Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine gespeicherte Route aus “Deine Routen” geladen habe um an dieser weiter zu arbeiten, kann ich diese Route erstmal nur als neue Route speichern.
Wie bekommt man es hin, den grünen “Speichern” Button direkt nach dem laden zu haben?
Ist-Zustand:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich benutze den Opera Browser und es scheint tatsächlich am Browsercache gelegen zu haben.
Zumindest hat es direkt nach dem Löschen funktioniert
ich stelle mich gerade mal wieder zu blöd an. Ich habe mir die Internetseite kurviger.com ja als App installiert auf dem PC. Jetzt möchte ich eine geplante Route noch einmal weiter bearbeiten und weitere Punkte setzen. Ich habe auch schon oben über das 3 Striche Menü den Punkt Planungsdaten löschen genutzt und mich neu angemeldet. Ich gehe dann auf das Menü mit den 3 Punkten und importiere mir meine Kurviger Datei mit Overlay. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keine weiteren Zwischenziele und Shaping-Points setzen kann. Was mache ich falsch.
Ich verstehe zwar nicht was du da mit overlay genau machst, aber mir ging es ab und an auch schon so bei einer aus der Cloud geladenen Route.
Da half, eine Neuberechnung zu erzwingen. Entweder Punkte auf Straße auswählen oder einfach irgendeinen Punkt ein wenig zu verschieben.
Ich glaube dies hat mit der Änderung zu tun, dass Routen aus der Cloud genau so sein sollen wie abgespeichert. Nicht nach den jetzt vorhandenen Gegebenheiten neu berechnet werden.
Leider muss jetzt extra was gemacht werden und es führt zu Verwirrung.
@Kurvigerteam: wenn dem wirklich so ist, könnt ihr dann bitte einfach das setzen eines Punktes zulassen nach dem Laden ohne Neuberechnung. Denn dann muss sowieso neu berechnet werden und die Verwirrung wäre weg ( auch weniger Aufand, den ich vor der Umstellung schon moniert habe. Schade)
@G-B egal was ich gemacht habe, ausser einen Punkt verschoben, es geht nicht. Ich will ja auch keinen Punkt verschieben, sondern weiter bearbeiten. Mmhh, vielleicht ist es ja auch ein BUG. Mal schauen was das @kurvigerteam sagt. Aber ja, dass hat jetzt geholfen. Ich habe einen Punkt nur leicht verschoben und die Neuberechnung hat gegriffen und jetzt kann ich wieder Punkte setzen. Ich sag ja, vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöd an. Der Fehler ist ja meistens nur 30 cm vom Monitor entfernt zu suchen
wenn ich die Route verändere und Punkte lösche und neu setze, sehe ich wo ich vorher geplant hatte. Wir haben gestern eine Straße erwischt, die man nur mit dem Fahrrad hätte fahren dürfen das Schild stand aber so doof, dass wir es erst zu spät gesehen haben. UPS, die Navi war es
Ein Wegpunkt kann bei frisch geladener Tour nicht mittels Klick in der Karte erstellt werden.
Zum Nachvollziehen:
Kurviger in einem neuen Browser-Tab (Chrome, Windows) aufrufen, dabei nicht die vorherige Tour laden
Eine Tour aus der Cloud laden
Im Popup-Menu, das bei Rechts-Klick in der Karte erscheint, sind die Punkte “Setze als Zwischenziel” und “Setze als Shaping-Point” nicht aktiviert
Wenn man dann in der Planung “neuer Wegpunkt” anklickt, und den neuen Eintrag gleich wieder löscht, funktioniert die Auswahl in der Karte plötzlich
Ich denke, ich hatte dieses Verhalten auch schon in anderen Szenarien gesehen, kann es aber aktuell nicht nachvollziehen.
Für weniger geübte Benutzer ist ein gewisses Frustpotential wohl gegeben.
Ich denke es hat mit der Änderung, dass Routen aus der cloud nicht mehr neu berechnet werden zu tun.
Und genau das, was ich bei der Äußerung des Wunsches moniert habe, ist jetzt eingetreten.
Jeder der an einer Route weiterarbeiten will muss jetzt ganz kompliziert einen Neuberechnung verursachen.
Denn dann lassen sich wieder shaping oder Zwischenziele setzen.
Ich hab oft kurz zwischendurch Zeit um mal schnell wieder ein wenig zu planen. Aber so macht das keinen Spaß.
Warum wird ein dynamisches Planungstool jetzt zum statischen Speicherplatz gemacht?
Also nochmal, bitte diesen Fehler nicht gleich weiterarbeiten zu können, beheben.
Macht doch einfach beim Aufruf einer Route aus der Cloud ein Popup Neu berechnen “Ja” “Nein”.
Dann hat jeder den gleichen Aufwand.
Ich fühl mich schon ein wenig verarscht, denn was vorher einfach funktionierte, wurde auf Wunsch sehr weniger verändert zu: klappt nur mit workaroung!
Ach ja, ich glaube nicht, dass das Thema Punkte setzen am cache liegt. Habe ich an verschiedenen Rechnern.