OVERLAYS in various colors

I like overlays. To improve daily tours, it would be really helpful to have several colors available. E.g. day 1 red, day 2 blue etc. Possible to to it?

Yes, you can. If the tours are in the cloud, you can save them all in different colors and then display them as an overlay. I’ve done this myself and planned vacations this way.

Ja, das geht. Wenn die Touren in der Cloud sind, kannst du sie alle mit verschiedenen Farben speichern und dann als Overlay immer angezeigt lassen. Habe ich auch schon so gemacht und Urlaube geplant.

4 Likes

Ganz genau wie @ToTo_GSA_Rider sagt :slight_smile:
Hier nochmal unsere Anleitung dazu!

Exactly as @ToTo_GSA_Rider says

Here is our manual for it!

2 Likes

Ich kann die Touren in der Cloud mit verschiedenen Farben speichern? Ist was an mir vorbei gegangen?

Oder war der Wunsch Vater des Gedanken? Ich muss sagen, die Idee wäre einfach und praktikabel. Einfach schon im Ordner die Farbe setzen. :+1:

Also ich habe die Routen als Overlay importiert, dann mit Farben versehen und gespeichert.

1 Like

Sorry, I switch back to english. Sure, I know what you mean, hope it is clear for @PeterR as well.

Nevertheless, saving a route already with color is a great idea, even if it is not what you meant. Again :+1:

1 Like

Aber wenn man mehrere Routen in einen Ordner packt und diesen als Overlay einblendet, gibt es nur eine einzige Farbe, nämlich die, die man dem Ordner zugewiesen hat. Leider kann man die einzelnen Routen eines Ordners nicht unterschiedlich kennzeichnen. Das wäre wohl erst dann möglich, wenn es Unterordner geben würde (so wie bei Basecamp).

1 Like

Thanks, really easy, if you know

2 Likes

Und warum geht dann dies, was ich gemacht habe? Ich habe die Routen in meinem Ordner und habe die Overlays auf der Karte eingeblendet, auch wenn ich die App / Planung nur öffne.

So why does what I did work? I have the routes in my folder and have displayed the overlays on the map, even when I just open the app/planning.

So ich habe mir jetzt gerade mal mein Laptop geholt zum ersten Cafe des Tages. Wenn man in der Planung steht und man hat eine Route/Ordner aus der Cloud geladen, rechts auf den kleinen Knopf Overlays drücken. Dort kann man jetzt Routen als Overlays hinzufügen und diese speichern. Das ist das, was du meinst? Wenn du erst den ganzen Ordner hinzufügst, kannst du anschließend auch einzelne Routen hinzufügen und diesen dann verschieden Farben geben. Wenn alle Routen drin sind, dann lösche den Ordner raus und alles ist gut.

@PeterR

So, I just grabbed my laptop and headed to the first café of the day. When you’re planning and you’ve loaded a route/folder from the cloud, press the small Overlays button on the right. There you can now add routes as overlays and save them. Is that what you mean? Once you’ve added the entire folder, you can then add individual routes and assign them different colors. Once all the routes are in, delete the folder and everything is fine.

Translated with DeepL.com (free version)

image

3 Likes

Ich habe das jetzt ausprobiert und finde die Lösung als akzeptabel. Was jedoch Einschränkend ist, ist die Restriktion mit 15 Overlays. Ich habe ein paar Standard-Overlays drinnen die ich immer brauche und die zusätzliche 10 Tage sind dann nicht mehr darstellbar.

20 oder 30 Overlays wären für mich schon ausreichend!

Nein, nicht ganz. Du kannst ja einen ganzen Ordner als Overlay einfĂĽgen, im Beispiel einer mit 10 Routen drin:

In diesem Fall werden alle im Ordner enthaltenen Routen als Overlay angezeigt, aber eben nur in der Farbe, die dem Ordner-Overlay gegeben hast, im Beispiel blau. Wie @Urwi schrieb, kommt man mit 15 maximal möglichen Overlays nicht weit. Deshalb der Vorschlag, Unterordner bilden zu können, damit man jeder Route aus diesem Overlay-Ordner eine eigene Farben geben könnte.

2 Likes

Um dann mit 10 Unterordnen 10 der 15 “Overlay-Plätze” zu belegen? :joy:

Yes, sure. This works as long as you do not remove the individual overlays again. When removed and added again, it starts in color red, and you must restart with the procedure.

I did not want to fool you. Your explanation was a little bit confusing in my mind, but it is the idea!

What if you could already assign a color already in the folder for each route? Would be very comfortable at least for about 15 oor 20 routes.

Add folder as one single overlay, then it shows immediately the colors using just one overlay. Cool?

@Maxx18 I think you already made the proposal, even to assign the colors automatically or even make each overlay clickable. I cannot find it.

All together could be a nice work package for the devs.

Colour being an optional proprety of the route would be a good idea. This way, you could customize and save it in a folder and WHEN the folder sharing becomes available, then other users could easily recreate the same colorful overlay just by adding the whole folder.

1 Like

Die max mögliche Anzahl von 15 sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Ich hatte an etwas in dieser Art gedacht:

So lassen sich die einzelnen Abschnitte einer Urlaubsplanung auch farblich verschieden darstellen.
(Ich habe hier nur 4 der 10 Routen dargestellt, der Einfachheit halber.)