Hey ihr,
gibt es eigentlich schon was neues zu den Offline Funktionen bei einer längeren Netzlücke, also wie z.B. wie erlebt in Italien und in der Region Slowenien
Meine Erfahrungen sind nicht so gut, gerade ohne Netz kann ich keine neue Route erstellen bzw. z.B. einen spontanen kürzeren Weg planen. Die Funktion der App ist sehr eingeschränkt.
Mir ist nur aktuell folgendes bekannt wenn Offline Karten zuvor geladen wurden.
„Kurviger App Offline, bei länger kein Netz !“
Bei der Fahrt kann die Route so weiter gefahren werden
Abweichung von der Route sollte man vermeiden
Neuberechnung sollte unbedingt auf AUS stehen
Routen Führung in der App beenden führt zu Problemen
Routen Führung beenden führt irgendwann zum App Absturz oder Bedienung Problemen
Neustart der App ohne Netz geht nicht wirklich
Sorry: Ja das alles wundert mich immer noch, da muss sich doch was in Zukunft ändert.
Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen im Offline Betrieb ?
@Kurviger Team: Was wird hier in Zukunft denn noch entwickelt um auch Offline weiterhin gut navigieren und planen zu können ?
Ich fände es cool wenn es so etwas wie eine rudimentäre offline Routenberechnung gäbe. Damit wäre man nicht lost, falls kein Netz vorhanden ist, und die Luxus-Version halt nur mit Netz.
Ich vermeide Offline-Betrieb mit Kurviger. Die App ist einfach nicht dafür konzipiert. Man kann sich zwar mit ein paar Workarounds behelfen, mir ist das aber zu stressig und ich kaufe mir lieber mobile Daten für die fremde Länder. Wenn Offlinebetrieb aufgrund der Netzabdeckung unvermeidbar ist, dann habe ich immer ein “Plan B” bzw eine andere App, die zwar nicht meine erste Wahl für die Planung und Navigation ist, aber Offlinebetrieb besser beherrscht.
Wieso nicht? Bei mir funktioniert das. Was passiert bei dir?
Hey, der Start wenn Offline geht vielleicht aber die Karte wird nicht vollständig angezeigt, Zoome mal weiter raus dann fällt auf das nur ein Kartenteil zum Standort vollständig ist, in weiterer Entfernung fehlen die kleineren Straßen, unteres Bild rechts von Bestwig.
Auf dem Handy sind die notwendigen Offline Karten aber geladen, die App lädt beim Start nur die este Region, da Neuberechnung nicht geht fehlt dann dieses wohl …
Offline Nachtrag: „Route laden“.. geht nicht vom Handy in der App, dieses z.B. aus einer vorhandenen eigenen GPX Ablage, da diese GPX Route beim öffnen in der App erst einmal berechnet werden muss, was nur Online geht.
Vorhandene berechnete Routen in der App:
Routen Historie - (scheinbar auf dem Handy gespeichert)
Ich kann beim Offline scheinbar auf schon mal berechnete Routen zurückgreifen, diese scheinen mit der letzten Routen Berechnung auf dem Handy abgelegt zu sein.
eine im jetzt „Kurviger App Format“ gespeicherte Route, die man sich auf dem Handy Speicher ablegt, diese Route enthält dann wohl die letzte Berechnung.
in der Routen Historie liegen auch Routen im berechneten Kurviger App Format.
Diese hilft vielleicht etwas wenn Offline länger zuschlägt als man es gedacht hat.
Wenn ein Absturz kommt, bitte über das Teilen melden, wenn es situationsbedingt für Dich passt. Wenn es sogar reproduzierbar ist, dann als Bitte mit Nachdruck.
Ich kann das nicht nachstellen, an meinen letzten Absturz, also der App, kann ich mich gar nicht erinnern.
Die beste Zusammenfassung in einem Satz.
Ja.
Das kann ich nicht bestätigen. Tour geht offroute im Follow-Modus weiter. Neuberechnung nur mir Internet.
Wenn länger oder geplant kein Internet verfügbar ist, ist das ein guter Weg. Damit werden die Internetzugriffe, Wartezeiten und damit verbundene Meldungen vermieden. Vor allem nervenschonend.
Es ist halt offroute im Follow-Modus. Neuberechnung benötigt Internet. Oder Problem bei “beenden” - wenn Navigation beendet wird (mir keine Probleme bekannt). Oder Beenden und Aufzeichnung speichern ist das “Problem”? Auch für das Speichern in der Cloud - die ja im Internet ist - wird eine Verbindung benötigt. Ein sehnlicher Wunsch von mir: Aufzeichnung lokal speichern, später synchronisieren. Ist im Moment halt so. Wenn ich das akzpetieren, ist es auch kein Problem. Etwas anderes?
Absturz - siehe oben.
App Bedienungsprobleme - hatte ich auch und wirklich nur ein Mal. In meinem Fall war es dann “wildes Tippen und Ungeduld”, weil “es muss doch!”. Ich bekomme es leider nicht reprodzierbar hin. Wenn Du das hinbekommst, mein Applaus ist Dir sicher. Ich denke nicht, dass es ein reines Offline-Thema ist.
Keine Probleme bei mir. “Ohne Netz” und “Schlechtes Netz”? Ohne Netz wäre z.B. Flugmodus. Oder meinst Du “schlechtes Netz”? Das ist knifflig nachzustellen, beobachte das gerne mal.
Ja stimmt. Ist die Erwartung, dass Kurviger alle Weltkarten hochauflösend und schwuppdiwupp auf dem Handy hat? So wie ich es beobachte, lädt Kurviger die Kacheln in der Planung nach Bedarf. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, gibt es dann auch Kacheln in verschiedenen Auflösungen. Da zur Planung und Neuberechnung ohnehin Internet verfügbar sein muss, sollte das in der Praxis keinen Unterschied machen. In Deutschland Flugmodus einschalten und in Polen Kurviger öffnen, dann ja, aber nicht realisisch.
Das ist ein Missverständnis. Die geladenen Offline-Karten sind nur für die Navigation. In der Planung werden diese Karten nicht verwendet.
Ja, genauso.
Genau. Das ist zum Beispiel ein Workaround für offline. Noch sicherer ist es, wenn längere Fahrt ohne Internet erwartet wird, die Route als Kurviger-Datei zu exportieren und diese zu laden. Für den Fall es passiert etwas mit der Routenhistorie ..
Genau. Wenn Du dir die Kurviger-Datei in einem Texteditor anschaust, siehst Du, dass hier alles zur Routenführung drin steht.
Wenn ich die Forenbeiträge so lese zur aktuellen kurvger-app:
leider alles schon mal da gewesen und gelöst: und hier wird das Rad daher neu erfunden.
Auch wenn es hier nicht gern gehört wird (und es natürlich auch Gründe gibt):
Kurviger v1 Pro: alle Offline-Karten (aktuell bei mapsforge) gezielt downloadbar und BRouter-App (inkl. eigene Kartenabschnitte), damit ist komplettes längeres Offline-Routing bei größeren Netzabdeckungslücken möglich. Sogar einstellbar in kurviger: “wenn offline, dann BRouter, online z.B. mit Reuberechnung”!
Die android-app war als Version1-Pro die erste, die ich damals für einen Einmalpreis angeschafft hatte. Sie war irgendwann vor 5-6 Jahren “ausentwickelt” (= letzte Version), sie war auf viele Kundenwünsche hin optimiert und sozusagen in einem hervorragenden Endstadium.
Man konnte im Vorfeld in u. außerhalb der App alle Offline-Karten downloaden (und auf SD-Karte ablegen), die man für Touren so braucht, und je nach Bedarf in der App öffnen / dazuladen.
Zusätzlich gab es eine App ‘BRouter’ (separat von kurviger), die man extra für das Offline-Routing installieren konnte. Sie benötigte extra Offline-Vectorkarten, die man ebenfalls für die gewünschten Gebiete runterladen konnte, so dass man bei fehlender Internet-Verbindung weiter geroutet werden konnte. Die Version 1-Pro von kurviger benötigte nur für die Neuberechnung u. Planung innerhalb der App eine Internet-Verbindung; nicht wie heute auch für das Nachladen von Teilkarten entlang der geplanten Route (was ich eine unnötige Sache finde im Zeitalter größerer Handyspeicher). Man konnte einstellen, ob nur kurviger-online, nur brouter-offline oder beides aktiv war, so dass man “nahtlos” weiter geroutet werden konnte.
Die heutigen aktuellen (und alle 3 Monate aktualisierten) Karten von mapsforge funktionieren dabei, und man kann am PC (noch ohne Tourer-Abo) normale Planungen durchführen, die man als *.kurviger-Dateien auch exportieren u. in die App reinladen kann, womit man sofort losfahren kann.
Ich fand und finde diesen Stand der Dinge (von vor etwa 5 Jahren) nach wie vor bestens.
BRouter ist ein Routing-Algorithmus eines Drittanbieters, der in der OsmAnd-App, Locus Map, Orux Map, Cruiser App, Kurviger Pro für den Offline-Navigationsmodus verwendet werden kann und in den Standard A nach B Rundtour Apps nicht mehr zu finden ist.
ChatGPT sagt dazu: BRouter ist eine freie Routing-Software, die speziell für Radfahrer, Wanderer und Outdoor-Nutzer entwickelt wurde. Anders als viele Online-Dienste funktioniert BRouter auch komplett offline: Die benötigten Kartendaten basieren auf OpenStreetMap und können vorab heruntergeladen werden. Damit ist die Anwendung besonders nützlich in Gegenden ohne stabile Internetverbindung. Kernstück von BRouter ist ein leistungsfähiger Routing-Algorithmus, der Routen individuell nach persönlichen Vorlieben berechnet. So lassen sich etwa kürzeste oder schnellste Wege, aber auch landschaftlich attraktive Strecken ermitteln. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität: Nutzer können Profile anpassen oder eigene Routing-Profile erstellen – zum Beispiel mit Präferenzen für Radwege, wenig befahrene Straßen oder Vermeidung von Steigungen. BRouter wird oft in Kombination mit Navigations-Apps wie Locus Map, OsmAnd oder Kurviger eingesetzt, die die berechneten Routen direkt übernehmen können. Zudem lässt sich BRouter auch als Web-Version nutzen oder in eigene Projekte integrieren. Durch die offene Struktur, die Offline-Fähigkeit und die hohe Anpassbarkeit gilt BRouter als besonders präzises und vielseitiges Werkzeug für individuelle Navigation jenseits von Standardlösungen wie Google Maps.
Wobei die KI noch nicht mitbekommen hat, dass “Kurviger” durch “Cruiser” ersetzt werden müsste …