Ich habe gemerkt, dass Kurviger in meiner Gegend über manche Wege routet, bei denen der Schild “Land- und forstwirtsch. Verkehr frei” steht. Ich bin mit OSM nicht super vertraut und habe bisher nur die einfachste Änderungen gemscht.
Meine Frage ist - welchen Tag soll ich an so eine Straße (“Track”) setzen, damit Kurviger das korrekt verwenden kann und nicht mehr über diese Straßen routet?
Hier ist so ein Beispiel, wo der Schild steht, aber Kurviger trotzdem drüber Routet, es gibt aber auch andere:
Ja, in OpenStreetMap (OSM) ist es möglich, einem Tag mehrere Werte zuzuweisen, wenn ein Objekt mehrere Eigenschaften hat. Die gängige Methode dafür ist die Semikolon-Trennung. Das bedeutet, dass du beispielsweise den Tag so schreiben kannst:
landuse=agricultural;forestry
Wann sollte man mehrere Werte nutzen?
Wenn ein Gebiet sowohl landwirtschaftlich als auch forstwirtschaftlich genutzt wird.
Wenn keine genauere Unterkategorie existiert, die beide Aspekte abdeckt.
Wenn die Nutzung sich nicht klar einer einzigen Kategorie zuordnen lässt.
Wann sollte man sich für einen Wert entscheiden?
Wenn eine der Nutzungen dominant ist (z. B. ein Wald mit gelegentlicher landwirtschaftlicher Nutzung).
Wenn es eine präzisere Alternative gibt, wie landuse=farmland und zusätzliche Tags für die Forstwirtschaft.
Einige Datenverarbeiter in OSM können mehrere Werte nicht immer korrekt interpretieren, daher ist es wichtig, zu prüfen, ob die Semikolon-Trennung für dein spezifisches Tag sinnvoll ist. Mehr dazu findest du in der OSM-Wiki-Seite zu Mehrfachwerten.
Wählt man dort z.B. das Schild “Durchfahrt verboten” und das Zusatzschild “land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei” aus, schlägt es " vehicle=agricultural;forestry" vor.
Das Tag “landuse” sollte für Flächen verwendet werden, um deren Nutzung zu kennzeichnen,aber nicht für Straßen: