Problem beim Export mittels Dateiformat “GPX Erweitert“

Beim Export einer Route mittels Dateiformat “GPX Erweitert“ und aktivierter Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ werden auch Shaping-Points exportiert. Beim Export mittels Gerät “BMW Navigator 5/6“ funktioniert die Option wie erwartet und im Hilfetext erklärt (allerdings ohne wpt).

Man sieht es schon in der Vorschau-Karte. Bein Navigator werden bei aktivierter Option die Shaping Points nicht dargestellt. Bei GPX-erweitert hat die Option keine sichtbare Auswirkung.

Hintergrund: ich hatte versucht ein GPX zu erstellen, das für Via-Points GPX-wpt Einträge enthält.

Kannst Du beschreiben, was Du machen willst und worin das Problem besteht?

Geht es einfach darum eine gpx-Datei zu erstellen, welche nur Wegpunkte enthält, um sie dann z.B. in einem Schritt als Favoriten zu importieren?

Oder führt es zu Import-Problem beim Import in ein Navigationsgerät?

Es spielt eigentlich keine Rolle, was ich erreichen wollte. Fakt ist, dass bei Aktivierung der Option „Garmin Streckenpunkte einbetten“ bei „Dateiformat GPX erweitert“ Shaping-Points nicht unterdrückt werden. Dies im Gegensatz zur angekündigten Funktionsweise.

Das Verhalten dieser Option beim Export via Gerät „BMW Navifator 5/6“ funktioniert wie ausgewiesen und erwartet. Schließlich übernimmt in dem Fall ein eingebetteter Track des Segments (bis zum nächsten Via-Point) quasi die Funktion der unterdrückten Shaping-Points.

Damit ist entweder die Dokumentation oder die Funktionsweise bei „Dateiformat GPX erweitert“ nicht korrekt.

Stimmt, der Hilfetext für Option “Garmin Streckenpunkte” ist gleich. Vermutlich wohl eher Text unpassend und nicht die Funktion.

Bei Export GPX-Track mit WP mittels „GPX Erweitert“ werden immer VP & SP mit exportiert, aber bei einen Track werden keine ShapingPoints benötigt.

So wie ich es getestet habe, passiert das, was auf der Vorschau zu sehen ist. Insofern müsste der Export über Navigator 5/6 für passend für den Anwendungsfall sein(?!). Es bleibt die Diskrepanz zur Beschreibung bei gpx-erweitert. Das gpx müsste m.E. zur Vorschau passen, der Text halt nicht.

Um den Sachverhalt zu verstehen, muss man wohl ins Eingemachte gehen, und die erzeugten GPX-Dateien mit einem Texteditor anschauen. Da hilft es auch nicht, irgendeinem GPX-Viewer/Analyzer zu vertrauen, der seine eigene Interpretation miteinfließen lässt.

Zur Veranschaulichung dient diese Testroute: https://kurv.gr/zWUZm. Das folgende Bild stellt die, aufs Wesentliche reduzierten, GPX-Dateien gegenüber.

Man erkennt 3 Bereiche:

1. Eine Liste von Wegpunkten (wpt), die nur bei “GPX-erweitert” erzeugt wird, falls die Option “Wegpunkte exportieren“ aktiviert ist. Spielt aber hier keine Rolle.
  2. Die Route (rte), die einzelne Routenpunkte (via und ggf. shaping) auflistet.
  3. Den vollständigen Track (trk), der erzeugt wird, falls die Option “Track“ aktiviert ist. Diese Einstellung hat keine Einfluss auf die erzeugte Route. In wie weit ein Navi automatisch den Track verwendet sobald er vorhanden ist, und die Routenpunkte ignoriert, kann ich nicht abschließend beantworten. Spielt hier aber auch keine Rolle (BMW Motorrad Connected bietet dies zur Auswahl an).

Die Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ soll steuern, wie ein entsprechend kompatibles Navi (diverse Garmin, Navigator 5/6, ggf. weitere) die Navigation zwischen Via-Routenpunkten handhabt. Das ist zumindest meine Auffassung.

1. Mit Hilfe von Shaping-Routenpunkten.
    Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ aus.
    Dafür werden allen Routenpunkte (Via und Shaping) ausgegeben, und es obliegt dem Navi die konkrete Route (Track) unter Zuhilfenahme der Shaping-Routenpunkte zu berechnen. Dabei entfallen die (gpxx:rpt) Einträge (Zeilen 9..11, 16..18, 23..25).
  2. Mit Hilfe von vorberechneten Tracks zwischen zwei Via-Routenpunkten.
    Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ an.
    In dem Fall werden die (gpxx:rpt) Einträge ausgegeben. Sie stellen den Track bis zum nächsten Routenpunkt dar. Diese Track-Segmente werden unabhängig von der Option “Track” erzeugt, und sind jeweils in einem Routenpunkt eingebettet.

Zur Diskussion steht nun die Frage, welchen Sinn es macht, bei aktivierter Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ Shaping-Routenpunkte mit einzubeziehen?

Ja, die Darstellung in der Vorschau ist konsistent mit dem Inhalt der erzeugten GPX-Datei. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das besagte Option sich unerwartet unterschiedlich verhält.

1 Like

Export zu Navigator 5/6 ist eine “Sonderlocke”, optimiert für dieses Navi. Wenn die Benutzer damit glücklich sind, dann ist es doch fein. Da stelle ich mir nicht die Frage, warum sich eine andere Exportfunktion unterschiedlich verhält.

Die Exportfunktion als solche ist - so wie ich es verstehe - kein “Universal”-Export zu einer gpx. Zum Beispiel kann ich nicht nur Wegpunkte exportieren. Es ist immer ein Export zu einer fahrbaren Route/Track, welche der Planung am besten entsprichen soll mit möglichst wenig Abweichungen.

Bei der Planung habe ich bewusst SP eingefügt. Hätte ich die SP nicht, wäre es nicht mehr dieselbe Route; oder spätestens bei Neuberechnung. Wenn gesagt wird “Nein, bitte keine SP - ich weiß, was ich tue”, dann ist das m.E. ein Feature Request (so wie “bitte nur Wegpunkte exportieren wahlweise SP, WP”) zusammen mit der Beschreibung des Usecases.

Das ist keine “Sonderlocke” des Navigators, vielmehr ist das eine “Sonderlocke” die von Garmin eingeführt wurde, und von den meisten Garmin-Geräten unterstützt wird. Die Navigator-Serie basiert auf Garmin, daher können diese Navis auch damit umgehen. Ich hätte für mein Beispiel genau so gut irgend ein Xumo wählen können. Ich will damit keine Werbung für Garmin machen, das liegt mir fern. Habe selbst auch kein solches Gerät.

Naja, wenn die Option gleich heißt, kann man wohl erwarten, dass sich durchgängig gleich funktioniert.

Genau, darum geht es. Die mit Kurviger geplante Strecke möglichst gleich aufs Navi zu bringen. Dafür gibt es verschiedene Strategien. Eine davon ist es, den von Kurviger berechneten Track (unter Berücksichtigung von SPs, Kurvigkeit und Vermeidungen) zwischen 2 Via-Routenpunkten explizit in den einzelnen Via-Routenpunkten einzubetten. Solange auf dem Navi keine Neuberechnung stattfindet, kann das Navi den originalen Track zum nächsten Via-Routenpunkt nachfahren. Die dazwischen liegenden SPs interessieren dann nicht. Sie dienten nur der Track-Berechnung in Kuviger.

Dafür sind sie auch da. Nur gibt es eben unterschiedliche Strategien, die resultierende Streckenführung dem Navi klar zu machen. Die disktutierte Strategie sieht eben vor, dass die SPs, die zwischen 2 VPs liegen durch einen vorberechneten Track ersetzt werden. Dies funktioniert für besagte Option auch “überall” und ist, wie ebenfalls bereits gesagt, so auch dokumentiert. Nur bei “GPX erweitert” funktioniert das nicht wie erwartet.

Das ist kein Feature Request. Sondern die Feststellung, dass die an vielen Stellen auftauchende Option “Garmin Streckenpunkte einbetten“ nicht konsistent implementiert ist.

Ja, ist jeweils anders implementiert, weil Geräte andere Anforderungen haben. Die Geräte haben auch angepasste Hilfetexte.

Hilfe bei Export Zumo XT2

Zumo 3xx

Nav56

Gpx erweitert.

Dass die Hilfe bei gpx-extended nicht passend ist, da habe ich ja schon geschrieben, dass ich das auch so sehe.

Vielleicht hänge ich mich zu sehr an dem Wort “Problem” der Überschrift auf.

Für mich ist der erweiterte Export “as-is” und passend zur Darstellung, “works as designed” und Beschreibung vermutlich unpassend.

Nur vermute ich, dass Deine Anforderung mit Anpassung des Texts nicht gelöst ist, sondern es Dir lieber wäre die Funktion passt zum Text.

Einfach so, weil die Videos von @Rhoenschrat immer wieder Hintergrundwissen geben. In dem Fall “alles nicht so einfach”.

Ja, das stimmt, danke. Es ist neben “Navigator 5/6” nur das “Zumo 3XX/590/595” das die SPs unterdrückt. Da war ich wohl schlampig, und habe mich von der zufällig passenden Stichprobe ablenken lassen.

In dem Sinn könnte man mein Anliegen als Change Request auffassen - den ich aber nicht anregen möchte. Viel interessanter wäre der Import von VPs als POIs in einen Favoritenordner. Der gefilterte Export als GPX-Waypoints wäre nur ein Krücke gewesen. Das ist aber ein anderes Thema.

Was bleibt, ist der zur Funktion nicht passende Hilfetext - sei’s drum, von mir aus.

Entschuldigung, ich wollte Dich nicht tot quatschen, sondern den Usecase aus Dir rauskitzeln.

Ich habe meist einem Hintergedanken ..

Wenn das wirklich Dein Usecase ist, dann stellt sich mir die Frage, warum der Umweg über einen Export notwendig ist. Vielleicht weil es um die 9-10 Klicks braucht um einen Favoriten zu speichern …

Wenn es Dein Usecase ist, dann ist das auch meiner, also schon 2, das reicht mir. Dafür schreibe ich gerne ein Request. In dem Fall halt Richtung “Favoriten” und nicht Export. Passt das für Dich?

Hallo Toffel,

alles gut - hätte ja nicht antworten müssen :grinning_face:

Genau, der eigentliche Use Case ist, wie geschrieben, der Import von VPs als POIs in einen Favoritenordner. Eine Option SPs ignorieren zu können, wäre dabei ein gern gesehenes nice-to-have. Eine direkte Funktion, ohne viel geklicke, wäre natürlich schön. Davon abgesehen ist der Vorgang “Laien” ähm Leuten mit weniger Erfahrung am PC allgemein, dann viel leichter nahe zu bringen.

In einem anderen Thread war noch die Überlegung, beim Laden eines Overlays VPs gleich wie GPX-Waypoints zu behandeln, um so ein ähnliches Ergebnis erzielen zu können. Den Weg über Favoriten finde ich aber universeller. Auch weil

• POIs in einem Favoritenordner einfach gesammelt und gepflegt werden können.
  • ein Favoritenordner exportiert und somit leicht geteilt werden kann.

Aktuell mache ich das über den Umweg Export “GPX erweitert” mit der Option “Wegpunkte exportieren”. SPs, die i.d.R. keine POIs darstellen, müssen ggf. eben von Hand gelöscht werden.

Vielen Dank für die Formulierung eines Change Requests.

Gruß
Steffen

1 Like

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag.

Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, damit öffnen wir aber Pandoras Box, haben wir ein Setting, warum nicht auch noch ein zweites und dann diskutieren wir darüber warum wir eigentlich keinen Import Wizard wie für die Routen auch für Favoriten haben :laughing:

Eventuell sollten wir diese Anfrage mal als eigenes Thema sameln, denke hier findet das keiner wieder und dann kann man über dieses Feature diskutieren, wenn es genug Bedarf und use cases gibt, dann könnte man sich das ja durchaus überlegen :slight_smile:

1 Like