Auf allen meinen (3) Android-Devices (inklusive T865X) startet die Kurviger-Navigation in der jeweiligen physischen Ausrichtung, in der ich das Gerät halte. Landscape oder Portrait.
Auf meinem Smartphone und meinem Tablet erscheint der, ich nenne ihn mal Rotation Release Button, bei Drehung erst mit einer großen Hysterese. Fliegt ein bei deutlich über 60 Grad und verschwindet (wenn nicht betätigt) wieder bei deutlich unter 30 Grad Drehungswinkel.
Beim DMD T865X erscheint der Button quasi sofort bei minimaler Bewegung (inklusive Kippen statt Drehen), und verschwindet erst wieder bei Drehung um fast 90 Grad.
Wird er in Landscape betätigt, rotiert die Anzeige in Portrait. Wird er in Portrait betätigt, dreht die Anzeige in Landscape. Die Anzeige “will” also in den jeweils anderen Modus (Landscape im Uhrzeigersinn in den Portrait-, Portrait im Gegenuhrzeigersinn in Landscape.
Die Ausrichtung im Planungsmodus ist von alldem NICHT betroffen, die Planungsansicht dreht wie sie soll.
Kurviger und der Lagesensor verstehen sich also offensichtlich ausschließlich im Navigationsmodus falsch. Die Sensorinfo “Portrait” wird als “Landscape” interpretiert und umgekehrt. Autorotation on/off (Android) oder die diversen Optionen des Orientation Lock der DMD-App ändern daran nichts.
Und ob sich Kurviger im Planungs- oder Navigationsmodus befindet, kann der Lagesensor schließlich auch nicht wissen…
Klar lässt sich Kurviger durch diverse Tricks in Landscape festnageln, rächt sich dann aber durch die in Landscape gezwungene Portrait-Darstellung (Seitenbreite füllende Kacheln über dem Standortpfeil).
Weder die Navigation mit Google Maps noch mit OSMAnd zeigen dieses Verhalten auf meinem T865X.