Problem mit Darstellung DMD Nor7e

Ich nutze Kurviger auf dem neune DMD Nor7e, was prinzipiell eine super Kombination ist. Allerdings scheint es ein Problem mit der Orientierung der Anzeige zu geben.

Das Anzeigedrehsymbol neben den Zoombuttons taucht andauernd auf obwohl die Anzeige richtig ist. Wenn ich im Querformat bin denkt Kurviger das ich hochkant bin und das Symbol wird laufend ein und ausgeblendet. Richtig blöd wird es, wenn man aus versehen auf das Symbol kommt und die Anzeige gedreht wird. Dann kommt man nur wieder uns querformat wenn man das Navi hochkant dreht. Erst dann taucht der Drehbutton wieder auf um die Anzeige zurückzudrehen, beim Fahren unmöglich.

Kennt jemand das Problem? Kann man das in den Einstellungen lösen oder ist das ein bug?

Irgendwie wird da wohl der Lagesensor falsch ausgewertet.

Hallo,

im GS-Forum wird das auch gerade diskutiert und das scheint eine Eigenart des Gerätes zu sein. Es wäre gut, wenn du das auch mit dem Hersteller besprichst.

Suche nach “NOR7E” im Forum - das Problem wurde schon mehrmals angesprochen. Die Ursache scheint in dem Gerät selbst zu liegen. Eine Lösung mit einer externen App wäre denkbar, in Kurviger gibt es aktuell keine Einstellungen, mit denen man sich behelfen kann.

Diesen Effekt habe ich auch auf meinem T665 und es betrifft nicht nur Kurviger, sondern auch auch andere Apps. Auf meinem Motorola passiert das nicht.

Es scheint ein gerätespezifisches Problem zu sein; möglicherweise ist der Sensor etwas übermotiviert. Es nervt etwas, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Servus!

Ich benutze ein T865X!

Auch mich nervt der nervöse Landscapebutton auf Speed.

Auch ich muss das Gerät abnehmen, wenn ich aus versehen den Button erwischt habe..

Aber dieser wurde doch nun ins Menü verbannt, oder?

Nein und macht auch keinen Sinn, denn der Button ist nur zum Fixieren des Moduses.

Hm, mag jetzt picky sein, aber für mein Verständnis ist das Display fixiert BIS ich den Button drücke.

Unabhängig davon wäre es wünschenswert wenn sich das Kurviger Team mit Thork dazu kurzschließen würde, die DMD Devices sind ja nun nicht so exotisch, und es scheint auch alle aktuellen Modelle, aber nur in Verbindung mit Kurviger zu betreffen. Insofern ließe sich trefflich streiten, ob es nun ein DMD- oder Kurvigerproblem ist, führt nur zu nix.

Grüße BlueQ

Hier hast Du absolut Recht und ich habe parallel mit Thork das Thema aufgemacht und tatsächlich verstehen die das Thema nicht. Die sagen auch das alles ok ist und das Display sich doch dreht wenn der Button gedrückt wird.

So ist ja aber die Funktion nicht angedacht.

Am Ende können Kurviger und Thork das nur gemeinsam lösen, vielleicht klappt das ja

Das ist so pauschal nicht richtig. Zumindest bei meinem T665 passiert das auch mit anderen Apps.

Mit welchen anderen Apps treten die Probleme auf und wie manifestieren sie sich?

Ist das Fehlverhalten nur im Querformat präsent oder auch im Hochformat?

Läuft die DMD2 App immer im Hintergrund und was ist dort eingestellt (Querformat/Hochformat/Automatic)? Ändert sich das Verhalten im Kurviger, wenn man die Einstellung in DMD2 ändert?

Ich nutze mein T665 am Motorrad im Querformat; deshalb ist autorotate eingeschaltet, damit die Ausrichtung nicht im Hochformat fixiert ist.

Dadurch reagieren alle Apps auf Signale des Sensors und wechseln gelegentlich zwischen Hoch- und Querformat. Aus meiner Sicht ist das „works as designed“ und kein Problem der Apps.

Ob die DMD App im Hintergrund läuft oder nicht und wie dort die Fixierung eingestellt ist, macht keinen Unterschied. Nach meinem Verständnis regelt das auch nur das Verhalten der DMD App selbst.

Übrigens gibt es den „Rotate-Button“ nicht nur bei Kurviger, sondern -zumindest bei einigen Devices bzw. Android Versionen- auch auf globaler Ebene. Wie man ihn aktiviert, steht im Screenshot. Damit kann man auch für andere Apps das ungewollte Wechseln der Ausrichtung verhindern. Auch dieser Button taucht während der Fahrt gelegentlich auf; ein weiteres Zeichen dafür, dass das Problem nicht bei den Apps liegt, sondern beim Sensor.

“Gelegentlich” ist (leider) das normale Verhalten und ist von dem Montagewinkel, und Gerät abhängig…

Hier wird was anderes bemängelt:

“Andauernd” ist nicht normal…

Ob @megawolff mit „andauernd“ und „laufend ein- und ausgeblendet“ tatsächlich eine permanente Anzeige des Buttons meint, oder ein häufiges Auftauchen, kann nur er beantworten.

Ich kann nur für mein T665 sprechen: dort wird der Button gelegentlich/häufig/viel zu oft (je nach Maßstab) angezeigt, viel häufiger, als bei anderen Geräten.

Wenn es auf Motorrad hoppelig wird, odee auch ebene Strasse, hohe Schräglage?

Ich habe mal mein Moto G53 probiert. Der eine sagt das Gerät, dee andere Kurviger. Ich tendiere zu Gerät, aber das wurde dort schon gemeldet, und die Kollegen verstehen es nicht. Vielleicht nicht gut erklärt und jemand kann einen Gegentest machen.

Links:
Wenn ich Automatisches Drehen aktiviere, kippen meine Apps bei ca. 20°. Also Kippen und bei 20° kippt die App in Querformat. Beim Aufrichten kippen Apps nach Portrait bei ca. 70° (90-20).

In der Navigation ist es leicht anders. Der Fixierbutton kommt beim Kippen bei ca. 30° und beim Aufrichten bei 90-30=60°.

Das soll keine Bewertung sein, nur als Referenz (keine Ahnung, was gut ist).

Wenn der Sensor bei den Geräten so empfindlich wäre oder ist, würde ein Rütteln eine 60° Drehung vorgaukeln. Das müsste dann auch mit einem Gummihämmerchen oder kräftigem Fingerschnippen zu simulieren sein. Wenn das so einfach reproduzierbar wäre, dann wäre eine Nachfrage beim Hersteller angebracht.

So wie ich es verstehe, bauen die ein eigenes Custom-ROM? Dann sollten sie wissen, wo einzugreifen wäre.

Schwer zu sagen, ab es Auffälligkeiten im Zusammenhang mit speziellen Fahrsituationen gibt.

Ich gucke ja nicht ständig auf das Display, sondern nehme den Button mehr aus dem Augenwinkel wahr. Aber defiinitiv taucht er auch beim Geradeausfahren ohne Gehoppel auf.

Mit anderen Worten, der Kurviger-Button reagiert empfindlicher auf Neigung als die Apps das sonst tun. :thinking:

60° ist trotzdem ne Hausnummer.

Das war mit Geodreieck und nicht wissenschaftlich fundiert. Dazu kommt ja noch Neigung zum Gesicht. Auf meinem Motorrad ist das Smartphone sehr flach montiert. Von daher möchte ich gar nicht bewerten, was gut/besser ist. Gewürfelt haben die Entwickler eher nicht.

Wer so ein “Problemkind” hat, bitte gegentesten. Nur Idee um Fakten zu bekommen. Alles andere ist auch subjektiv und da wird kein Entwickler viel Energie reinstecken.

Also mit ‚andauernd’ meine ich das sobald ich im Navigationsmodus bin der Button laufend rein und raus swiped oder zeitweilige permanent erscheint. Beim Fahren ist das Tablet im Querformat und relativ steil montiert. Ich muss nachher mal die winkelabhängigkeit prüfen.

mein Gefühl ist dabei das der Sensor falsch ausgewertet wird, um 90Grad gedreht.

Gruss Matthias

Kurviger regiert auf die Infos die vom Gerät/Betriebssystem kommen.

Auf allen meinen (3) Android-Devices (inklusive T865X) startet die Kurviger-Navigation in der jeweiligen physischen Ausrichtung, in der ich das Gerät halte. Landscape oder Portrait.

Auf meinem Smartphone und meinem Tablet erscheint der, ich nenne ihn mal Rotation Release Button, bei Drehung erst mit einer großen Hysterese. Fliegt ein bei deutlich über 60 Grad und verschwindet (wenn nicht betätigt) wieder bei deutlich unter 30 Grad Drehungswinkel.

Beim DMD T865X erscheint der Button quasi sofort bei minimaler Bewegung (inklusive Kippen statt Drehen), und verschwindet erst wieder bei Drehung um fast 90 Grad.

Wird er in Landscape betätigt, rotiert die Anzeige in Portrait. Wird er in Portrait betätigt, dreht die Anzeige in Landscape. Die Anzeige “will” also in den jeweils anderen Modus (Landscape im Uhrzeigersinn in den Portrait-, Portrait im Gegenuhrzeigersinn in Landscape.

Die Ausrichtung im Planungsmodus ist von alldem NICHT betroffen, die Planungsansicht dreht wie sie soll.

Kurviger und der Lagesensor verstehen sich also offensichtlich ausschließlich im Navigationsmodus falsch. Die Sensorinfo “Portrait” wird als “Landscape” interpretiert und umgekehrt. Autorotation on/off (Android) oder die diversen Optionen des Orientation Lock der DMD-App ändern daran nichts.

Und ob sich Kurviger im Planungs- oder Navigationsmodus befindet, kann der Lagesensor schließlich auch nicht wissen…

Klar lässt sich Kurviger durch diverse Tricks in Landscape festnageln, rächt sich dann aber durch die in Landscape gezwungene Portrait-Darstellung (Seitenbreite füllende Kacheln über dem Standortpfeil).

Weder die Navigation mit Google Maps noch mit OSMAnd zeigen dieses Verhalten auf meinem T865X.