Hallo zusammen,
ich nutze Kurviger regelmäßig zur Tourenplanung und bin mit den aktuellen Funktionen echt zufrieden.
Was mir aber noch fehlt, ist eine Möglichkeit, einzelne Streckenabschnitte gezielt zu bewerten und als Highlights sichtbar zu machen – nicht nur komplette Touren.
Meine konkrete Idee:
-
Nutzer können bestimmte Straßenabschnitte bewerten (z. B. Kurvenqualität, Fahrspaß, Aussicht)
-
Diese Abschnitte werden als Highlights gespeichert
-
In einem gewählten Gebiet (z. B. Vogesen) kann man sich dann z. B. die Top 10 / Top 15 Streckenabschnitte anzeigen lassen – basierend auf Nutzerbewertungen
Beispiel:
Ich plane eine Tour in den Vogesen →
Ich sehe direkt die besten Streckenabschnitte in der Region (mit Bewertung) →
Ich kann diese gezielt in meine Route einbauen
Aktuell muss man sich solche Strecken oft selbst zusammensuchen oder kennt sie nur zufällig.
Mit so einer Funktion hätte man direkt die „Must-Ride“-Abschnitte auf einen Blick.
Das wäre aus meiner Sicht ein riesiger Mehrwert für die Tourenplanung, gerade in unbekannten Regionen.
Hello everyone,
I regularly use Kurviger for planning my motorcycle tours and I’m really happy with the current features.
However, what I feel is missing is a way to rate individual road segments and highlight them – not just entire routes.
My idea would be:
-
Users can rate specific road segments (e.g. curve quality, riding fun, scenery)
-
These segments are saved as highlights
-
Within a selected area (e.g. the Vosges), you could see something like the top 10 / top 15 road segments, based on user ratings
Example:
I plan a tour in the Vosges →
I immediately see the best road segments in that region (with ratings) →
I can directly include them in my route
Right now, you either have to find these roads yourself or know them by chance.
With such a feature, you would instantly see the “must-ride” segments in a region.
In my opinion, this would add huge value to tour planning, especially in unfamiliar areas