Option "Automatische Neuberechnung" an oder aus?

@Lucifer Man muss dazu noch sagen, dass off-Route eine manuelle Neuberechnung über einen Button nach Bedarf ausgelöst werden kann. Die wird dan durgeführt, wenn du es magst und es wird nicht 20 mal automatiscg neu berechnet, nur weil du einen kleinen Abstecher machst. Fahr mal ein bisschen rum und probiere es aus, bevor du auf die lange Tour losfährst. Es ist empfehlenswert, sich mit der Bedienung der Navi zuerst in der bekannten Umgebung vertraut zu machen.

3 Likes

Super, vielen Dank.

Bis jetzt bin ich mit Motobit navigiert worden, früher über Navigon. Jetzt werde ich Kurviger testen.

Ehrlich gesagt, wegen Tankstellen auf den geplanten Routen einfügen, weil ein anderes Moped ein kleineren Tank hat. Der Fahrer kann doch einfach, wenn in der Gruppe gefahren wird, kurz mal per Handzeichen Bescheid geben, dass er in den nächsten ca. 60 km tanken muss. Wir haben das immer so gemacht. Der eine mit dem 15 Liter Tank gibt den mit 20 Liter Tank einfach Bescheid. Wäre für mich eine einfache Lösung

1 Like

Eine Neuberechnung findet nur bei Abweichnung von der Route statt. Mag banal klingen, ist wichtig zu wissen. Wenn Du ein Fahrertyp bist, der zwar plant aber dann doch immer der Sonne nachfährst, dann ist ohne Neuberechnung die bessere Wahl.

Oder kein Netz oder Flugmodus. Neuberechnung erfordert eine Internetverbindung, dann unbedingt ohne Neuberechnung.

Zerschossen hört sich so negativ an. Es erfolgt eine Neuberechnung von Deinem Standort zum nächsten Wegpunkt. Alles ok.

Diesen Thread finde ich lesenswert.

Da ich bevorzugt mit Neuberechnung fahre, aber auch die Vorteile kenne, ohne Neuberechnung zu fahren, hatte ich diesen Wunsch geäussert. Du kannst jetzt während der Fahrt umschalten.

Kurviger hat die Features Wegpunkte/Waypoints, welche angefahren werden sollen und Formpunkte/Shaping Points, welche angefahren werden können.

“Können” in dem Sinn, dass Kurviger diese automatisch überspringt, wenn sie hinter Dir liegen. Wenn Du also von der Route abweichst und eine Neuberechnung erfolgt, kann es je nachdem vorkommen, dass sich Shaping Points in Luft auflösen.

Das ist auf der einen Seite Luxus, dass Du nicht manuell überspringen musst (nicht jeder hat eine Fernbedienung); auf der anderen Seite kann die Neuberechnung Dir dann einen Streich spielen und die geplante Route “zerschießen”.

Wissenswert finde ich noch, dass die Wegpunkte (SP/WP) nicht exakt auf der Strasse liegen müssen, um als “abgefahren” zu gelten. Daher sollten Wegpunkte weit auseinanderliegen, am besten 1km, erfahrungs mindestens 500m.

Das lässt sich nicht immer einhalten (Hinweg = Rückweg, mehrfach verwendete Kreuzungen, derselbe Pausenpunkt bei Hin- und zurück). Dann kann es vorkommen - aber nur wenn an der Stelle auch eine Neuberechnung stattfindet) mehr als nur ein Wegpunkt als “abgefahren” gilt, und dann ist die Route nicht mehr wie geplant. In kritischen Bereichen dann Neuberechnung ausschalten. Wobei das letztes Jahr sehr stark verbessert wurde!

Hört sich kompliziert an, ist aber echt toll. Bei anderen Navi-Apps fühle ich mich, als hätte man mir ein Arm auf den Rücken gebunden.

3 Likes

Also bedeutet das, wenn ich meine geplante Route genau so abfahren möchte wie geplant, kann ich ROUTE NEU BERECHNEN aktiviert lassen, falls ich einfach mal kurz ein Schenker wo anderes hin machen will. Dann wird man wieder zum nächsten Routenpunkt navigiert.

Falls ich aber zum nächsten Punkt ZURÜCK navigiert werden würde, weil ich den Schlenker “über” den nächsten anzufahrenden Routenpunkt gemacht habe, einfach den Routenpunkt überspringen, damit ich sozusagen nicht zurück navigiert werde?

Grundsätzlich zu beidem “ja”. Das automatische Überspringen von Shaping Points kann ggf. Dir die Arbeit abnehmen.

Es kommt darauf an, wie exakt Du die geplante Route einhalten willst - oder auch musst, wenn mal Baustelle oder was anderes ist. Nicht jede Tour ist DE Flachland.

Bei 400km Rundtour dürfen keine größeren Überraschungen passieren, sonst wird es anstrengend.

Du kannst ja mal so eine Route per Teilen/Link teilen. Konkret ist besser.

Sehr gerne. Wenn mir Dummerchen kurz beschrieben wird, wie ich eine gpx per Link teilen kann.

Oben rechts ..

Dann hier reinkopieren.

Ich als Tourguide frage immer die Kilometer, die mit einer Tankfüllung geschafft werden ab. Wenn man häufig mit den Gleichen fährt, kennt man eh seine Pappenheimer. Da alle vollgetankt zum Treffpunkt erscheinen, kann ich für die minimalste Distanz gleich die Tankpausen planen. Hat auch den Vorteil, dass man etwas Einfluß auf die Auswahl der Tankstelle hat. Bei Mädels mit dabei immer mit Klo, ansonsten geht auch ohne z.B. :wink:

Ah, ok. Das ist natürlich dann super geplant. Ich fahre zwar schon sehr lange und meistens Touren über mehrere Tage, habe früher mit Navigon und die letzten Touren mit Motobit geplant und navigiert (rein über Samsung Handy).

Dieses Jahr möchte ich mit Kurviger in Ruhe am PC mehrere Touren planen, in der Cloud speichern und dann über Carpuride W702bs navigiert werden. Deswegen bin ich noch ein Kurviger- Neuling. Es kam hier eine Diskussion auf wegen Tankstellen einfügen usw. Ich war der Meinung, dass ich ein Routenpunkt setzen und diesen auch benennen kann (z.B. Tankstelle ober Mittagessen usw.). Passiert dann bei der Route etwas Außergewöhnliches oder ist das eine ganz einfache Lösung? Auch würde ich es verstehen, dass wenn eine Routenplanung fertig gestellt ist und man dann “zusätzlich” einen neuen Wegpunkt Tankstelle setzt, sich logischerweise auch die Nummerrierung der nachfolgenden Routenpunkte ändert. Z.B. nach 13 einen zusätzlichen Routenpunkt einfüge und als Tankstelle benenne, wird das trotzdem der Routenpunkt 14 sein, auch wenn dann Tankstelle steht. Alle weiteren Routenpunkte ändern sich logischerweise dann um eine Zahl aufwärts, also nach der Tankstelle wird der nächste Routenpunkt 15 sein. Oder ist mein Gedanke falsch?

Danke vorab und erst mal Sorry, falls meine Annahmen bzw. Fragen doof klingen

@Lucifer

Um Deine Gedanken zu testen, nutze einfach den Simulationsmodus.

Und dann einfach mal eine Tankstelle einfügen und schauen was passiert.

Wenn du den WP “Pipipause” nennst, dann bekommst du die Ansage, dass du in x Metern den WP “Pipipause” erreichst.

Hab mal eine Rundtour (1 von 6) wie du beschrieben hast, dort gespeichert. Ich plane meist so, dass ich in Pian dei Pradi, Hotel Al Pian beim Michele z.B. 5 Übernachtung buche. Dort kann das Anreisegepäck bleiben und fahre ohne Gepäck, immer von dort eine andere Rundtour, mal ansprechend mal weniger ansprechend. Start> Ziel immer Pian dei Pradi. Jede Rundtour eine andere Strecke mit vielen schönen Pässe und Straßen, ohne dass ein Pass mehrmals befahren wird. Und beim Michele gibt zwar nur Pizza, aber er macht alles selbst und das Restaurant ist jeden Abend voll mit Mopedfahrern und italienische Stammgäste

Das ist mir schon klar. Ich war der Meinung, dass es hier darum ging, dass jemand ein anderes Symbol für einen Tankstellenstopp möchte und der dann z.B. statt Routenpunkt 13 dann 13.1 sein sollte, weil sonst alle darauffolgenden festen Routenpunkte nicht mehr 14, sondern 15 usw. heißt. Dass das wohl als Problem angemerkt wurde (was ich aber nicht verstehe)

Also ich muss das nicht als Simulation testen, was dann passiert. Die Logik ist doch, wenn ich zwischen der geplanten Strecke einen neuen Routenpunkt (z.B. Zwischenziel 14) setze und den dann “Pause” nenne, dieser Punkt trotzdem das Zwischenziel 14 bleibt. Daher ist es doch logische, dass sich dann bei allen darauffolgenden Zwischenziele die Nummerrierung kontinuierlich eine Zahl nach oben korrigiert.

@Lucifer

Du bringst die Themen hier durcheinander!

Du bist hier in deinem Thema, welches du in 2025 angelegt hast. Nämlich:

“Automatische Neuberechung an oder aus”

Das, was du jetzt beschreibst gehört in das Thema “Neu-Nummerierung” und wäre somit hier Off-Topic.

Wenn du in deinem eigenen Thema dann vom eigentlichen Sinn abkommst, ist es schwer der Diskussion zu folgen und andererseits fehlen dann evtl Argumente, wenn sich die Entwickler mit dem Thema auseinander setzen, wenn es denn ans programmieren geht.

Ups. Sorry, muss mich hier im Forum besser belesen.

Sorry dafür, war nicht meine Absicht, muss mich hier als Neuling etwas zurechtfinden.