Offline Routing funktioniert nicht

Hallöchen,

Ich bin neu bei kurviger, habe das Abo touring+ und war gestern das erste Mal mit der App 3 unterwegs. Die Tour plante ich online am PC. Die benötigten Karten habe ich aufs Handy runtergeladen. Dann Flugmodus rein und - Blindflug. Die Karten wurden angezeigt, ich sah, wo ich bin und die Strecke war eingezeichnet. Aber es gab keine Abbiegehinweise. Also habe ich Internet wieder eingeschaltet und alles war, sie es sein soll.

Was mache ich falsch?

Du warst aber schon auf der Route?! Offline Navigation sollte funktionieren.
Für die Neuberechnung der Route um Dich wieder zurück zur Route zu führen benötigt K3 Internet.

Ah, das ist interessant, dass für die Rückführung auf die Route Internet benötigt wird. Das wusste ich nicht. Da, wo ich los fahre, routet jede Software falsch. Ich korrigiere das für mich schon lange nicht mehr. Ich weiss ja, wo ich fahren muss. Nach wenigen Kilometern bin ich dann auf der Route.

Ja, ich war auf der Route. Ich hatte mir die ersten 50 km eingeprägt, das war also nicht das Problem. Aber es gab keine Abbiegehinweise. Das Feld, wo die Anzeige ist, war leer.

Ich hab dann, wie gesagt, Internet eingeschaltet und hatte dann die Routenführung. Aber es fehlte zwei Mal der Abbiegehinweis. Wobei ich beim ersten Mal an eine T-Kreuzung kam. Man kann also nicht sagen, fahr einfach gerade aus oder Hauptstrasse. Sollte man solche Fehler melden?

Die grosse Frage ist aber, wieso funktioniert das Routing im Flugmodus nicht?

Ja klar, melde diese Fehler gern mit einem kurzen Link. Ich würde sagen, wenn der Fehler nicht aus den OSM Daten kommt, dann wird er eher sehr schwer zu beheben, aber die Problemstellen zu kennen hilft auf jeden Fall.

Meinst du die Routenberechnung? Die benötigt eine aktive Internetverbindung.

Ach so?! Was bedeutet denn Offline-Routing, wenn ich nicht offline routen kann? Bedeutet das, dass einfach die heruntergeladenen Karten keine Internetverbindung benötigen, um angezeigt zu werden?
Das verstehe ich jetzt nicht. Mit Routing ist doch die Routenführung gemeint? Oder nur das Anzeigen der Route, die Linie?

Ist bekannt, wieviel Daten eine Route von ca. 300 km benötigt?

Wenn die Karten schon heruntergeladen sind , nur ein paar KB.
Ich habe in 3 Wochen (5000km) ohne Wlan und ohne offline Karten mal an die 700Mb verbraucht.
Das dürfte aber auch Rekord sein. Im Alltag merkst Du das kaum.

Routing = Berechnen einer Route (finde auf dem Server von kurviger statt)
Navigation = Nachfahren der vorher berechneten Route mittels Abbiegehinweisen und Symbolen am Bildschirem (Wird auf dem Gerät gemacht)

Wenn du das Routing mit Internet erledigt hast und mit Internet auch noch die Vaigation startest, dann hast du für diese Route die Karten auch schon geladen.
Somit brauchst du kein Internet mehr für die Navigation.

Ich habe generell die Neuberechnung ausgeschaltet. Somit fahre ich statisch meine Navigation.
Natürlich könnte es ein, dass ich einen größeren Umweg wegen einer Sperre fahren muss, aber dafür habe ich ja die offline-Kacheln der Karte runtergeladen. Somit da auch auf Nummer sicher, falls I-Net nicht geht in der Talsenke.

2 Likes

Gut, soweit habe ich es, glaube ich verstanden. Nur hatte ich im Flugmodus keine Abbiegehinweise. Die Karten hatte ich vorher herunter geladen und ich war der Meinung, als ich die Route geladen habe, war Internet an. Sonst hätte ich die Route ja nicht aus der Cloud holen können.

Ich probiere es nochmal. Leider regnet es die nächsten Tage. Ich teste momentan mit einem Galaxy S9. Ich möchte nämlich von Garmin weg. Nur weiss ich noch nicht, wie ich das Handy vor Regen schützen könnte.

Hier gibt es natürlich viele Lösungen mit speziellen Case… Beim Großen Fluss Amaz… mal schauen.
Es kommt aber auch ein wenig auf deine Situation an. Mein Phone hängt hinter der Scheibe, da kommt zwar auch ein wenig Regen an, macht dem Phone bisher aber nix aus. Ich bin da nicht so ängstlich,
da das Teil schon ein paar Tage alt ist, gibt es schlimmstenfalls etwas neues…

Oh danke für den Hinweis. Ein Case wäre wirklich die günstigste Lösung. Ist ja, wie gesagt, eigentlich nur für den Test. Ich fahre eine 1200 GS, das ist das Gerät auch ziemlich geschützt, glaube ich. Heute habe ich bei Carpe Iter geschaut. Da könnte man sogar das Drehrad weiter verwenden. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

IP68-Zertifizierung²

Dank IP68-Zertifizierung² können Wasser und Staub Ihrem Galaxy S9/S9+ nichts mehr anhaben.
Ohne Garantie :blush:

3 Likes

Moin,
ist bei mir auch eine GS :wink:
Da ist die Befestigung für das Phone eine kleine Aufgabe.
Die Dinger die man in die Original Naviaufnahme einbauen kann, sind nahezu alle nicht für dicke
Telefone geeignet. Zumindest nicht wenn die Hülle das Handy schützen soll. Also Augen auf.
Meine Lösung ist das Quad Lock System, dafür kann ich die Garmin Krücke nicht mehr einsetzen, da
ich den Halter direkt neben den BMW Navihalter gesetzt habe. Sauber wäre es den BMW Halter abzubauen, war bisher aber zu faul :wink:

Vorsicht, Auch wenn ziemlich geschützt! Wasser ist ein gemeines Tier!

Ich vertraue nur auf ein Wasserdichtes Telefon. Deshalb auch nur laden ohne Kabel.

Wenn man mal bei der heimfahrt 8h im Regen gefahren ist, dann weiß man, man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es hinter der Scheibe ist. Geht vielleicht zehnmal gut und dann vielleicht auch nicht mehr.

Aber wir driften ab.
Würde mich auch interessieren ob das nur einmalig war, oder ob du das reproduzieren kannst.
Dann wären natürlich viele Infos wichtig. Handy, Androidversion, Version der App…

1 Like

Wir könnten hier ja in der entsprechenden Abteilung einen Thread zu diesem Thema aufmachen. Ich würde gerne die ganze Welt daran teilhaben lassen, wenn ich das Garmin zum Fenster raus schmeisse.

Ich teste weiter. Nach dem grossen Regen starten wir am 8.5. Richtung Toscana. Und dann berichte ich natürlich.

2 Likes

Wo melde ich fehlende Abbiegehinweise?
Und in welcher Form? Mache ich einen Screenshot der Kreuzung und beschreibe, dass keine Ansage war?

Am besten wäre immer ein Kurzlink der wirklich nur die eine Abbiegung anzeigt mit der Info dass du dort eine Abbiegung erwartet hättest. Mach dazu gern ein neues Thema in Route planning auf. Wir haben auch schon ein paar bestehende Themen dazu, ich konnte die auf schnell aber nicht finden, die sind schon ein paar Jahre alt.

Also, wir sind aktuell in Norwegen unterwegs und das Offline-Routing hat bisher immer funktioniert. Die Neuberechnung, wenn man von der Route abkommt, geht dann natürlich nicht, aber sonst war bisher alles in Ordnung, also nichts zu meckern.

Allerdings war es vorgestern dermassen heiss (32°), dass sich die Schale bei meinem S9 gelöst hat. Das war ein Schock, als der Bildschirm runter fiel, aber vom eingesteckten Ladekabel gehalten wurde, und die Schale noch in der Halterung steckte.

Zufällig haben wir Kontaktkleber dabei und wir konnten die Schale wieder ankleben, aber der Fingerabdrucksensor ist nun hinüber. Tja!

Zu deinem offline-Problem kann ich leider nichts sagen. Aber wenn das nochmal passiert und die Anzeigen bleiben leer, dann wäre ein Screenshot dieses Moments echt nützlich.
Ich mache es wie G-B und habe die Neuberechnung ausgeschaltet. Wenn ich dann mal die Route verlasse, wegen Sperrungen oder sonst wegen, dann route ich ohne Abbiegehinweise mit Hilfe der Karte zurück.

Zum Wasser: Ich habe zwei wasserdichte Handys, das Huawei Mate 20 Pro und seit neuestem, nur als Navi, das Samsung A34. Beide können an der X-Grip-Lenkerhalterung per Magnetkabel geladen werden. Das Problem bei länger anhaltendem Regen war nicht, dass Wasser irgendwo eindringt, das war immer ok, sondern, dass die Regentropfen Fingertipps simulierten! Und zwar eine Menge! Da zoomte die Karte schon mal und verschob sich wie von Geisterhand … :ghost: :partying_face: