Ortsdurchfahrten

Ja, denn es ist ja nicht nötig, wie es viele bei anderen Planungen machen, bei kurviger 50 und mehr Punkte für eine Tagestour zu setzen.
Es kann nie perefekt für jeden werden, somit werde ich immer den ein oder anderen Punkt setzen müssen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die von Hobbyfahrer entstandene Route ungefähr so auch ohne Vermeidungen bei Einstellung kurvig entstehen sollte. (oder eben so wie mit dem shapingpoint.
Es zeigt ja, dass mit etwa 10km mehr Strecke 10 mal so viel Spaß für den Teil der Strecke entstehen wird als durch die Stadt. Plus wahrscheinlich gleicher Ankuftszeit.
Auf alle Fälle kann man da was verbessern.
Bei Großstädten bin ich ja auch der Meinung, dass Außenrum nur meist Sprit kostet und nichts bringt, wenn man dagegen durch die Stadt per Autobahn durch kommt.
So wäre für mich die Prämisse, dass eben falls doch nötig durch Städte größere Straßen bevorzugt werden. Und als Indiz wie schnell man vorankomen kann da dann auch die auf der Strecke befindlichen Ampeln gezählt werden (sind sicher nicht in OSM). Das wäre dann der HIt, denn lieber 20km mehr als bei 30 Grad 20 Ampeln.

3 Likes

Da unterschätzt Du OSM aber gewaltig.
highway=traffic_signals- Das ist quasi ein eigener Straßentyp :wink:

1 Like

Das wäre ja auch spannend, die Ampeln im Algorithmus mit zu berücksichtigen. :smiling_face_with_sunglasses:

3 Likes

Hallo Kurviger-Team,
ich habe heute versucht eine Route von A nach B zu planen und Kurviger hat dabei die Durchfahrt durch eine Stadt eingebaut, obwohl dies aus meiner Sicht nicht nötig gewesen wäre. Gibt es eine Möglichkeit eine Stadt, oder einen Ort auf der Route auszuschließen?
Ich habe leider im Forum nichts zu diesem Thema gefunden.
Schon mal vielen Dank für eine Antwort,
Thomas

Hallo und Willkommen.

Nein, oder indirekt. Die Auswahl der Kurvigkeit (also von Schnellste bis Extra kurvig) versucht bestmöglich Ortschaften zu vermeiden. Am besten Du probierst das mit einer Strecke, die auch genug Ausweichmöglichkeiten bietet. Funktioniert recht gut. Wenn ich versuche das selbst besser zu machen, wird es schlimmer (Raum Schwarzwald).

Trotz Vermeidung von Ortschaften muss man ja auch ankommen; insofern kann nicht immer die Erwartung erfüllt werden nur unter Angabe von A nach B alle Städte / Ortschaften zu vermeiden.

Tipp:
Einfach schauen, wo Du rechts oder links vorbeifahren magst, mit einem Fingertipp einen Shaping-Point setzen (das sind schwarzen) und schon geht’s los.

PS: Brauchte 3 Versuche, bis ich Kurviger dazu brachte, durch Frankfurt zu fahren. :sweat_smile:

Du kannst auch gerne mal deine Route als Kurviger Link teilen. Meistens gibt’s noch zu optimierende Einstellungen.