Navigation trotz richtiger Route nicht fortgeführt

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage.
Bin gerade auf großer Tour in Italien.
Im Moment Nationalpark Gran Sasso, ein echter Tip.
Ich habe automatische Neuberechnung ausgeschaltet.
Ab und zu kommt es logischerweise vor, dass ich die Route verlassen muss oder eine Pause ein paar Meter abseits der Route einlege.
Anschließend fahre ich manuell auf die Route zurück.
Selbst wenn ich dann mehrere Kilometer wieder auf der ursprünglichen und geplanten Route fahre erkennt kurviger das nicht und möchte immer dass ich neu berechne.
Wenn ich das dann irgendwann den Button drücke berechnet er logischerweise eine etwas andere Route und nimmt den Zeitpunkt der Neuberechnung als Neustart.
Die alten Tourdaten sind weg.
Was ich nicht verstehe ist:
Warum erkennt er nicht, dass ich wieder auf der richtigen, geplanten Route bin.
Was macht ich falsch ??

Dankeschön für einen guten Ratschlag.

Schöne Grüsse Siegfried

Das hört sich ähnlich an wie meine Erfahrungen im Urlaub. Allerdings hatte ich automatische Neuberechnung. Am Ende war fast die gesamte Tagesroutenaufzeichnung weg. Nur das letzte kurze Stückchen wurde als Aufzeichnung gespeichert.

Hi, hast du SPs definiert oder nur Start und Ziel? Ohne SPs kann er dich nicht auf die ursprüngliche Route führen :wink:

Hallo zurück, vielen Dank für Eure Feedbacks.
Klar habe ich Wegpunkte und Zwischenziele definiert.
Heute hat er es nach einer Pause von einer halben Stunde ca. abseits der Route richtig gemacht.
Zurück auf die Route und sofort ist es richtig weiter gegangen mit dem Navigieren.
Aber oft klappt es einfach nicht.
Dann ist es am Besten wieder abzuhalten, manuel pausieren aktivieren und gleich wieder aus dem Pausenmodus starten.
Das klappt dann besser als die Route neu zu laden.
Aber irgendwie muss es doch besser gehen.
Grundsätzlich kann kurviger das ja auch.

Ich vermute das liegt daran, dass du VPs also Zwischenziele (Blau) auf der Route hast und du bereits mindestens einen davon durchfahren hast. Dann springt Kurviger nicht mehr automatisch an deine Position, da VPs nicht übersprungen werden.

Du kannst aktuell auch manuelle in der Navigation über ...-Menü übersrpringen wählen, das musst du dann mehrfach machen, bis du auf dem richtigen Abschnitt bist. Das ist aktuell noch etwas unkomfortabel, wird aber bald besser :slight_smile:. Navigation Pause und Start setzt dich dann wieder neu auf die Route, das funktioniert nicht, wenn du Abseits der Route bist.

Meiner Meinung nach liegt das an einem nicht adequaten Algorithmus.
Der Algorithmus sollte mit der Route arbeiten und nicht nur mit den nackten Zwischenzielen. Mathematisch kann dan die kürzeste Verbindung zur Route gerechnet und angezeigt werden. Ist dieser Distanz=0, ist man auf der Route.

Vielen lieben Dank, ich versuche das dann mit dem,… Manuellen Überspringen,…
Insgesamt ist das zumindest eine Erklärung.
Gut ist , dass ihr das als Verbesserung auf dem Schirm habt.
Insgesamt bin ich mit Kurviger total zufrieden. . .
Bin immer auch der Meinung, weniger ist mehr und , halte es einfach,
Bitte nicht zu viel reinpacken.
Schöne Grüße Siegfried

Der Algorithmus arbeitet mit der Route.

Kann man einfach berechnen und machen wir auch schon mehrfach in der App :wink:

Die App ist ganz bewusst so gestaltet, dass VPs nicht automatisch übersprungen werden, SPs schon.

Ok. Gut zu wissen! Danke für die Info!