Hallo,
es wurde eine neuer Zubringer zur Autobahn gebaut. Die alte Strasse wurde von Bundes- zu Landesstrasse heruntergestuft. Leider routet OSM nicht über die neue Verbindung. Erst wenn man den Startpunkt auf den Zubringer setzt, routet OSM richtig. Kann sich das mal bitte jemand, der sich mit OSM auskennt, mal anschauen?
Kurviger routet darüber, muss aber mit einem Shapingpoint dazu motiviert werden:
Ich vermute, da die B474 mit maxspeed=70 getagged ist, denken die Routenplaner, dass es schneller geht, wenn man direkt zur A43 fährt.
Darum ist es mir ja aufgefallen.
So wie ich das sehe ist die B474 mit maxspeed=100 getaggt.
Ist aber erst seit 4h so.
Vielleicht in 2-3- Tagen nochmal schauen.
Weiter ist die L611 noch als Bundesstraße (highway=primary) getaggt.
Die L611 sollte IMHO dann highway=secondary getaggt weden.
Kurviger will von sich aus immer noch nicht die B474 nehmen:
Die rotgestrichelte Linie hat noch ein access:no . Denke, daran könnte es liegen, dass nicht auf die B474 geroutet wird.
Ich würde die B474 auch nicht nehmen.
Über die B474 muss ich 2 mal 270° Schleife fahren, was laut Kurviger 5 Minuten dauert.
Über die L611 biege ich einmal 90° ab und brauche laut kurviger 4 Minuten, fahre dafür aber 200m länger.
Die 200m kann man sich schenken.
Nein, siehe oben:
Nur das man über zwei Ampeln muss und dort manchmal mehrere Ampelphasen steht. Die neue Strecke werden die nicht ohne Grund gebaut haben..
Ja, aber nicht in Richtung Osten, dort ist die Strecke freigegeben.
Vielleicht hat jemand Zeit nochmal im Detail zu schauen. Das war gleich der erste Abschnitt, den ich angeklickt habe. Zweispurig und oneway?
PS: der andere Teil der “Brezel” ist nur mit einer Fahrbahn gezeichnet.
Vermutlich ist lanes=2
hier falsch, kann man aber nur vor-Ort zuverlässig beurteilen.
Auf das Routing hat das aber IMHO hier keinen Einfluss.
Die aktuelle Verkehrslage kann Kurviger (noch) nicht. Bei mir in der Gegend gibt es eine ähnliche Situation, wo Google Maps fast ausschließlich über zwei Autobahnen routet weil mit der aktuellen Verkehrslage immer 1 Minute schneller ist. Kurviger routet aber ausschließlich über die Landstrasse, da sie hier kurzer und laut Kurviger um 1 Minute schneller als die Autobahnroute ist.
Die 1 Minute ist wahrscheinlich den meisten auch egal… Ich lass die Algorithmen rechnen, was sie für richtig halten und fahre die Strecke die mir besser gefällt.