Hier habe ich zwei Kartenfehler gefunden.
Die anderen Variationen stimmen wohl.
Mir ist das zu kompliziert um den bei OSM zu korrigieren.
Hier habe ich zwei Kartenfehler gefunden.
Die anderen Variationen stimmen wohl.
Mir ist das zu kompliziert um den bei OSM zu korrigieren.
Habe Kehrtwenden bei der Auffährt verboten, mal sehen, wie weit das hilft.
Eine gute Beschreibung, wie man einfach Abbiegebeschränkungen eintragen kann (Bildschirmvideo), findest Du unter
https://blog.mapbox.com/simple-editing-for-turn-restrictions-in-openstreetmap-36c1d6e4bbe9#:~:text=The%20new%20version%20of%20iD,between%20unrestricted%20and%20restricted%20turns.
Auf diese Korrektur wäre ich nicht gekommen. Mal sehen wie das sich später verhält.
Danke für den Link, da kann man sicherlich mal an einer einfachen Kreuzung rumprobieren.
Merkwürdig ist aber schon, bei der OSM-Freizeitkarte von Dez 21 wird die Route unter Basecamp richtig angezeigt.
Die Verwirrung ist dann komplett, wenn ich unter www.openstreetmap.de die Korrektur eintragen soll. Von dort routing.openstreetmap.de oder classic-maps.openrouteservice.org augefrufen wird die Stelle korrekt geroutet.
OpenStreetMap Routing with Open Source Routing Machine
Da blicke ich nicht mehr durch
Hilft!
Die beiden oben verlinkten Routen werden jetzt richtig berechnet.
Ja, es hilft. Was ich aber nicht verstehe. Diese Stelle ist mit durchgezogenem Mittelstreifen bis weit über die Isar-Brücke versehen.
Mir fiel noch diese Stelle vom Juni letzten Jahres ein. Hier aber andere Straßenmarkierung
Schiebe ich den WP1 weiter, U-Turn
Ein Meter weiter verschoben sieht es dann so aus
Noch mal einen Meter weiter
Und nun mit einem neuen WP das Freisinger Problem. Perfekt geht runter bis zur Abzweigung und wieder zurück
Wieder einen Meter weiter - U-Turn - obwohl durchgezogener Mittelstreifen
Der U-Turn geht bis zur der Abzweigung
Und nun den WP1 auf Brückenmitte gelegt, BaseCamp macht das korrekt
Kurviger dreht auf der Brücke
Das ist doch eine Standardsituation. Wenn doch beide ein OSM-Karte nutzen, dann können doch nur die deutlich verschiedenen Algorithmen diese Unterschiede herbeirechnen.
Die (etwas wirre) Aneinanderreihung von Screenshots verstehe ich nur teilweise - ein Kritikpunkt scheint mir, daß Kurviger auf der B301 bei Freising umdreht, obwohl dort eine durchgezogene Mittellinie ist.
Da weiß ich auch keine Lösung, evtl. sollte sie mit highway=trunk getagged werden (Kreuzungsfrei ist sie ja anscheinend).
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=trunk?uselang=de
Frage an die erfahreneren Mapper: Gibt es eine andere Möglichkeit, das Wenden zu verbieten (über lanes und change o.ä., oder über Relations, die als via ebenfalls ein oder mehrere Wegstücke eingetragen haben)?
Am besten funktioniert das mit 2 parallelen Einbahnstraßen. Dann ist es garantiert erzwungen und wird von jedem Router richtig gemacht. So sollte aber nur getagged werden, wenn die zwei Fahrspuren wirklich getrennt sind.
Ansonsten ist es leider technisch sehr schwierig das zu erzwingen.
Straßenstück markieren
Dann nach unten scrollen
relation hinzufügen
Kehrtwendeverbot
click on road segment
scroll down
add relation
turn-restriction
Edit:
Seems only to work for junctions - not in the middle of a road
Das gilt aber nur für die Kreuzung, nicht wenn der Wegpunkt auf der Straße liegt.
@rumbrummer - mir war bewusst, dass die Darstellung nicht optimal ist. Wusste mir aber keinen anderen Weg
Hier erweiterte Routen mit der Umdrehproblematik obwohl durchgezogene Markierung.
Beide Etappen wurden mit Kurviger und Option “Setze Wegpunkt auf die Straße” erstellt.
Beim ITN-Converter sieht man wie sich mit TomTom Karte/Routing die Route verändert, die Fahrbahntrennung tritt deutlich hervor. Zudem deutlich veränderte KM von 18,27km auf auf 40,4km. Und das ist nur ein Teil der B300 die sehr oft 3spurig ist und dann sehr oft die 2spurigkeit hin&her wechselt. ODM kennt aber hier nur eine Spur/Lane
Ebenso in Tölz. Kurviger sieht dort das Problem nicht. Mit dem ITN-Converter wird ganz vertrackt von 2,7km auf 11,7km erweitert.
Ich denke solche Fahrbahnen gehören, wie oben schon von @boldtrn vorgeschlagen, als “Einbahnstraße” ausgewiesen. Damit wäre ja schon der obige Eingangsfehler weg.
Hallo
habe auch mal ein Problem. Zwischen den GPS Punkten 42.272310,13.789899 und 42.272310,13.789899 geht es nicht durch. Fehler?
Hier der gleiche Streckenabschnitt: Openrouteservice Maps
Viele Grüße
Basti
Hallo @zaphod_42,
danke für deine Änderung, doch leiter besteht das Problem immer noch.
Habe da noch etwas. OSM beschreibt es als Hauptstraße
Viele Grüße
Jörg
… gemach, gemach, junges Blut! Die OSM-Updates benötigen 1-2 Tage um kurviger.de zu erreichen.
Die gesamte Strecke ist mit “Motorfahrzeuge=No” gekennzeichnet. (https://www.openstreetmap.org/way/278727450#map=16/42.6732/12.3024)
Ob zu recht, vermag ich nicht zu beurteilen. Streetview zeigt keine Verbotsschilder - datiert allerdings von 2011 …
Ich würde es einfach versuchen … und mit beeline planen.
Ich habe eine Bild von 2019 gefunden, da waren auch noch keine Verbotsschilder, die Straße ist aber geschottert. Mein Gefühl wäre ebenso, dass das ein Fehler in OSM ist.
Ich habe hier mal einen Kommentar angelegt: Changeset: 87644772 | OpenStreetMap
Laut Aussage des Mappers, steht ein Verbotsschild: Changeset: 87644772 | OpenStreetMap
Hallo @zaphod_42 und @boldtrn, danke für die Antworten
@zaphod_42 Junges Blut: das liegt aber im Auge des Betrachters
Ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit Kurviger und den OSM Karten. Dachte mir schon, dass ich dieses Ergebniss bekommen werde. Das bedeutet Plan B
Viele Grüße
Jörg
Du kannst die beeline / Luftlinien Option verwenden, damit kannst du in Kurviger eine gerade Linie planen und Teile der Route überspringen.
Werde die Route den Gegebenheiten einfach anpassen
Ich bin mit den vermischen von Oprionen zwischen Web (Abo) und App (Pro) vorsichtig. Nicht das es dann zu Verwirrungen kommt
Hallo @boldtrn, kannst du mir mal verraten, wo du da ein Verbotsschild siehst?
Habe jetzt mit Googel Map und MyTomTom jedesmal freie Fahrt bekommen.
Auch die Schranken bei einer anderen Stelle wird nicht angezeigt.
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Jörg