Overlay abfahren?

Hallo,

anscheinend kapiere ich das mit den Overlays nicht.

Ich bekomme verschiedene gpx von einem Kollegen, wenn ich die aufrufe ändert kurviger die Route, so das wir beide unterschiedliche Routen fahren würden. Bei TomTom import passiert das nicht.

Wenn ich die gpx als Overlay aufrufe wird mir die original Route ohne Änderung angezeigt, schon mal prima. Aber was nutzt mir das, ich kann ja die Overlay nicht als Route nutzen, oder doch und ich finde die Funktion nicht ?

Grüße Michael

Hallo Michael und willkommen zum Forum!

Gleich vorab - du hast die Overlays nicht falsch kapiert. Die sind nicht zum Abfahren (bzw. “Turn-by-Turn” Navigieren) konzipert und haben eine rien visuelle Funktion.
Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich in der GPX Datei.
Das GPX-Format ist ein vielschichtiges Thema und lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären, ich versuche aber trotzdem mein Basiswissen zusammenzufassen:

• GPX ist zwar ein Standard, viele Navi-Hersteller und Softwareanbieter haben aber ihre eigene Interpretation und Verwendung davon
  • diese Unterschiede führen oft dazu, dass man nach dem Import in ein anderes System sehr untersciedliche Routen bekommt oder im schlimmsen Fall der Import gar nicht möglich ist.
  • GPX Dateien können ganz unterschiedliche Inhalte haben (Waypoints, Routen, Tracks), selbst wenn sie aus der gleichen App exportiert werden - das liegt an den unterschiedlichen Export-Optionen, die manche Apps anbieten. Es ist sehr wichtig zu wissen, welche Einstellungen man beim Export verwenden muss um eine Route in ein anderes System möglichst einfach und originaltreu importieren zu können!. Zur Info - Kurviger Team hat im letzten Jahr die Exportoptionen der App sehr umfangreich Überholt - hat mit deinem Problem nicht direkt was zu tun.
  • beim Import ist es wichtig zu verstehen, welche Informationen in der vorliegenden GPX-Datei enthalten sind und wie man diese in Kurviger importieren kann. Bei Kurviger wurde auch die Importfunktion im letzten Jahr generalüberhollt, sodass der Import nun viel robuster ist und mehrere “GPX-Geschmacksrichtungen” gut verarbeiten kann. Hier gibt es aber kein Wunderrezept, mit dem du jede GPX mit den gleichen Einstellungen genauso importiert bekommst, wie du es erwartest bzw. brauchst. Du musst ausprobieren und die richtige Kombination der Exporteinstellungen bei deinem Kumpel und Importeinstellungen bei dir finden.

Nun zurück zu deinem konkreten Problem. Wenn deine Route im Overlay 1-1 visuell mit dem TomTom übereinstimmt, dann enthält die höchstwahrscheinlich einen Track. Beim Import in Kurviger lassen sich solche Dateien automatisch und manuell optimieren, sodass du die Route oft originaltreu übertragen kannst. Manchmal klappt es aber trotz der Optimierung nicht die gleiche Route in Kurviger zu bekommen - das liegt oft an den Fahrverboten, Offroad-Segmenten, Sperrungen, die Kurviger bei der Routenberechnung berücksichtigt (und TomTom möglicherweise nicht).
Wenn du eine solche Beispielroute hier posten kanst (@moderators müssen dir zuest die Upload-Rechte gewähren) und erklärst, wo die Abweichungen nach dem Import auftreten, dann können sich die GPX-Experten hier das Problem etwas genauer anschauen und hoffentlich helfen.

2 Likes

Hallo und Danke erstmal.

Ich habe es jetzt mal so gemacht das ich die gpx importiert habe ohne automatische Korrektur. Dann die Overlay eingeblendet und die Route durch Points so angepasst habe das es dem Overlay entspricht und gespeichert. Das sollte doch so funktionieren oder ändert kurviger die Route nochmal nach dem Aufruf ?

Grüße Michale

2 Likes

Das hast Du genau richtig gemacht.
Wenn Du Neuberechnung ausschaltest, dann ändert Kurviger daran auch nichts mehr.

1 Like

Hatte ich in der app schon ausgeschaltet. Prima, dann bin ich ja wieder was weiter.

Steige gerade von jahrelangem TomTom fahren auf kurviger um, sind schon paar Dinge anders.

Danke und Grüße

Michael

1 Like

Schön, dass du einen Weg gefunden hast! Schau bei Fragen auch immer gern in unserer Knowledge Base vorbei: Routenimport mit Kurviger [Kurviger Knowledgebase]

Aber das Wichtigste wurde hier schon erwähnt: Unterschieldiche Systeme berechnen Routen nunmal auf ihre eigene Weise.
Der Kurviger Import kann dich dabei unterstützen die Route so von der “Sprache deines TomToms” in die “Sprache von Kurviger” zu übersetzen, dass du deine Route möglichst genau in Kurviger bekommst. Das Overlay des Original-Tracks kann dir dabei natürlich zusätzlich helfen :slight_smile:

1 Like