Offroad trotz 5er Vermeidung

Ich wollte eine Route ohne unbefestigte Straßen, deshalb die Vermeidung auf 5. Nun ergab sich aber, dass ein Wegepunkt, ein Guesthouse, an einer unbefestigten Straße liegt. Okay, Wegepunkt geht vor. Um generell ein Zurückfahren zu vermeiden, habe ich die Vermeidung Mehrfachbefahrung standardmäßig auf 2 stehen. Das Ergebnis: Die Route führt weiter entlang des Weges:

Vermeidung Mehrfachbefahrung = 2

Als ich die Vermeidung Mehrfachbefahrung deaktivierte, wurde der Weg zurück geroutet und über Straße weitergeführt.

Vermeidung Mehrfachbefahrung = aus

Die Bilder zeigen, dass die Vermeidung Mehrfachbefahrung = 2 eine höhere Priorität hat als die Vermeidung unbefestigte Straße = 5. Das hatte ich nicht erwartet.
Hier die Route: https://kurv.gr/4CHuC

Nachtrag:
Als ich versuchte, trotz aktivierter Mehrfachbefahrung = 2 die Route zum Zurückfahren zu zwingen durch Setzen eines Punktes (siehe Sp2), gelang es mir nicht! Das verblüffte mich noch mehr!

Interessant, wie stark die Vermeidung der Mehrfachbefahrung wirkt. Bei Vermeidungsstärke 1 fährt Kurviger übrigens wieder zurück.

Ich vermute, diese Vermeidung wirkt so stark, weil das der typische Rundkursmodus / Tagestourmodus ist?

Da Vermeidungen immer für komplette Tour gültig sind: Ich habe mir angewöhnt Vermeidungen wie Mehrfachbefahrung, Schnellstrassen und Hauptstrassen nur temporär zu setzen und diesen Vorschlag ggf. mit SP zu fixieren. Dann wieder aus.

Ja, das mache ich auch oft so, guter Tipp :+1:. Wenn man die Vermeidungen auch abschnittsweise setzen könnte, wäre das anders.
Also, erst Vermeidungen einschalten, Route festlegen und speichern. Dann Vermeidungen herausnehmen und mit der gestrichelten gespeicherten Linie im Blick ggf SPs setzen.