Performance schlecht, Kartenaufbau langsam - Firefox

Chrome Version 119.0.6045.124
Route mit 18 Wegpunkten und insgesamt 2.700 km Länge aus Cloud geladen, Ladezeit 4 Sekunden
Firefox 119.0.1
Ladezeit 6 Sekunden
Beide Male vorher ALT+Shift+r
Kann also keine Performance-Probleme bestätigen

2 Likes

Guten Morgen,

kann es sein, dass man nur Abends diverse Probleme hat mit der Geschwindigkeit? Ich habe einfach mal zum Vergleich, dass gleiche wie gestern Abend jetzt gemacht und da läuft es ohne Probleme. Also vier Wegpunkte quer durch Deutschland über Frankreich und jetzt geht der Kartenzoom ohne Probleme. Das gleiche gestern Abend und da hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben, dass die Karte beim nachladen Probleme hatte. Ich nutze die App die ich über den Microsoft Edge installiert habe und habe es auch direkt im Edge probiert.
Vielleicht hilft die Info ja weiter.
Hier der Link: https://kurv.gr/udUPk

Würdest du bitte erklären was du damit meinst?

Bei Microsoft Edge auf die 3 Punkte - Apps - und dann kannst du von der offenen Seite, wenn es angeboten wird, auch die App dazu installieren. Finde es cool :slight_smile: kann man machen, muss man aber nicht.

1 Like

ok probiere ich mal mit der App, aktuell kaum Performance-Unterschied. Das mit Abends könnte ein Hinweis sein… Ansonsten wer surft eigentlich ohne Adblocker? Das ist ja schlimmer als ohne Kondome… ihr wisst schon… Ich benutze den uBlock Origin.

Für den Browser gibt es Kurviger Web
Für das Android Smartphone gibt es eine App

Bedeute es, dass du in Edge eine Android App laufen lässt?

Kann man machen aber wie du siehst scheint es ja nicht problemlos zu sein. Hast du das Verhalten bei dir auch, wenn du Web und App “richtig” nutzt?

Die Kurviger Server haben kein “Abendproblem”.

Ich nutze z.B. keine Adblocker im Browser sondern einen pihole für alle Geräte.

Sind denn die Probleme nach einem Update des Adblockers aufgetreten?

Nein, war auch vorher schon immer mal wieder aufgetreten in Edge. Im Firefox schon lange unbenutzbar.
Normal bearbeite ich nur Tagestouren, da fällts nicht so ins Gewicht. Jetzt halt einen 8 Tage-Rundkurs für nächstes Jahr, da nervt der langsame Kartenaufbau schon gewaltig. Aktuell geht’s grad wieder. Ich probiere mal das mit App und schalte auch mal den adblocker für Kurviger ab, mal schauen, ob das was nutzt.

Ich habe aus dem Edge heraus die WEB App installiert und kann diese direkt ohne Browser starten

Wie gesagt, ich finde es cool, weil ich total auf Kurviger stehe und so viel kurviger wie möglich möchte. Ich identifiziere mich einfach mit dem Produkt.

Da ich kein Windows nutze, verstehe ich das leider nicht was du da machst.

Was ist den der Unterschied zwischen dem was du machst und dem einfachen Aufruf von kurviger.de im Browser?

Ich mach dazu jetzt mal ein Thema auf. Das gehört nicht hier her

1 Like

Wenn das der Grund für das Verhalten ist denke ich es schon hier passend.

Es gibt derzeit keine Ansätze warum es bei wenigen zu diesem Verhalten kommt.

Es gibt aktuell folgende Ansätze:

Adblocker

Es ist lediglich ein “shortcut” (Vergleichbar mit einer Verknüpfung) zur Website, den ich auf den Desktop oder in die Taskleiste legen kann. Es läuft nach wie vor im Browser, halt als separate Instanz.

1 Like

Ok danke aber das ist dann gerade hier in diesem Kontext für nicht Windows Nutzer anders zu verstehe. Ich dachte hier wird die Android App in einem Emulator installiert.

ich habe die gleichen Probleme schon seit zwei Monaten,egal ob mit Firefox oder Microsoft Edge.
Adblocker ist ausgeschaltet,Cache vorher geleert und Speedtest gemacht (267 mbps).
Kurviger ist generell viel langsamer als früher.
Abends ist es allerdings zeitweise so,das die Seite für 20 bis 30 Sekunden einfriert.

Adblocker greifen sehr stark in den Browser und die normalen Vorgänge ein. Das ist leider ein bekanntes Problem, Adblocker sorgen regelmäßig für Probleme, wir bieten da auch keinerlei Support. Mit Tourer(+) wird keine Werbung angezeigt oder geladen, du kannst Kurviger dann Whitelisten.

Ich würde euch dann mal bitten mehr Details bereitzustellen. Welche Browser Plugins, verhält es sich im Inkognito/Privaten Fenster genau so? Tritt das nur nach gewissen Aktionen auf? Vielleicht liegt es an einer installlierten Software, wie z.B. einer Firewall?

Ist das auf allen Geräten so, oder vielleicht nur auf einem speziellen Gerät?

Unsere Server sind nicht überlastet und ich kann das Problem bei mir auch nicht reproduzieren.

Was man immer mal probieren kann, ist den Routenplanungs-Cache zu leeren, das geht hier: https://kurviger.de/?overlay=storage-settings

1 Like

Hatte ich früher auch und auch da schon Probleme.
durch eine der Listen die ich da importiert hatte, war ein Service nicht erreichbar den Kurviger nutzt.
Ist schon länger her.
Will sagen, auch mit Pihole kanns Probleme geben.

Ich nutze als DNS dnsforge.de. Macht das gleiche wie Pihole.
Kann zwar nicht beeinflussen was gefiltert wird, aber es passt.
Und normal geht auch kurviger.
Nur so als Tipp, wenn jemand nicht auf Filtern von Werbung verzichten will.

1 Like

In meinem Fall habe ich in den Plugins (Adblock und uBlock), Kurviger.de auf die Ausnahmeliste gesetzt. Obwohl Kurviger keinerlei Werbung ausspielt (Tourer + Abo) Dies hat dennoch zu einer spürbaren Beschleunigung geführt.

kurviger.de wird doch nirgends geblockt.
Es sind andere Sub-Seiten die kurviger benötigt.

Was ich jetzt auf die Schnelle sehen kann sind folgende DNS Anfragen.

kurviger.de
matomo.kurviger.de
tiles.kurviger.de
api.kurviger.de
pois.kurviger.de
kurv.gr

Ob das in Bezug auf “Blocker” wichtig ist keine Ahnung.

1 Like