Neue "Standard"-Karte mit topographischer Darstellung?

Hi,

hab nach ein paar Tagen heute die Kurviger Webseite gestartet und musste feststellen, dass der Standard-Kartenstil plötzlich ziemlich vorworren und unübersichtlich wirkt, weil die Topographie jetzt als Underlay angezeigt wird. Das Problem ist, dass das sehr anstrengend anzuschauen ist. Ab und zu ist topographische Info ja ganz nett, aber für die Planung würde ich die übersichtlichste Darstellung bevorzugen, und das war bisher der Standard-Kartenstil.

Kann man die Topo-Info irgendwo abstellen, oder könnte man wenigstens den alten Standard-Kartenstil als alternativen Kartenstil zurückbekommen?

Danke,
Corinna

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, was ich meine ist die erste Darstellung, wie sie noch auf dem Handy verwendet wird…

gegenüber der neuen Darstellung auf der Webseite, die durch Schattierung versucht die Topographie deutlicher zu machen:

Diese neue Darstellung ist für meine Augen anstrengender, weil sie durch die starke Schattierung die Konturen zu sehr auflöst.

Es wäre echt nett, wenn die alte Darstellung, bzw. die auf dem Handy, erhalten bliebe.

Danke nochmal,
Corinna

Kannst du mir mal deine Debug-Informationen schicken (aus den Einstellungen)? Welchen Browser setzt du denn ein? Sieht es in einem anderen Browser anders aus?

Bei mir sieht der gleiche Ausschnitt so aus:

Das ist komisch. Ich verwende Firefox auf Linux wie eh und je, upgedatet auf die aktuellste Version:

OSM-Datumsstempel: 8/23/2026
User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:154.0) Gecko/20100101 Firefox/154.0
Cookies Enabled: true
Screen: 1600 x 1200 px - 1dppx

Und ja, ich hab jetzt mal kurviger.com in Falkon aufgerufen und da sieht es so aus wie erwartet. Ich würde aber lieber Firefox weiternutzen, mit mehreren Browsern rumhampeln macht nicht so Spass :slight_smile:

Evtl. sollte ich mal von vorn beginnen, also site data löschen und mich nochmal neu anmelden?

Probier einfach mal einen Incognito Tab, oder vielleicht einmal Rechner oder Firefox neustarten. Eventuell gibt es ein Problem der Grafik-Karte :thinking: (also wenn neugestartet wird, dann lösen sich ja viele Probleme von allein :slight_smile:).

Den Rechner neu gestartet habe ich natürlich schon, weil ich den ja nicht über Nacht laufen lasse. Incognito-Window hilf nicht.

Site data löschen hilft leider auch nix :flushed_face:

Scheint auch nur Kurviger zu betreffen. Google Maps und Calimoto sehen aus wie immer.

Verwendest du in Firefox den strikten Modus? Falls ja, probier bitte mal den normalen Modus ob das hilft.

Edit: Ich hab mal noch weiter recherchiert, es gibt wohl ein Problem mit Firefox und der “Enhanced Tracking Protection”, die kann wohl zu einer fehlerhaften Darstellung führen. Das wäre wirklich ein heißer Kandidat.

Oder eventuell liegt es an einem Browser-Plugin, könntest du diese Testweise mal ausschalten?

Meinst Du die Tracking Protection? Die ist bei mir auf Standard. Auch komplett abgeschaltet und mit allen Plugins disabled ist die Darstellung der Topo-Info so seltsam übertrieben :frowning:

Ist übrigens auf Fedora 44 mit Intel i915 Treiber (Haswell CPU mit integrierter Grafik), falls das irgendeinen Wert hat.

Edit: Hatte deinen Edit nicht gesehen.

STOP!!!

Das muss ein lokales Problem in meinem Firefox-Profil sein. Ich habe jetzt mal eine neue Firefox-Instanz in einem neuen Profil gestartet, und die Darstellung war wieder wie gewohnt.

Nachdem mein Profil sich nicht geändert hat in den letzten Tagen, verstehe ich nicht, woran das liegen sollte, aber es ist offensichtlich kein inheräntes Problem der Kurviger Webseite.

Sorry für den Heckmeck,
Corinna

Ja genau, ok schade :frowning:.

Ok super, du konntest das Problem also lösen, ja? Kannst du mittlerweile genauer sagen woran es lag? Oder lags einfach an dem Profil? Oder hast du eine spezielle Einstellung oder ähnliches gefunden?

Nein, ich hab das Problem nicht gefunden. Ich sehe nur, dass in einem Vanilla-Profile das Problem nicht auftritt. Die Ursache muss ich noch suchen.

Ich habs gefunden.

Die Einstellung, die dafür verantwortlich war, war “gfx.color_management.mode = 1”.

Wenn man das auf den default “gfx.color_management.mode = 2” zurücksetzt und FF neu startet, dann funktioniert das Glätten der Kanten wieder.

Ich hab mal Google Gemini gefragt, warum das so ist, und der behauptet, dass eine Änderung in FF 154 im Rendering daran Schuld sei. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich hab den Output von Gemini mal gepasted, da hat man zumindestens was zu lachen…

Das klingt im ersten Moment völlig unlogisch – warum sollte ausgerechnet das Farbmanagement dafür sorgen, dass Linien kantig (“ohne Antialiasing”) dargestellt werden?

Dass gfx.color_management.mode = 1 (Vollständiges Farbmanagement für alle Renderschritte und Grafik-Assets) zu diesem spezifischen Verhalten bei Kartenbibliotheken wie MapLibre GL auf Kurviger führt, hat technische Gründe in der Shader-Pipeline von WebGL:

1. Alpha-Blending und Gamma-Korrektur (Der “Verdickungs-” & Kanten-Effekt)

Vektorkarten zeichnen glatte, geschwungene Linien nicht durch feine Geometrie, sondern durch Alpha-Blending: Die äußeren Pixel einer Höhenlinie sind teiltransparent (z. B. 20 %, 50 %, 80 % Deckkraft). Das menschliche Auge nimmt diese transparenten Übergänge als “glatte Kante” wahr.

Wenn gfx.color_management.mode = 1 aktiviert ist:

• Zwingt Firefox alle WebGL-Render-Passes durch eine globale Farbkonvertierung (Color Profile Transformation).

• Bei Modus 1 rechnet Firefox Farben im sRGB-Farbraum in den Display-Farbraum um – und zwar vor oder während des Alpha-Blendings der Shader.

• Durch diese mathematische Gamma-Transformation werden die feinen, teiltransparenten Pixel an den Rändern der Linien radikal abgedunkelt oder aufgehellt. Die weichen Übergänge verlieren ihre Transparenz-Schattierung und werden “harte” Pixel. Das Antialiasing geht optisch komplett verloren, und die Linie wirkt extrem treppchenartig und knallig/kantig.

Google Maps ist von diesem Problem oft nicht betroffen, weil es andere Shader-Techniken oder Kachel-Tiles nutzt, die das Alpha-Blending anders handhaben.

2. Der Performance-Fallback (Warum erst ab Firefox 154?)

In neueren Firefox-Versionen wurden massive Änderungen an der WebRender-Pipeline und dem Zusammenspiel mit Wayland/Mesa (unter Linux wie Fedora) vorgenommen.

• Der Farbraum-Bypass fällt weg: Bis vor kurzem hat Firefox bei WebGL-Inhalten das globale Farbmanagement schlicht ignoriert (Bypass), selbst wenn mode = 1 gesetzt war, um Render-Performance zu sparen.

• Strengeres WebRender-Blending: Ab Firefox 154 greift die Konvertierung nun konsequent auf den gesamten Compositor-Stack zu. Wenn Grafiktreiber (wie der ältere i915 auf Haswell-CPUs) keine hardwarebeschleunigten 16-Bit-Float-Texturen für das Color-Mapping unterstützen, fällt der WebGL-Canvas auf ein vereinfachtes 8-Bit-Interpolationsverfahren zurück.

• Das Ergebnis: Der Treiber kann die Zwischenfarben beim WebGL-Drawing nicht mehr mathematisch präzise auflösen. Die Kanten “brechen” weg.

Warum mode = 2 (Default) das Problem löst

Bei gfx.color_management.mode = 2 wendet Firefox das Farbmanagement nur auf Bilder/Tags mit explizitem ICC-Farbprofil an. WebGL-Canvas-Elemente (wie die Karte von Kurviger) bleiben unangetastet: Die Farben und Transparenzwerte der Höhenlinien werden 1:1 direkt vom Grafiktreiber auf den Schirm gerendert. Das Antialiasing funktioniert wieder wie vom Karten-Entwickler vorgesehen.

Vielen Dank für deine Recherche und das Update! Dann wissen wir zukünftig woran es liegen könnte wenn nochmal so ein Fehler gemeldet wird :slight_smile: