Must Ride Strecken

Hallo zusammen,

ich nutze Kurviger regelmäßig zur Tourenplanung und bin mit den aktuellen Funktionen echt zufrieden.

Was mir aber noch fehlt, ist eine Möglichkeit, einzelne Streckenabschnitte gezielt zu bewerten und als Highlights sichtbar zu machen – nicht nur komplette Touren.

Meine konkrete Idee:

• Nutzer können bestimmte Straßenabschnitte bewerten (z. B. Kurvenqualität, Fahrspaß, Aussicht)

• Diese Abschnitte werden als Highlights gespeichert

• In einem gewählten Gebiet (z. B. Vogesen) kann man sich dann z. B. die Top 10 / Top 15 Streckenabschnitte anzeigen lassen – basierend auf Nutzerbewertungen

Beispiel:

Ich plane eine Tour in den Vogesen →

Ich sehe direkt die besten Streckenabschnitte in der Region (mit Bewertung) →

Ich kann diese gezielt in meine Route einbauen

Aktuell muss man sich solche Strecken oft selbst zusammensuchen oder kennt sie nur zufällig.

Mit so einer Funktion hätte man direkt die „Must-Ride“-Abschnitte auf einen Blick.

Das wäre aus meiner Sicht ein riesiger Mehrwert für die Tourenplanung, gerade in unbekannten Regionen.

Hello everyone,

I regularly use Kurviger for planning my motorcycle tours and I’m really happy with the current features.

However, what I feel is missing is a way to rate individual road segments and highlight them – not just entire routes.

My idea would be:

• Users can rate specific road segments (e.g. curve quality, riding fun, scenery)

• These segments are saved as highlights

• Within a selected area (e.g. the Vosges), you could see something like the top 10 / top 15 road segments, based on user ratings

Example:

I plan a tour in the Vosges →

I immediately see the best road segments in that region (with ratings) →

I can directly include them in my route

Right now, you either have to find these roads yourself or know them by chance.

With such a feature, you would instantly see the “must-ride” segments in a region.

In my opinion, this would add huge value to tour planning, especially in unfamiliar areas

So etwas ähnliches gibt’s schon, entspricht zwar nicht deinem Vorschlag, aber immerhin. Dahinter verbergen sich Routen und Tourbeschreibungen.

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist das Ganze stark ortsabhängig – in der Eifel werden mir beispielsweise keine Strecken angezeigt.

Bei der Planung kann man zwar Favoritenpunkte setzen, jedoch keine bestimmten Straßen als Favoriten markieren. Dadurch ist es schwierig, gezielt festzulegen, dass die Route über bestimmte Straßen führen soll.

Aktuell bleibt nur, Start- und Zielpunkt zu setzen und zusätzliche Zwischenpunkte einzufügen. Praktischer wäre es, wenn man Straßen direkt per Klick auswählen könnte.

Naja - irgendwer muss ja die “schönen Strecken” erst einmal erfassen.

Wenn die Tracks vorliegen, kann man sie im “Overlay” anzeigen und dann ist es ein Leichtes, durch Setzen weniger shaping points sie in die Route zu integrieren.
Hier ein Beispiel für den Odenwald (da hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die “must ride roads” zu kennzeichnen):

- - -
So wird die Strecke Heidelberg-Darmstadt sehr einfach zu einer Kurvenhatz …

Da hast du natürlich recht.

Bei C werden die Kurven farblich hervorgehoben. In Kombination mit der Möglichkeit, darauf zu tippen und sie direkt als „empfehlenswert“ zu markieren, wäre es richtig stark, wenn dies Kurviger es auch übernehmen könnte

Die Sache mit den Overlays ist wirklich eine gute Idee. Ich habe das selbst ausprobiert, ein paar Strecken markiert, einen Ordner erstellt und kurze Strecken bzw. Tracks angelegt, die ich dann als Overlays anzeigen lassen habe. Das funktioniert schon ziemlich gut.

Gerade in unbekannten und weiter entfernten Gebieten möchte ich aber keine besonders guten Strecken verpassen. Bei fertigen GPX-Dateien oder Touren weiß man eben nie, ob wirklich die schönsten Abschnitte dabei sind. Deshalb fände ich ein Feature in Kombination mit Overlays, Bewertungen und der einfachen Übernahme in die eigene Routenplanung wirklich sinnvoll.

Über die Bewertungen könnte man sich dann zum Beispiel sogar die Top-10-Strecken in einem Gebiet anzeigen lassen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Community das pflegen und erweitern kann?

also wenn du dir da die Touren Vorschläge , ich nehm mal das Donautal weil ich das kenne , nimmst bist du schon gut beraten ohne irgendwo in einer Sackgasse zu landen.