Hobbyfahrer vorgeschlagen ohne Neuberechnung zu starten (Navigation starten, Schieber hoch - Neuberechnung ausschalten)

Denn ohne Neuberechnung wird auch bei Abweichung von der Route nicht nach Punkten in der Nähe gesucht.

1 Like

Sehr cool Leute, erstmal herzlichsten Dank an alle für die Hilfe, kennt man heutzutage gar nicht mehr so…

Ich werde eine neue Tour einmal planen nach euren Tips und fahre nochmal.
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich start und ziel unterschiedlich mache ( also zb. 3 strassen entfernt,) kann ich dann von zuhause aus starten oder soll ich den startpunkt auch schon weiterweg legen ?

3 Likes

In der Regel ist alles so richtig, wid Du es gemacht hast. Wie gesagt, selten, kommt mal vor. Wenn es wieder vorkommt, weißt Du Bescheid und schubst das Ziel ein paar hundert Meter weg, oder wie oben.

1 Like

Hallo zusammen, habe nun das Ziel 200 m entfernt gesetzt und siehea da es funktioniert. Ich frag mich, bei einer automatischen rundtourerzeugung nimmt er dich auch start ziel gleich?

Danke an alle für die Hilfe

2 Likes

Ja richtig und auch da kann es passieren.

1 Like