Also eigentlich, wenn die Daten in OSM richtig eingetragen werden, also irgendwie in die Richtung:
motorcycle:conditional: no @ (loudness > 95db)
oder ähnliches, dann lässt sich das auf der Kurviger Webseite anzeigen. Grundsätzlich sperren würde ich die Strecken jetzt aber eher nicht, da viele Motorräder ja noch dort entlang fahren dürfen.
Auf lange Sicht muss man vermutlich auch mal sehen ob das Verbot bestehen bleibt oder nicht. Laut meinen Infos haben die Bikerwirte vor Ort ziemliche Probleme deswegen, eventuell lenkt die Politik ja auch nochmal ein.
Ja richtig.
Es reicht der Hinweis darauf.
Entscheiden ob man das Risiko eingeht muss jeder selber für sich treffen.
Das gilt ja für alle Streckenverbote für Motorräder.
Hey. Genau das Probleme habe ich auch. Es sollte doch möglich sein, dass das Team von Kurviger ein Pässe Overlay “Over 95 DB” zu erstellt. In den Einstellung unter Informationen dann einfach “Over 95 DB” markieren und bei der Planung werden dann die gesperrten Pässe ausgenommen. Ich habe keine Idee, wie ich das machen könnte, also alle Pässe mit Sperrung über 95 DB (Tirol) markieren (z.B. als Route) und dann als Overlay abspeichern. Hm…denke ich hier falsch?
Ist eigentlich ziemlich easy. Ich hatte mir Mal die Routen als gpx Dateien irgendwo runtergeladen. Daraus dann eine Kurviger Route erstellt, alles in einen Ordner, diesen kann man dann als overlay einblenden.
Hier die Datei, falls da noch etwas zu ergänzen gibt, wäre natürlich cool das hier für alle hinzuzufügen.
Klar. Danke Dir Viola. Ich meine aber, dass doch weiter geplant wird und nicht umfahren. Meine Idee ist, das diese gesperrten Pässe erst gar nicht in die Planung einfließen. Sorry, hab Kurviger noch nicht sooo lange!!
@boldtrn wenn ich diese GPX als overlay lade, sind bei den einzelnen Segmenten der Start- und Endpunkt immer mit einer geraden Linie verbunden. Ist das so gewollt?
Servus bios4. Danke für den Tipp. Probiere ich mal aus. Ich würde mir wünschen, das feste Streckensperrungen in Kurviger enthalten sind, z.B. Kesselberg. Es ist NUR die Auffahrt von Kochel zum Walchensee von 15:00 bis 22:00 Uhr gesperrt. Abfahrt geht in dieser Zeit. Ist nur ein Beispiel von vielen. Wäre cool, wenn es sowas direkt im System verfügbar wäre. Erleichtert die Planung.
Hm. Das mit den >95 DB könnte man doch in einer Art Fahrzeug Metadatei eingeben. Diese Parameter werden dann mit der Planung abgeglichen. Kann mir vorstellen, dass es zukünftig noch weitere Sperrungen geben wird.
Besonders wenn laute Motorräder unterwegs sind .. Ist wie mit den 30er Zonen durch ganze Ortschaften. Wenn einer anfängt, verlagert sich der Verkehr, bis auch dort Massnahmen getroffen werden.
Die Idee ist nachvollziehbar. Aktuell sehen wir allerdings Herausforderungen bei der Datenqualität, da die Informationen in OSM nicht konsistent verfügbar sind. Für den derzeitigen Nutzen wäre der technische Aufwand daher momentan noch recht hoch.
Aktuell: Wenn eine Beschränkung in OSM eingetragen ist, wird es auch in Kurviger als potenzielle Sperrung angezeigt. Dann kannst du für dich entscheiden, ob es auf dich zutrifft oder nicht und entsprechend drumherum planen.
Nienstädter Pass so so ein Kandidat (Sonn- und Feiertags 7-22 Uhr für Motorradfahrer gesperrt) mit relativ klar definierten Sperrzeiten.
Das könnte man in der Route berücksichtigen sodass man in Sommernächten z.b. den Rückweg darüber fährt (meine Routenplanung verschiebt sich ja eh immer nach hinten da man doch länger pausiert als angenommen)
In dem Beitrag geht es ursächlich um Sperrungen, die die 95 db überschreiten.
Bleibt daher bitte bei dem Thema. Der Nienstedter Pass hat keine Reglementierung “95 db”.
Wenn ich das richtig eben in OSM überflogen habe, ist der Nienstedter Pass auch noch gar nicht eingetragen.
Wir wissen ja erst, wann du tatsächlich fährst, sobald du auf “Navigation starten” klickst. Dann stellt sich aber auch die Frage: Was passiert, wenn du um 22:10 Uhr noch auf der Route bist? Hätten wir die Straße dann nicht ausschließen sollen, wenn beim Start der Navigation nicht klar war, dass du z.B. durch Pause erst nach 22 Uhr dort lang fährst. Das nur mal als Beispiel dafür, warum das Thema nicht ganz so einfach ist.
Zumindest Dinge wie Wochenendsperrungen oder ähnliche, planbare Einschränkungen könnte man beim Navigationsstart aber durchaus noch berücksichtigen. Aber back to topic