Overlay-Templates

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, sowas wie “Overlay-Templates” speichern zu können…

Was meine ich damit?

Wenn ich im OverlayManager Routen definiere, wird dieser Status (Routen, Farben, …) aktuell ja schon irgendwie “gespeichert”: was ich im Web plane, habe ich so auch in der App verfügbar und umgekehrt, d.h. die Info muss ja irgendwo auf einem Server abgelegt sein.

Ich würde mir nun z.B. wünschen, diesen aktuellen Status der aktuell im OverlayManager angezeigten Routen als “Template” speichern zu können, und diesen Stand mit einem EINFACHEN Klick irgendwann später wiederherstellen zu können.

So könnte man einzelne “Overlay-Templates” für z.B. jeden Motorradurlaub (“European Bike Week 2024” mit allen Touren die man dort geplant hat/gefahren ist oder “Istrien 2025”, etc. pp.) erstellen, und diese dann unter einem entsprechenden Namen speichern.

Wenn ich nun wissen will, was ich für die European Bike Week 2024 alles geplant hatte, öffne ich das gespeicherte “European Bike Week 2024” Overlay-Template und habe mit nur EINEM Klick alle Infos wieder direkt sichtbar…

Wäre das eine machbare Funktion @boldtrn?

Verstehe, du willst quasi ein Bundle aus geplanter Route, Overlays, POIs, etc pro Tour / Urlaub / etc anlegen?

Wann würdest du das denn z.B. verwenden wollen? Also ich denke eher für größere Geschichten, also weniger Tagestouren?

Wann würdest du das z.B. nach Tour nochmal öffnen wollen? Also würdest du deine Urlaub 22 Overlays heute nochmal sehen wollen? Und wenn ja, wann? Bei der Planung der nächsten Tour? Oder anderer Grund?

Machbar ist (fast) alles :wink:

Hab dazu zwei aktuelle Beispiele…

Ich plane z.B. gerade eine Woche Touren in Tirol (inkl. Allgäu, Schweiz und Südtirol).

2018 war ich schon ein paar Tage dort unterwegs, damals musste ich wetterbedingt aber früher als gewollt abbrechen. Jetzt wäre mir eine einfach aufzurufende “Übersicht”, was ich damals schon gefahren bin und was “übrig geblieben” ist recht, damit ich - basierend auf dieser direkt am Bildschirm für die aktuelle Planung einblendbaren Infos - die Routen für dieses Jahr zusammenstellen kann, ohne allzu viele Überschneidungen zu haben.

Das zweite Beispiel betrifft eine Motorradwoche in Istrien, wo ich mit einem Bekannten (der sich um Routenplanung und Details NICHT kümmern möchte) die möglichen Varianten der Anfahrt und Routen vor Ort besprechen möchte.

Dazu habe ich für jede der Optionen ein Overlay zusammengestellt, das die jeweiligen Routenoptionen darstellt, und ihm dieses als Screenshot zukommen lassen.

Aktuell bedeutet das Cloud-Ordner öffnen, Routen “suchen”, hinzufügen, Farben anpassen, Screenshot machen. Routen entfernen (oder ausblenden), andere Routen “suchen”, hinzufügen, Farben anpassen, nächsten Screenshot machen. Interessant wirds, sollte man die darzustellenden Routen dann auch noch in unterschiedlichen Ordnern haben (da kommt dann potentiell auch noch das Thema Sortierung/-reihenfolge in der Cloud zum Tragen).

Alles in Allem viel Herumgeklicke.

Wenn man da hingegen seine verschiedenen Overlays als Templates ablegen könnte, wäre das jeweils eine Sache von wenigen Klicks.

EDIT:

Drittes Beispiel das mir gerade einfällt: ein Overlay für alle gefahrenen Routen eines Jahres. Ja, es gibt die Einschränkung von 15 Routen pro Overlay - aber da könnte man sich z.B. damit behelfen, dass man alle Routen eines Monats in eine “Gesamt-Monats-Route” zusammenpackt und dann diese 12 Monatsrouten in einem “Jahres-Overlay” darstellt.

Hallo,

tut mir leid aber ich verstehe das Problem nicht mal im Ansatz.

Es ist doch wenn nur ein Komfortmerkmal damit “du” nicht zu viel klicken musst oder?

Dein Beispiel mit den Screenshot finde ich sehr abenteuerlich. Sende deinem Freund doch die Route als Kurzlink zu.

Ich habe das auch so verstanden und die Idee wäre schon interessant und hilfreich während der Planung, aber auch während der Tour.

z.B. mann könte eine Etappe oder Tagestour mit Alternativrouten (in Overlay mit gewählten Farben) als “Bundle Ansicht” speichern und wenn die Tour dann dran ist, wieder aufrufen anstatt die gewünschte Ansicht wieder aus einzelnen Komponenten zu bauen.

Idealerweise würde man die gespeicherte Ansichten auch per Link teilen können, was die Kompläxitet nochmal erhöhen würde.

Das alles bedeutet natürlich ein Commitment zu weiteren Datenstrukturen die unterstützt werden müssen und deren Integrität sichergestellt und verwaltet werden muss (z.B. was passiert, wenn die Routen aus dem Overlay geändert, verschoben, gelöscht oder umbenannt werden?).

@boldtrn wäre es denkbar, die Overlay Settings optional zusammen mit einer Route zu speichern und dann bei “Route laden” eine Checkbox zu haben “Route-Overlays laden”? Wenn man die Checkbox auswählt, dann kommt das gespeicherte “Bundle” mit Overlays und Farben und wenn mann die Checkbox nicht auswählt, dann bleibt alles wie es jetzt funktioniert. Wenn eine Route (oder Ordner) aus dem gespecherten Overlay nicht mehr vorhanden ist - dann sind sie einfach weg… Das würde wahrscheinlich den einzelnen User etwas helfen, würde aber das Teilen der Alternativrouten nicht abdecken.

Eine berechtigte Frage ist - wie viele User brauchen diese Funktion, wieviele würden sie tatsächlich nutzen und wie häufig.

1 Like

…wann kommt den so etwas vor ? Doch eigentlich nur wenn man an der Planung für Istrien sitzt, und dann noch schnell mal Norwegen zwischendurch plant, dann kann das aufwendig werden, oder man nutzt den Overlay Manger und schaltet zwischen den Overlay hin und her.
So kann das Aussehen: (wichtig auch der Plusschalter oben, den habe ich auch erst spät entdeckt) Damit geht sehr viel :wink:

“Schnell”, “zwischendurch”, “Istrien” und “Norwegen” könnten hier den Eindruck erwecken, dass sich um einen unwahrscheinlichen Use Case handelt, in dem ich willkürlich zwischen den nicht zusammenhängenden Inhalten häufig springe. So ist es aber nicht gemeint.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es weitere User wie mich gibt, die an mehreren mehrtägigen Touren gleichzeitig (auch wenn nicht immer aktiv) arbeiten. Bei mir sind es z.B. Balkan 2026, Schottland 2027 und USA 20xx. Ich arbeite an diesen Touren wenn ich Zeit habe oder ich neue Infos bekomme, die ich eingeben will. Dazwischen können Monate passieren und ich plane mit der App kleine Tagestouren, oder einfach App-Tests und verwende die Overlays anderweitig. Da wäre es natürlich schön, wenn ich meine früher verwendete und gespeicherte Overlays nach 2-3 Monaten (oder auch 2-3 Stunden) einfach wieder abrufen und die Planung fortsetzen könnte.

Das Kurviger Team hat uns jetzt mit den neuen Overlays ein bisschen verwöhnt, jetzt wollen wir noch mehr. So ist das immer. :wink:

2 Likes

Danke @t00thl355, du sprichst so gut wie alle Punkte an die ich auch loswerden wollte.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Idee als “abenteuerlich” bezeichnet oder als “kommt ja nur ab und zu vor” abtut. Es gibt Nutzer die Kurviger nicht nur für die Planung EINES Urlaubs nutzen, bzw. auch etwas mehr damit vorhaben als die Fahrt zur Eisdiele “planen”…

Und ja, klar ist das dann “nur ein Komfortmerkmal”.

So, wie die gesamte Kurviger-Funktionalität ein solches ist - denn es ist ja jahrzehntelang vorher auch ohne gegangen.

Ich verstehe das auch nicht und bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren. Es bezog sich auf das Versenden von Screenshots und das geht nun wirklich eleganter.

In Garmin BaseCamp kann man Ordner anlegen, wo alle für diese Tour benötigten Inhalte vorhanden sind und auch angezeigt werden können.

Das Thema hatten wir hier schon vor einiger Zeit aber ich finden den Beitrag nicht mehr.

Gefunden: Garmin BaseCamp Datenbank in kurviger importieren - #3 by Hobbyfahrer

Da sieht man auf dem Bild sehr schon was bei mir in der Sommertour alles enthalten war.

Es wäre schon eine sinnvolle Ergänzung eine Beziehung zwischen geplanter Route und Overlays zu haben, ich würde mir hier z.B. wünschen aufgezeichnete Streckensegmente einer Mehrtagestour ( z.B. GR Tour ), selektierte POI oder Suchergebnisse an die Planung zu heften, das könnten sogar mehrere Touralternativen sein. Eine Art Klammer wie es z.B. heute ein Ordner darstellt. Dort könnten auch Ergebnisse von Suchen entland der Route abgelegt werden. Und sowas später Teil teilbar machen mit anderen Planern … Zukunftsmusik ?

2 Likes

Was hat Garmin BaseCamp jetzt mit dem Thema der Overlay-Templates auf Kurviger zu tun?
Ich benutze kein BaseCamp, von daher kann ich mit dem verlinkten Beitrag jetzt nicht sonderlich viel anfangen…

Tja, gibst du jemand den kleine Finger, wollen sie gleich den ganzen Arm.
Ich hätte diesen jetzt auch gerne. Die Idee könnte ich auch sehr gut einsetzen.
Für die Sammlung der gefahrenen Tracks einer Reise
Für die Planung zukünftiger Reisen…

Ja mit Basecam geht da auch viel. Aber da muss man auch immer wieder hin und her kopieren. Ich hab da auch ettliches gesamelt, aber Basecamp ist zugegebenermaßen nicht für alle problemlos durchschaubar und von zeitgemäßer Software kann da auch kaum gesprochen werden.

Die Frage ist halt ob kurviger ein Planungstool für Reisen werden will/kann. Für einzelne Routen stellt sich für mich die Frage nicht.
Themen wie Ordnerstruktur mit Unterordnern oder wie hier die Sammlung von Overlays ist für den “Ich fahre im Urlaub 5 Tage an den Gardasee, sonst eher nur Tagestouren”
Irgendwie wärs vermutlich toll wenn die Kurviger Crew mal schnell 10 Leute einstellen könnte. Die Wunschliste wächst da sicher deutlich schneller als die einzelnen Punkte entwickelt werden können.

1 Like